Probleme mit dem Mail-Programm

Liebe Community,

ich habe die Mail-Version 2.1.3 von 2005. Auf meinem G4 ibook, Betriebssystem OS X 10.4.11

Ich kann Mails problemlos empfangen, aber nicht mehr absenden. Sie bleiben ewig in meinem Ausgangs-Ordner. Kleine Mails ohne Anhang.
Das Problem habe ich seit ein paar Tagen, in denen unser Internetrouter wohl hin und wieder aussetzte, dann kamen sie auch in den Ausgangs-Ordner, ich habe aber mehrmals uf „senden“ geklickt und irgendwann wurden sie dann gesendet. Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Es gibt doch kein Update für so ein Programm, oder? Woran könnte das liegen? bzw. Wen frage ich diesbezüglich überhaupt?

Danke und Gruß
Judith

Hallo Judith

eine Ferndiagnose ist schwierig. Schalte mal den Router aus und warte 10 Sekunden, bevor Du ihn wieder einschaltest. Das kann helfen.

Manchmal haben Provider auch Probleme mit ihren Mailservern. Das habe ich letzte Woche drei Tage lang erlebt und plötzlich lief alles wieder normal.

Gruss
Heinz

Danke für den Tipp, Heinz, hat noch nichts geholfen leider, aber ich werde abwarten…

Judith

Hallo!

Möglich Ursache könnte folgende sein: Klick dich mal in deine Einstellungen zu den Accounts durch. Da gibt es ja die Server. Das, was da steht sollte möglichst dem entsprechen, was auch dein Mail-Domain angibt.

Sollte da alles passen dann schau mal auf die Ports, denn da kann auch was falsch stehen. Es sollte der StandardPort 995 unter den Account-Servereinstellungen stehen. Sollte der da stehen, kannste auch mal 465 probieren (natürlich im Sende-Server). Wenn das auch nicht klappt, dann stelle es am Besten wieder auf den 995 Port.

Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein.

Joschy