Probleme mit dem Dativ ( Klassenarbeit )

Hallo ,
Ich habe 3 Sätze bei denen nach dem Subjekt , Akkusativ und Dativ gefragt wird .
1.Mittags essen sie Fisch in einem Restaurant.
2. Am Nachmittag spielen sie zusammen Tennis und die Nachbarin repariert Stefanies Fahrrad .
3. Am Abend haben Freunde sie zu einer Feier eingeladen, sie bringen einen Nachtisch mit .

In der Lösung die wir bekommen haben steht für Dativ:

  1. In einem Restaurant
  2. Am Nachmittag
  3. Am Abend
    Wir haben es aber immer früher so gelernt das wir nach dem Dativ mit wem oder was fragen ?? Am Nachmittag sind doch Zeitangaben , in einem Restaurant Ortsangaben … wie kann das sein ? Und wie wäre da die Frage mit wem oder was ? Finde da auch auf Youtube kein passendes Video … da wird auch immer gesagt man soll mit wem oder was fragen … Ich hoffe ihr verstehe was ich meine … wie erkenne ich das , Am Abend " Dativ ist .

Hello, @An.ni.ka!
Wir hatten das damals noch so gelernt:

„Am“ ist die Abkürzung „An dem“; also Dativ;
wenn die Frage „wem oder was?“ (Je nachdem, ob es m/w/sächlich ist)
passt.

„An“ ist die Abkürzung für „An den“(/die/das), wenn die Frage „Wen oder was?“ passt.

Z.B.
Ich nippe am Cappiccino.
An wem oder was nippe ich? -Dativ

Ich trinke den Cappuccino.
Wen oder was trinke ich? -Akkusativ

Also Frage1:
Wen oder was essen sie mittags im Restaurant?Akkusativ.
Wo = in wem oder was essen sie Fisch?
In einem/dem Restaurant.
Dativ.
Usw.
Alles Gute; K.

Bleib lieber bei Cappu.:sweat_smile:

Richtig wäre übrigens Cappuccino.:crazy_face:

2 Like

Danke @Christa; habe es korrigiert, damit (Wer oder was? Es!) nicht falsch hängenbleibt.
Gruss

Ok viel dank ,das hat mir jetzt ganz gut weiter geholfen.
Dann gibt es für Satz 2 und 3 keine passende Frage , mit wem oder was ? Also soll ich mich einfach an " m" orientieren in am , dem usw.?

1 Like

Die Frage wäre vielleicht: „an welchem Zeitpunkt“ - also Dativ.
Aber vorsicht: Zu wem oder was haben Freunde sie eingeladen? - Noch ein Dativ?