Probleme mit dem Internet

Hallo !!!, ich habe folgendes Problem. Wenn ich einige Zeit im Internet bin oder E-Mails hole oder verschicke, dann geht irgendwann nichts mehr.
Auch mit dem IE komme ich dann nicht mehr ins Internet. Ich muß den Rechner runterfahren bzw. auschalten, dann wieder einschalten, die Programme laden und dann geht es wieder aber nur für eine gewisse Zeit. Gibt es eine Möglichkeit durch Protokolle oder so die Ursache fest zustellen. Ich habe Windows XP, SP3, 3.00 GHz.
Vielen Dank, Bernd stegemeier

1. Besteht das Problem aktuell noch?
  2. Wie stellen Sie die Internetverbindung zum PC her (mit WLAN, LAN-Kabel oder z. B. Surf-Stick)?
  3. Gehen Sie auf das Windows-Symbol bzw. Start, dann auf Ausführen und geben dort „ncpa.cpl“ ein. Bestätigen Sie mit Enter.
    Im öffnenden Fenster wählen Sie mit Doppelklick die Verbindung aus, es öffnet sich ein weiteres Fenster. Unter „Aktivität“ wird angezeigt, ob Ihr PC durch die Verbindung Daten versendet und empfängt. Wenn Sie keine Verbindung mehr haben, wie beschrieben dürfte unter „empfangen“ auch keine Veränderung stattfinden. Können Sie dies bestätigen?

Viele Grüße fürs Erste