Probleme mit dem Kindergeld

Liebe User , ich habe eine kurze Frage bezüglich des Kindergeldes.

Mein Sohn (19 jahre) hat eine Maßnahme des Arbeitsamtes gemacht , diese hat er im Juni beendet - er ist auf dem Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet.

Das Kindergeld wurde für nun Juli gestrichen , nun wollte ich wissen , ist die’s rechtens ?

Danke im Vorraus.

Hallo
Tut mir leid, aber dazu kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Ulli

Hallo,

ich bin zwar Sozialarbeiterin, aber meine Klienten sind zumeist Früh-Rentner, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Rechtens ist. Da er ja gerade keine direkte Ausbildung macht, ist er wohl in eine Rechtslücke gefallen. Wenn er bereits irgendeinen Abschluß hat nach der Schule, schätze ich, daß er kein KG mehr bekommt. Ansonsten fände ich KG auch noch angemessen, da er ja nicht arbeitssuchend oder in Arbeit ist und somit kein eigenes Geld verdienen kann.
Es gibt in jeder größeren Stadt sowas wie eine Sozialberatung oder eine Beratung für Arbeitslose. Hör Dich mal um und frage dort nochmal nach.

LG
Katja

Hallo,

ich bin zwar Sozialarbeiterin, aber meine Klienten sind zumeist Früh-Rentner, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Rechtens ist. Da er ja gerade keine direkte Ausbildung macht, ist er wohl in eine Rechtslücke gefallen. Wenn er bereits irgendeinen Abschluß hat nach der Schule, schätze ich, daß er kein KG mehr bekommt. Ansonsten fände ich KG auch noch angemessen, da er ja nicht arbeitssuchend oder in Arbeit ist und somit kein eigenes Geld verdienen kann.
Es gibt in jeder größeren Stadt sowas wie eine Sozialberatung oder eine Beratung für Arbeitslose. Hör Dich mal um und frage dort nochmal nach.

LG
Katja.

Hallo,

LG
Katja…

Hallo Paddue,

leider habe ich von der Thematik „Kindergeldunterbrechung bei Bildungsmaßnahmen“ keine Ahnung.
Wenden Sie sich mit dieser Frage doch bitte an andere Experten.

Sorry!

Gruß Aidualc

Hallo,
leider kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Tobi

Guten Morgen, leider habe ich auf Ihre Frage keine Antwort. Mfg

Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. Ich glaube er bekommt das Kindergeld nur, wenn er in Ausbildung ist, nicht wenn er eine sucht. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher - so weit sind wir noch nicht alterstechnisch ^^.

Lg Petra