Probleme mit dem Netzwerk

Hi,

ich habe das Suse 6.0 geschenkt bekommen und auf meinen 4 Jahre alten PC installiert. Mitlerweile funktioniert schon fast alles.

Ein Problemchen habe ich noch und zwar die Netzwerkkarte. Auf dem PC ist eine RealTek RTL8129/8139 Fast Eternet, diese Karte wird auch richtig erkannt und ist installiert. Doch der PC baut keine Verbindung zum Switch auf / weder zugriff noch zugreifen auf den PC ist möglich. (am Switch läuchtet auch nicht das Verbindungslämpchen auf)

Ich glaube am besten ist, wenn ich mal schreibe was ich alles Netzwerkbezogen eingestellt habe, vielleicht fällt euch auf was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe.

Folgendes habe ich alles über Yast laut Bedienerhandbuch eingestellt:

Auswahl Netzwerkkarte:
Netzwerktyp: eth0
Netzwerkkarte: RealTek RTL8129/8139
Optionen zum Laden des Moduls: habe ich leer gelassen

Netzwerk Konfiguration:
Nr.0 Aktiv Ethernet eth0 IP: (die Netzwerkinterne IP Adresse eingegeben)
PtP Adresse keine eingegeben

Rechnername: Kuche1
Domainname: wohnz.ma

Netzwerkdienste konfigurieren (habe ich alle eingeschaltet)

Konfiguration Nameserver:
Liste der IP Adressen: hier habe ich die 2 DNS Adressen eingetragen. (da bin ich mir nicht sicher ob die da hin gehören)
Liste der Domains: hier bin ich mir nicht sicher was hingehört. eingesetzt habe ich kuche1.mmmm.ma

Dann habe ich noch beim System Configurieren / Konfigurationsdatei ändern folgendes eingestellt:

IPADDR_0 als Wert die Interne IP Adresse eingetragen.

IFConfig_0 interne IP broadcast 192.168.255 netmask 255.255.255.0
(die IP stimmt und netmask auch, was broadcast heißt habe ich keine Ahnung, auch bezüglich der Zahlenkombi.

IP_DYNIP NO

Nameserver: da habe ich die DNS Adressen eingetragen

Das habe ich alles verstellt / eingestellt.

Falls Du noch irgendwelche Fragen bezüglich meinen Einstellungen welche ich machte hast, frage bitte. Ich hoffe es fällt jemanden auf was ich falsch machte!

Danke für die Hilfe!

Romo

PS: Sorry für meine Linux Anfänger Frage.

Hallo,

die Angaben scheinen, wenn sie so tatsächlich gültig sind, bis
auf die Broadcast-Adresse alle korrekt. Diese wird aber wohl
eher 192.168.1.255 sein.

Bevor du aber an die Konfiguration von DNS usw. gehst, solltest
du erst mal schauen, ob deine Netzwerkkarte auch wirklich korrekt
eingerichtet ist:

Gib dazu in der Shell einfach mal „ifconfig“ ein und schau dir
die Ausgabe an. Es sollte (u.a.) ein Eintrag „eth0“ erscheinen.
Hier kannst du auch gleich die IP-Adresse und Netmask auf
Richtigkeit überprüfen.

Schreib wieder, wenn du das getan hast… :wink:

Viele Grüsse
Andreas Bulling

Hi!

Danke für die Antwort! Nachdem Du mir geschrieben hast, daß alle Einstellungen stimmen habe ich das Netzwerkkabel gewechselt (unter windows verwendete ich ein anderes) und das war das Problem. Jetzt kann ich immerhin schon surfen!

Der Linux Rechner (Name: kuche1) wird aber von meinen 2 PC’s (Win 98 und Win2000) nicht gefunden. START_LOOPBACK ist auf „yes“ gestellt.

Woran könnte das liegen und wie kann ich eigentlich vom Linux Computer auf die anderen 2 Rechner zugrefen? Im Windows würde ich sie suchen und eine Verknüpfung aufbauen) Doch im Linux habe ich keine Ahnung wie ich die Rechner suchen kann!

Danke und Entschuldigung für meine blöden Fragen!

Romo

Hallo!

Danke für die Antwort! Nachdem Du mir geschrieben hast, daß
alle Einstellungen stimmen habe ich das Netzwerkkabel
gewechselt (unter windows verwendete ich ein anderes) und das
war das Problem. Jetzt kann ich immerhin schon surfen!

Na also. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :wink:

Der Linux Rechner (Name: kuche1) wird aber von meinen 2 PC’s
(Win 98 und Win2000) nicht gefunden. START_LOOPBACK ist auf
„yes“ gestellt.

Ist soweit auch normal. Loopback beutet, dass eine nicht tatsächlich vorhandene, lokale Netzwerkkarte konfiguriert wird, die einige Programme benötigen, falls keine Netzverbindung besteht.

Woran könnte das liegen und wie kann ich eigentlich vom Linux
Computer auf die anderen 2 Rechner zugrefen? Im Windows würde
ich sie suchen und eine Verknüpfung aufbauen) Doch im Linux
habe ich keine Ahnung wie ich die Rechner suchen kann!

Das kannst du auch mit Linux: Versuche zunächst, die Rechner mittels „ping xxx.xxx.xxx.xxx“ zu erreichen.

Wenn das funktioniert, und dein Kernel SMBFS Unterstützung hat, kannst du mittels
mount -t smbfs -o guest //xxx.xxx.xxx.xxx/freigabename /mnt/irgendwas
ein Windows-Share mounten und dann ganz normal darauf arbeiten. Vorraussetzung ist natürlich, dass du vorher unter Windows das Verzeichnis freigabename freigegeben hast… :wink:

Sollte das nicht funktionieren, bietet dein Kernel wahrscheinlich keine SMBFS Unterstützung, sodass du ihn dann neukompilieren musst.

Noch zwei Links zur weiteren Lektüre:
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/SMB-HOWTO.html
http://de.samba.org/samba/docs/

Danke und Entschuldigung für meine blöden Fragen!

Es gibt niemals blöde Fragen, nur blöde Antworten.
Auch dann und erst Recht nicht, wenn sie in diesem Forum, eventuell von einem Anfänger oder vielleicht auch schon zum x-ten Mal gestellt worden sind!

Viel Erfolg und Grüsse
Andreas Bulling