Hallo,
seit ich mit meinen neuen Induktionsherd habe, ist die Fliesenrückwand am Herd beim Kochen ständig mit so viel Dampf benetzt, dass die Tropfen runterlaufen und ein richtiger See zwischen Herdplatte und Wand entsteht. Bisher dachte ich, es läge an einer unglücklichen Kombination von evtl. zu hoch angebauter Esse und relativ glatten (wenn auch matten) Fliesen.
Jetzt haben meine Eltern auch einen neuen Induktionsherd und meine Mutter klagt über das gleiche Problem.
Das Problem tritt auch auf, wenn die Essen auf vollen Touren laufen.
Entwickelt sich durch die Induktionstechnologie mehr Dampf als beim normalen Kochen? Hat noch jemand anders diese Probleme? Oder woran kann es liegen?
Gruß
Katrin
Hallo Katrin,
nein, es entsteht nicht mehr Dampf, nur er entsteht schneller (funktionsbedingt, der Topf wird direkt erwärmt, nicht über Kontakt- und Strahlungswärme). Außerdem bleibt das Kochfeld relativ kalt, maximal die Temperatur, die der Topf hat. Du heizt also nicht die Umgebung mit, wie das bei anderen Kochfeldern ist. So werden die Fliesen durch Strahlungswärme nicht warm, das Wasser kondensiert an den kalten Fliesen.
Grüße
André