Probleme mit dem DVD Laufwerk

Servus,

bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, was mit meinem DVD Laufwerk los ist.

Habe ne Daten DVD von nem Freund bekommen. Wenn ich sie einlege liest das Laufwerk die DVD zwar ein, braucht dafür jedoch eine Ewigkeit und ne ganze Menge Ressourcen. Das runterkopieren der Dateien funktioniert auch nur teilweise. Auf dem DVD Player und bei verschiedenen anderen Leuten lief die DVD ohne Probleme. CDs liest das Laufwerk auch ganz normal. Habe allerdings auch schon seit ewigkeiten keine DVDs mehr im Laufwerk gehabt. Liegts daran? Oder ists am Ende doch kaputt?

Danke im Voraus

mfg

flo

Liegts daran? Oder ists am Ende doch
kaputt?

„Herr Doktor, mein Sohn fühlt sich seit gestern irgendwie krank an, aber eigentlich habe ich ihn schon ein ganzes Jahr lang nicht mehr gesehen, könnte es die Grippe sein oder etwas anderes?“ (smile).

Im Ernst: besorge Dir einen Schwung DVDs. Selbsgebranntes und handelsübliches. Jag sie alle durch das Laufwerk und schau was passiert. Neben „defektes Laufwerk“ gibt es noch 100 denkbare Gründe in Hard- und Software warum ein DVD Laufwerk nicht (mehr) funktioniert, oder warum manche DVDs in manchen DVD Laufwerken streiken. Von Freunden bekommt man oft Selbsgebranntes. Die Scheiben sind manchmal verkratzt/verdreckt, harmonieren von der Rohlingsorte her schlecht mit einem bestimmten Laufwerk, wurden schlampig gebrannt (zu schnell), usw. Gekauftes hat manchmal Probleme durch cooles Design auf kosten der Kompatibilität (die neuen „roten“ Scheiben scheinen in manchen Laufwerken nicht zu gehen), oder auch schon mal durch einen allzu rabiaten Kopierschutz. Ein Laufwerk kann damit eventuell gerade noch umgehen, ein anderes steigt aus. Außerdem bedenke dass Standalone Player beschädigte Bereiche, wenn sie nicht zu groß sind, einfach kommentarlos überspringen, Du bemerkst eventuell einen kurzen Aussetzer und beachtest das nicht weiter. und die DVD dreht im Player langsamer, Unwucht macht sich also weniger bemerkbar. Außerdem liest ein Standalone Player beim Abspielen er bei Weitem nicht alle Daten, sodnern nur das was zu dem Film dazugehört. Ein PC dagegen probiert eventuell erst mal x Mal ob er die Daten nicht doch lesen kann, vor allem dann, wenn Du vesuchst, eine Kopie herzustellen bleibt ihm auch nichts anderes übrig.

Wenns ein externes Laufwerk ist kommen noch weitere Fehlerquellen durch das Gehäuse, seine Stromversorgung, Temperaturprobleme und die Kabelverbindung hinzu.

Du kannst das Problem nur durch Probieren weiter eingrenzen.

…Armin