Probleme mit dem Finanzamt beim Untervermieten?

Werde ich Probleme mit dem Finazamt haben, wenn ich ein Teil meiner Wohnung, die ich selber miete, einer dritten Person untervermieten will?
Was soll ich alles beim Untervermieten beachten??
Wie soll ich es am besten machen??

Mit meinem Vermieter habe ich darüber gesprochen, er ist nicht dagegen.

Würde mich sehr auf ihre Antwort freuen!!!

Ich möchte eigentlich nur eure Meinung, soll ich diser dritten Person ein Teil der Wohnung untervermieten oder wirds am besten wenn diese Person ein Mietvertrag direkt mit dem Eigentümer der Wohnung schließt.
So wollte ich eigentlich machen, aber mein Vermieter hat gesagt, dass für ihn es am besten wird, wenn ich dieser Person ein Teil der Wohnung untervermiete.
Nun überlege ich, ob ich dann vielleicht Problemme mit dem Finanzamt bekommen kann…

Hallo, Cala,

zur Erklärung:

Ich möchte eigentlich nur eure Meinung, soll ich diser dritten
Person ein Teil der Wohnung untervermieten oder wirds am
besten wenn diese Person ein Mietvertrag direkt mit dem
Eigentümer der Wohnung schließt.

Beim Schreiben eines Artikels bekommst du den Hinweis

_Anfragen in diesem Brett müssen unbedingt allgemeingültig formuliert werden, nur dann dürfen unsere Experten die Problematik hier in zulässiger Form diskutieren. Bitte vermeide nur deinen Einzelfall betreffende Problematiken. Das macht wenig Mühe.

Vermeide „ich“ / „mein Anwalt“ / „mein Steuerberater“ /„mein Chef“ / „mein Bekannter/Freund/Freundin“ oder Namen oder Firmennamen usw. bei der Schilderung deines Problems…_
.

Mit Antworten kannst du nur rechnen, wenn du dich an diese Vorgabe hältst.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

grundsätzlich muss jemand Einkommen aus Vermietung und Verpachtung versteuern. Soweit jemand staatliche Hilfen erhält wie z.B. Hartz IV muss dieses Einkommen angegeben werden.

Es ist grundsätzlich keinem Mieter anzuraten, dass er einen Teil der Wohnung untervermietet.

Grüsse Günter

Ich möchte eigentlich nur eure Meinung, soll ich diser dritten
Person ein Teil der Wohnung untervermieten oder wirds am
besten wenn diese Person ein Mietvertrag direkt mit dem
Eigentümer der Wohnung schließt.
So wollte ich eigentlich machen, aber mein Vermieter hat
gesagt, dass für ihn es am besten wird, wenn ich dieser Person
ein Teil der Wohnung untervermiete.
Nun überlege ich, ob ich dann vielleicht Problemme mit dem
Finanzamt bekommen kann…

Sorry, nächstes Mal formuliere ich meine Frage richtig!!!