Probleme mit dem Fernseher

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Fernsehgerät Fabrikat Schneider ist 6 Jahre alt und macht schon Probleme.
Um das Bild ist wie ein runder Regenbogen,oben u. unten ist ein schwarzer Balken.Ich vermute mal es ist die Bildröhre???
Leider habe ich von der Materie keine Ahnung und befürchte das kostet wieder richtig Geld.

Wäre toll wenn ich einige Tipps bekäme

Vielen Dank
Butzel

Eine Fehlerdiagnose ist selbst mit einer deutlicheren Beschreibung kaum möglich, die Bildröhre selbst ist aber in den wenigsten Fällen die Ursache für eine Bildstörung.

Mit 6 Jahren ist ein Fernseher schon relativ alt (wobei er grundsätzlich natürlich 10 bis 13 Jahre durchhalten sollte), und da es sich noch um ein Röhrengerät der Marke Schneider (günstiges Segment) handelt, dürfte der Restwert eher bescheiden ausfallen. So traurig das ist, bereits die Zeit, die ein Fernsehtechniker zum Aufspüren des Fehlers benötigt, kostet vermutlich mehr als das Gerät noch wert ist. Zudem waren Fernsehgeräte vor 6 Jahren bereits so hoch integriert, d.h. es können nur noch ganze Baugruppen ersetzt werden, die entsprechend teuer sind.

Eine Reparatur wird sich also wohl in keinem Fall lohnen. Wenn Sie möglichst wenig Geld investieren wollen, können Sie z.B. bei eBay sehr günstig funktionierende Röhrenfernseher kaufen. Oder Sie investieren etwas mehr und legen sich gleich einen Flachbildfernseher zu.

Hallo … von diesem Thema habe ich leider keine Ahnung … viele Grüße … JO.

Ein Gruss aus Wien!
Bin kein Fernsehtechniker.Aber der Fehler deutet auf die Ablenkeinheit hin.Lienearitaetsprobleme,Fehler im Netzteil,ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren.Vieles ist möglich.Ich würde sagen.Entsorgen.Es gibt jetzt wirklich günstige LCD TV.
LG Manfred

Hallo,

ich denke mal, es ist was mit der Ablenkeinheit oder Farbkonvergenz.
Wurde das Gerät transportiert?
Manchmal tritt auch so etwas auf, wenn das Gerät in der Nähe von starken Magneten oder elektrischen Magnetfeldern steht.

Moin-Moin,
ich bin zwar auch kein Fachmann, aber es muß nicht unbedingt die BR sein - es könnte auch an der Bildaufbereitung (horizontal als auch vertikal) liegen.
Mehr kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen. Tut mir leid!

LG, Jürgen

Hallo,

die Bildröhre ist es mit Sicherheit nicht. Hört sich so nach einem Vertikalfehler an.
Lass doch erst mal einen Kostenvoranschlag erstellen und entscheide dann was Du machst Reparatur oder Neukauf.

Gruß Netstreuner

Hallo Butzel,
leider kann ich keine Ferndiagnose geben. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Techniker zu holen, bzw. das Gerät in eine Werkstatt zu bringen.

Du solltest dir aber auf jeden Fall vor einer Instandsetzung einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Flachbildfernseher sind immer wieder als Angebot billig zu bekommen. Ich würde nicht mehr als ca. 100 Euro für die Reparatur eines Röhrenfernsehers ausgeben.

LG Michel

Mein Fernsehgerät Fabrikat Schneider ist 6 Jahre alt und macht
schon Probleme.
Um das Bild ist wie ein runder Regenbogen,oben u. unten ist
ein schwarzer Balken.Ich vermute mal es ist die Bildröhre???

Hallo,
bin jetzt kein Fernsehtechniker, aber ich denke du liegst richtig.
Vielleicht hast du ihm auch aus Versehen eine vepasst mit einer Magnetquelle(Lautsprecher o.ä.)
Bei den Preisen für Flat-TVs wird sich eine Reparatur kaum lohnen…warte die Weihnachts-Kampfpreise ab und gönn einen Neuen.

Gruß Sebastian

Halo Butzel,

Solche Fehler können verschiedene Gründe haben.

Hast du dein TV-Gerät an einen andere Ort im Gebäde gestellt? Die farbigen Flecken kommen vielleicht vom Erdmagnetfeld(kommt oft vor bei Stahlbetonbauten). Dazu hat der TV eine Entmagnetisierung eingebaut. Diese ist bei manchen Fabrikaten per Menu aufrufbar. Manchmal bringt es auch etwas, den Netzstecker für eine halbe Stunde auszuziehen und danach wieder einzustecken.
Vielleicht kann dir auch der TV Händler deines Vertrauens eine Entmagnetisierspule ausleihen. Mit der du die Flecken entfernen kannst.

Auch möglich ist, dass die Bildröhre ein Konvergenzfehler macht. Dies geschieht bei einem Sturz von geringer Höhe. Hier sind besonders Sony Trinitron Geräte anfällig.

Hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Gruss Kauli

Bildröhrenfehler sind heute ziemlich selten! Runder Regenbogen ??? oben unten scharz kann am Format liegen.
viel Erfolg
jolle