Hi,
ich habe das Suse 6.0 geschenkt bekommen und auf meinen 4 Jahre alten PC installiert. Mitlerweile funktioniert schon fast alles.
Ein Problemchen habe ich noch und zwar die Netzwerkkarte. Auf dem PC ist eine RealTek RTL8129/8139 Fast Eternet, diese Karte wird auch richtig erkannt und ist installiert. Doch der PC baut keine Verbindung zum Switch auf / weder zugriff noch zugreifen auf den PC ist möglich. (am Switch läuchtet auch nicht das Verbindungslämpchen auf)
Ich glaube am besten ist, wenn ich mal schreibe was ich alles Netzwerkbezogen eingestellt habe, vielleicht fällt euch auf was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe.
Folgendes habe ich alles über Yast laut Bedienerhandbuch eingestellt:
Auswahl Netzwerkkarte:
Netzwerktyp: eth0
Netzwerkkarte: RealTek RTL8129/8139
Optionen zum Laden des Moduls: habe ich leer gelassen
Netzwerk Konfiguration:
Nr.0 Aktiv Ethernet eth0 IP: (die Netzwerkinterne IP Adresse eingegeben)
PtP Adresse keine eingegeben
Rechnername: Kuche1
Domainname: wohnz.ma
Netzwerkdienste konfigurieren (habe ich alle eingeschaltet)
Konfiguration Nameserver:
Liste der IP Adressen: hier habe ich die 2 DNS Adressen eingetragen. (da bin ich mir nicht sicher ob die da hin gehören)
Liste der Domains: hier bin ich mir nicht sicher was hingehört. eingesetzt habe ich kuche1.mmmm.ma
Dann habe ich noch beim System Configurieren / Konfigurationsdatei ändern folgendes eingestellt:
IPADDR_0 als Wert die Interne IP Adresse eingetragen.
IFConfig_0 interne IP broadcast 192.168.255 netmask 255.255.255.0
(die IP stimmt und netmask auch, was broadcast heißt habe ich keine Ahnung, auch bezüglich der Zahlenkombi.
IP_DYNIP NO
Nameserver: da habe ich die DNS Adressen eingetragen
Das habe ich alles verstellt / eingestellt.
Falls Du noch irgendwelche Fragen bezüglich meinen Einstellungen welche ich machte hast, frage bitte. Ich hoffe es fällt jemanden auf was ich falsch machte!
Danke für die Hilfe!
Romo
PS: Sorry für meine Linux Anfänger Frage.