Probleme mit dem CD-Brenner

Hallo!

Ich benutze WinOnCD 3.6 und habe seit zwei Tagen immer wieder dasselbe Problem beim Brennen von Audio CDs. Das Programm bricht irgendwann ab (kein Buffer Underrun) und gibt folgende Fehlermeldung aus:
Command Aborted in Unknown device function at 0 (0)
GRI_WriteBlocks

Was ist da los? Vielen Dank im Voraus,

MfG, Stephan

Hi Stephan,

in solchen Fällen hilft es oft, einfach mal eine Suchmaschine mit den Stichwörtern aus der Fehlermeldung zu füttern:

Q. Fehlermeldung: „The GRI function ´WriteBlocks´ returned an error: Recorder interface parameter error in Unknown device function at 0 (0)“ !

A. Die ASPI-Treiber neu installieren und die aktuelle Version von PacketCD installieren.
ftp://ftp.cequadrat.com/pub

Quelle: http://www.pchomeservice.ch/windows98/win98faq60.html

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Q. Fehlermeldung: „The GRI function
´WriteBlocks´ returned an error: Recorder
interface parameter error in Unknown
device function at 0 (0)“ !

A. Die ASPI-Treiber neu installieren und
die aktuelle Version von PacketCD
installieren.
ftp://ftp.cequadrat.com/pub

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt habe ich aber doch noch eine ganz peinliche Frage: Was genau ist eigentlich ein ASPI-Treiber? Den PacketCD-Treiber habe ich gar nicht installiert.

MfG, Stephan

Hi Stephan,

die ASPI-Schicht steht für Advanced SCSI Program Interface. Die einwandfreie Installation kannst Du einfach testen: Bei Adaptec (http://www.adaptec.com) gibt es ein Testprogramm (aspichk.exe), welches diese prüft. Wenn Du einen Controller von Adaptec hast, dann kannst Du Dir bei denen die neuste Version der ASPI laden (ASPI32.EXE).

Wenn Du PacketCD nicht installiert hast, dann ist der zweite Tip aus der FAQ für Dich natürlich bedeutungslos.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immer noch Probleme mit dem CD-Brenner
Hi Ted!

die ASPI-Schicht steht für Advanced SCSI
Program Interface. Die einwandfreie
Installation kannst Du einfach testen:
Bei Adaptec (http://www.adaptec.com) gibt
es ein Testprogramm (aspichk.exe),
welches diese prüft. Wenn Du einen
Controller von Adaptec hast, dann kannst
Du Dir bei denen die neuste Version der
ASPI laden (ASPI32.EXE).

Ich habe nicht einmal einen SCSI-Brenner :frowning: Dann gilt das wohl weniger. Ich habe übrigens noch ein bißchen rumprobiert. Das Problem besteht nur bei Audio-CDs, alles andere funktioniert soweit. Die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche:
Error 00000200:08000000 writing block 00000000 in Disc 01 Copy 13, Track 00
BID: 0004e075 BOD: 00045804
Command Aborted in Unknown device function at 0 (0)
GRI_WriteBlocks

MfG, Stephan

Hi Ted!
liegt es an der länge von den Audio CD´s ?
Nimm Mal ne andere CD, bricht er dort an einer anderen, aber dennoch immer gleichen Stelle ab ?
Ich konnte ein ähnliches Problem lösen indem ich in der config.sys einen Eintrag zur Cache Speicher benutzung seitens Win 95 gemacht hatte.

Hallo!

liegt es an der länge von den Audio CD´s
?
Nimm Mal ne andere CD, bricht er dort an
einer anderen, aber dennoch immer
gleichen Stelle ab ?
Ich konnte ein ähnliches Problem lösen
indem ich in der config.sys einen Eintrag
zur Cache Speicher benutzung seitens Win
95 gemacht hatte.

Glaube nicht, daß es daran liegt. Es passiert bei Audio-CDs jeder Länge (alles von 71 bis 76 Minuten, mit CD-Text oder ohne), aber nur bei 4facher Schreibgeschwindigkeit.
Was hast Du denn in der config.sys geändert?

MfG, Stephan