Hallo! Ich habe ein paar Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis bei Word. Zunächst einmal erscheint der Name Inhaltsverzeichnis als Kategorie darin. Das zweite Problem ist, dass sobald ich das Verzeichnis änder (z.B. auf Klassisch oder Elegant umstelle),werden das Abbildungsverzeichnis etc. nicht mehr im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Lg!
Hi,
Du solltest der Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ wahrscheinlich nicht die Formatvorlage „Überschrift“ zuweisen? Zu der Sache mit Abbildungsverzeichnis etc. kann ich nix sagen.
–
Gruß,
Fips
Hallo,
das Inhaltsverzeichnis setzt sich immer aus dem zusammen, was Sie vorher entsprechend im Text dafür als „Überschriften“ formatiert haben (1.=Überschrift 1, 1.1=Überschrift2, 1.1.1=Überschrift3, 2.=Überschrift1, 2.1=Überschrift2 …).
Also ist wahrscheinlich das Wort Inhaltsverzeichnis als „Überschrift“ formatiert. Markieren Sie das Wort im Text und geben Sie ihm das Format „Standard“ (links neben der Schriftart in den Symbolleisten einstellen) und geben ihm gegebenfalls die gewünschte Größe und Textart.
Dann das Inhaltsverzeichnis mit der linken Maustaste anklicken -> Felder aktualisieren -> Gesamtes Verzeichnis aktualisieren. Das Wort Inhaltsverzeichnis dürfte dann nicht mehr erscheinen.
Zum Abbildungsverzeichnis kann ich nichts sagen, weil ich den Dokumentenaufbau nicht kenne, aber ein Tipp zum Inhaltsverzeichnis: nie manuell darin rumfummeln, sondern immer das, was rein soll oder sich ändern soll entsprechend an der richtigen Stelle formatieren, also da wo die Wörter/Überschriften tatsächlich im Dokument stehen und dann das Inhaltsverzeichnis wie oben aktualisieren.
MfG
Susanne Schmidt
Du kannst das Inhaltsverzeichnis selbst als Überschrift0 formatieren und dann eben festlegen, dass nur die Überschriften 1 - 3 oder so ins Verzeichnis sollen.
Mit dem Abbildungsverzeichnis kenne ich mich nicht aus: Soll das ins Inhaltsverzeichnis integriert werden? Ich würde das ja separat ans Ende der Arbeit packen.
hth Sabine
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen- sagt google auch nichts dazu?
viel glück!
Hallo.
Wie Dein Problem konkret zu lösen ist, hängt von einem Haufen Faktoren ab, zB Version, Einstellungen usw. Wahrscheinlich ist der schnellste Weg, wenn Du Dich in der Hilfe zum Arbeiten mit Inhaltsverzeichnis und Formatvorlagen einliest.
Als brachial-workaround kannst Du auch, wenn alles fertig ist, das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, dann in Text umwandeln (Feldverknüpfungen aufheben) und händisch nach Deinen Vorstellungen bearbeiten. Vorher unbedingt das Dokument unter neuenm Namen speichern!
vG
Hallo,
leider kann ich nicht direkt helfen, da ich seit kurzer Zeit kein Word 2007 mehr habe, nur 2010 oder 2000. Da ich unter Word 2010 das zweite Problem so nicht nachvollziehen kann, kann ich da leider auch nicht helfen, außer: ganz genau die Hilfe beachten, eigentlichs steht dort vieles erklärt.
Zum ersten Problem: Bei w2010 muß man erst die Überschriften nach einer Formatvorlage eingeben, d.h. das Dokument kann fertig sein, und dann klicke ich unter 2010 auf Verweis, Inhaltsverzeichnis einfügen, und das macht er ganz automatisch. Wenn ich die erste Zeile unformatiert lasse, übernimmt er die nicht ins Inhaltsverzeichnis. So könnte ich mir vorstellen, dass die Überschrift"Inhaltsverzeichnis" nicht so formatiert sein darf, wie die anderen Überschriften. Einfach mal per Hand machen, ohne die Formatvorlage zu benutzen.
Ich hoffe, das das Problem doch schnell gelöst wird.
LG
Hallo,
die Antwort hängt davon ab, auf welche Word Version sich die Frage bezieht?!
Generell kann normalerweise die automatisch generierte Ausdruck „Inhalt“ manuell wieder gelöscht werden.
Und ein Abbildungsverzeichnis ist normalerweise immer als separates Element neben dem „normalen“ Inhaltsverzeichnis mit den entsprechenden Menü-Befehlen einzufügen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Marienkäfer,
leider schreibst Du nicht mit welchen Optionen Du Dein Inhaltsverzeichnis erstellst. So muss ich mutmaßen: Du verwendest für Deine Überschriften die Formatvorlagen Überschrift1, Überschrift2 etc. und lässt automatisch erstellen. Wenn Du das Wort „Inhaltsverzeichnis“ auf Deiner Seite geschrieben und ebenfalls mit einer dieser Formatvorlagen versehen hast, dann wäre es logisch, dass es mit Seitenzahl im Verzeichnis auftaucht.
Dein zweites Problem kann ich mir nur damit erklären, dass Du mehrere Ebenen bei Deinen Überschriften verwendest und bei der Umstellung des Formates verpasst hast die korrekte Anzahl der Ebenen auszuwählen.
Gruß Maria
Hallo Marienkäfer, ich kann die hier leider nicht weiterhelfen. Da ich 2007 nicht kenne. Versuch es doch mal über die direkt hilfe im Word