Probleme mit dem Netzwerk

Hi,
ich hab eben susi 7.0 auf meinem Laptop neuaufgesetzt (Dell Inspiron 3500)

Nun, ich hab ein Problem, als PCMCIA Netzwerkkarte hab ich eine 3Com 3c574 (Megahertz), die eigentlich immer gut lief.

Well, Internet übers Gateway geht gut (down- und upload) nur hab ich ein problem, sobald ich per nfs oder ftp aufs interne Netz (also auf meinen Server) zugreife stürzt das ganze system ab. Dies äussert sich durch ein einfrieren sämtlicher aktivitäten. Der Computer ist auch übers Netzwerk nicht mehr ansprechbar.
In /var/log/messages sind keine Anzeichen zu sehen, die Rückschlüsse auf dieses komische Ereigniss geben könnte (weder beim Server Salidar noch beim Notebook Mobile)

Meine Erfahrung mit diesem Problem zeigen, dass ein neuer Kernel keine Abhilfe schaft, da es scheinbar kein bug bzw. Fehler in TCP/IP meines Kernels ist (zbs. das er zum Teil korupt ist).

tja, wer weiss was ?

gruss

berni

Noch ein kleiner Zusatz …

gerade eben hats den Laptop wieder rausgeschmiert (gerade beim speichern des Artikels)… scheint sich somit auch aufs Inet zu beziehen, was das problem wohl auf die Netzwerkkarte abdrückt … werde mir mal eine andere ausleihen und schaun obs an dem liegt

für sonstige vorschläge bin ich dankbar

Update: übrigens, wenn ich von einem anderen rechner nen portscan auf mein notebook mache, ist die gleiche reaktion beim notebook zu beobachten (crash) …

wenn ich ein portscan vom notebook auf sich selber mache gehts

Update 2: ich hab bis jetzt folgendes getan: ich hab den Treiber neucompiliert, ich hab nfsfs neucompiliert und den kernel neucompiliert … fazit: nichts hat geholfen: die netzwerk-karten-treiber, das nfsfs-module und tcp/ip im kernel scheinen io zu sein … aber trotzdem hängt sich die netzwerk-karte bei zu grossem netzverkehr auf (zbs. eine einzelne datei kopieren geht, sobalds meherer sind hängt er sich auf …)

bin der verzweiflung nahe … werds wohl morgen abend nochmal neuaufsetzen … (ist zwar schade, hatte gerade kde2 draufgeschmissen … naja, die rpms liegen ja noch auf dem server …)

well

gut n8 ich geh pennen ;-/

gruss

berni

Update 3:

… hab neuinstalliert … jetzt funzt das ganze … echt strange