eigentlich wollte ich eine ganz andere Frage hier im Forum stellen welche mir aber nicht mehr einfaellt…
Dieses Anfangsstatement beschreibt ein wenig meine Probleme mit Konzentration und dem Kurzzeitgedaechtnis. Ab und zu etwas vergessen ist sicherlich normal aber bei mir kommt es schon sehr haeufig vor (kann nicht genau sagen wie oft da ich mich an so etwas auch nicht erinnere).
Ich denke an etwas und kurz danach ist es wieder weg oder ich verstehe etwas komplexes (Statistik) und wenn ich es zum naechsten Mal sehe kann ich mich vielleicht erinnern es schonmal zuvor gesehen zu haben und weiss auch noch dass ich es vor einer halben Stunden mal verstanden habe aber muss mir alles wieder voellig neu erschliessen.
Mein Langzeitgedaechtnis ist auch nicht viel besser: Dinge die nicht mit Logik zusammenhaengen kann ich mir kaum merken.
Ich weiss nicht ob alles mit ADS zu erklaeren ist (hab ich mir selbst diagnostiziert), Alzheimer kann es mit 25 auch noch nicht sein…
falls Du Dich überhaupt daran erinnerst, hier eine Frage gestellt zu haben, sei bemerkt, dass Du eher Probleme mit dem Langzeitgedächtnis hast. Zeiten von einer halben Stunde gehören in der Regel nicht mehr zum Kurzzeitgedächtnis.
Auch das Problem mit Deiner Statistik zeigt eher, dass Du nicht richtig lernst. Du glaubst, etwas verstanden zu haben, aber später stellst Du fest, dass ein richtiges Verständnis nicht da war.
Lernen kann man lernen.
Und bitte: Sei ganz vorsichtig mit Selbstdiagnosen, vor allem mit Modesymptomen wie ADS.
Gruß vom Vieux
(Wenn´s denn doch Alzheimer ist, ist es auch gut: Man lernt jeden Tag neue Leute kennen)
eigentlich wollte ich eine ganz andere Frage hier im Forum
stellen welche mir aber nicht mehr einfaellt…
Dieses Anfangsstatement beschreibt ein wenig meine Probleme
mit Konzentration und dem Kurzzeitgedaechtnis. Ab und zu etwas
vergessen ist sicherlich normal aber bei mir kommt es schon
sehr haeufig vor (kann nicht genau sagen wie oft da ich mich
an so etwas auch nicht erinnere).
Ich denke an etwas und kurz danach ist es wieder weg oder ich
verstehe etwas komplexes (Statistik) und wenn ich es zum
naechsten Mal sehe kann ich mich vielleicht erinnern es
schonmal zuvor gesehen zu haben und weiss auch noch dass ich
es vor einer halben Stunden mal verstanden habe aber muss mir
alles wieder voellig neu erschliessen.
Mein Langzeitgedaechtnis ist auch nicht viel besser: Dinge die
nicht mit Logik zusammenhaengen kann ich mir kaum merken.
Ich weiss nicht ob alles mit ADS zu erklaeren ist (hab ich mir
selbst diagnostiziert), Alzheimer kann es mit 25 auch noch
nicht sein…
Das Langzeitgedaechtnis koennte auch betroffen sein, aber nicht nur: Wenn mir z.B. jemand seinen Namen nennt weiss ich diesen noch waehrend ich mit der Person rede oft nicht mehr.
Mit dem Verstaendnis kann Deine These teilweise stimmen aber ich habe z.B. Komilitonen Statistik erklaert und wir haben Aufgaben damit gerechnet und diese haben die Klausur bestanden und ich nicht weil es fuer mich alles wieder neu war.
ADS ist bei mir doch eher wahrscheinlich weil wirklich sehr viele Symptome auf mich zutreffen und ich bin mit Psychologie auch ein wenig vertraut und lese nicht einfach mal Wikipedia um mich zu diagnostizieren.
Gruss
Desperado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, da du gerade dabei bist dein leben zu verstehen, mußt du dich erst einmal verstehen.
dinge die du tust- mußt du bewußt vollziehen und nicht mit deinen gedanken woanders zu gast sein. fang an, dich auf eine sache zu konzentrieren. das einfachste ist deine atmung, konzentriere dich über einen längeren zeitraun und du merkst, wie deine gedanken abwandern- und dann mußt du wieder von vorn anfangen.
tage später, schaust du dir ein gegenstand an, schließt die augen uns stellst dir diesen gegenstan vor (form und farbe…bsp. banane, orange usw.) geduld, geduld, geduld…
du hast kein alzheimer und was weiß ich. du hast vielleicht kein lebensinhalt, bewußtsein, keine aufgabe, kein ziel. gruß konstanze
eigentlich probiere ich dies taeglich - ich konzentriere mich zwar nicht auf Atmung oder Gegenstaende aber z.B. auf Vorlesungen was teilweise funktioniert.
Keine Ahung ob dieser Trainingseffekt groesser wird wenn ich mich auf Dinge konzentriere die ich als extrem monoton wahrnehme - aber ich werds mal probieren.
Gruss
Desperado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]