Probleme mit dem Festnetz und der Onlineverbindung

Liebe Wer-Weiss-Was-Mitglieder,

zur Zeit habe ich leider das Problem, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert und mein Onlinezugang nur hin und wieder (wie nun in diesem Moment) möglich ist.

Beide Probleme begannen am letzten Wochenende.
Bis gestern Abend ging mein Telefon noch ein wenig und hatte bis dato immer nur kurz schlapp gemacht.

Mein Provider meinte, dass meine DSL-Verbindung ununterbrochen bestehen würde und mein Telefon kaputt wäre.
Um zu überprüfen, ob das wirklich so ist, habe ich mir vorgenommen ein geliehenes Telefon auszuprobieren. Doch, bin ich skeptisch, dass das dann funktioniert…

Ist es ein Zufall, dass beide Probleme auf einmal bestehen (wie ein Mitarbeiter meines Providers meinte) oder stehen diese (wie von mir vermutet) tatsächlich in einem gemeinsamen Zusammenhang?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit ein Paar Tipps behilflich sein könntet, wie ich evtl. dieses Problem beheben könnte.

Danke und viele Grüße
SasaKia

P.s.: Sollte ich mit meiner Frage nun im falschen Brett gelandet sein, so bitte ich um eine kurze Verschiebung an den richtigen Ort.

Liebe Wer-Weiss-Was-Mitglieder,

zur Zeit habe ich leider das Problem, dass mein Festnetz

Anbieter, Technik, Geräte?

nicht
mehr funktioniert und mein Onlinezugang nur hin und wieder
(wie nun in diesem Moment) möglich ist.

Beide Probleme begannen am letzten Wochenende.
Bis gestern Abend ging mein Telefon noch ein wenig

Was heißt „ging ein wenig“? Ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen.

Mein Provider meinte, dass meine DSL-Verbindung ununterbrochen
bestehen würde und mein Telefon kaputt wäre.
Um zu überprüfen, ob das wirklich so ist, habe ich mir
vorgenommen ein geliehenes Telefon auszuprobieren. Doch, bin
ich skeptisch, dass das dann funktioniert…

…und hast es NICHT ausprobiert???

Ist es ein Zufall, dass beide Probleme auf einmal bestehen
(wie ein Mitarbeiter meines Providers meinte) oder stehen
diese (wie von mir vermutet) tatsächlich in einem gemeinsamen
Zusammenhang?

Billiganbieter machen VoIP. Wenn die Internetverbindung fehlt, geht auch das Telefon nicht (und zwar gar nicht, nicht nur ein wenig).
Ansonsten nutzen DSL und Telefonie das selbe Kabel. Liegt dort ein Leitungsbruch vor, geht beides nicht. Bei einer sehr feinen Unterbrechung kann es sein, dass DSL noch (sporadisch) geht.
Ebenso benutzen beide Dienst ein gemeinsames Gerät namens Splitter, welches einen Defekt haben kann.

Je nach Provider ist die Überprüfung eines Festnetzanschlusses, oder das Funktionieren einer Leitung vermutlich unterschiedlich.
Üblicherweise wird die Leitung gemessen, in dem man feststellt, ob bei eingeschaltetem Router eine Synchronizität zu diesem besteht, falls dein Telefon am Router angeschlossen ist. Wenn ja, dann ist es für den Provider wichtig, zu wissen, um welchen Router oder welches Modem es sich handelt und wie der Online- bzw DSL-Status derzeit ist (blinkende Lampe grün oder Orange, oder konstante Lampe grün oder Orange).
Wenn dein Provider gemessen hat und diese Aussage macht, dann wird es so sein. Deine Skepsis tut dir nicht weh, wenn du ein anderes Telefon zur Überprüfung anschließt, um Eventualitäten auszuschließen. Ob es sich um Zufälle, oder sonstige Probleme handelt, kann man von dieser Warte aus wohl kaum bestätigen.

Grüßle
Bernd Stephanny