Probleme mit dem Konjunktiv I

Ich bin gerade beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit und habe so meine Schwierigkeiten mit der Wiedergabe von Aussagen in indirekter Form. Ich gebe in einer Passage hauptsächlich die Aussagen eines Wissenschaftlers wieder, welche ich zwar nicht prüfen kann (da außerhalb meines Kompetenzbereichs), ihnen aber grundsätzlich nicht widersprechen und sie in Frage stellen möchte. Daher wähle ich den Konjunktiv I.

Ein Satz lautet nun beispielsweise:
„Die Prozesse laufen dabei parallel ab.“

Laut Wikipedia ist in der 3. Person Plural ein ~en als Endung üblich. Wenn ich nun lediglich den zitierten Satz vom Indikativ in den Konjunktiv I setzen will, bleibt „laufen“ doch gleich! Das verstehe ich nicht, denn für mein Sprachgefühl ergibt sich dann weiterhin die Indikativ-Form…

Bei Konjunktiv II ist es einfach, da ja nur ein „würden“ hinzugefügt wird. Aber dann wäre der Zweifel an den Aussagen zu groß (Stichwort Irrealis).

Was soll ich also tun?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Vielen Dank!

Ein Satz lautet nun beispielsweise:
„Die Prozesse laufen dabei parallel ab.“

Laut Wikipedia ist in der 3. Person Plural ein ~en als Endung
üblich. Wenn ich nun lediglich den zitierten Satz vom
Indikativ in den Konjunktiv I setzen will, bleibt „laufen“
doch gleich! Das verstehe ich nicht, denn für mein
Sprachgefühl ergibt sich dann weiterhin die Indikativ-Form…

Von der Grundregel, in der indirekten Rede den Konjunktiv I zu verwenden, wird abgewichen,

wenn die Formen des Indikativs und des Konjunktiv I gleichlautend sind. In solchen Fällen wird der Konjunktiv II oder die würde-Form bevorzugt
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…

Aber dann wäre der Zweifel an den Aussagen zu groß (Stichwort Irrealis).

Da Du ja nur in den o. g. Fällen - und nicht durchgehend - den Konjunktiv II verwendest, wird dieser Eindruck nicht entstehen.

Gruß
Kreszenz

Ah, super, vielen Dank! Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe das Problem an einigen Textstellen und werde nun so verfahren, dass ich den Konjunktiv II einsetze, wo sich Indikativ und Konjunktiv I decken.