Mein Mietverhältnis endet zum 30.11.2013. Da ich meine neue Wohnung bereits zum 01.11.beziehen kann, habe ich mich nach Rücksprache mit meinem Vermieter, über eine Anzeige, auf die Suche nach einem Nachmieter gemacht. Hat alles auch wunderbar geklappt. Alle waren sich einig dass die neue Mieterin zum 01.11. einzieht. Mein Vermieter hat den neuen Mietvertrag auch schon vorbereitet. Zwei Tage vor dem Termin teilt uns die Nachmieterin jedoch mit dass sie die Wohnung erst zum 01.12. beziehen kann weil sie selbst noch keinen Nachmieter für ihre Wohnung gefunden hat.
Nun zu meiner Frage. Kann mein Vermieter ihr einen Mietvertrag zum 01.12. anbieten um selbst keinen Nachmieter suchen zu müssen und von mir trotzdem die Novembermiete verlangen? Oder muss er, wenn er sich für die von mir gestellte Nachmieterin entscheidet auf die Novembermiete verzichten. Da es nicht ganz einfach ist für meine jetzige Wohnung einen geeigneten Mieter zu finden (Lage) habe ich die Befürchtung dass die beiden sich auf den 01.12. einigen und ich buchstäblich ausgebootet werde.
Vielleicht kann mir dazu jemand eine Auskunft geben.