Probleme mit dem Ofen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Seppelfricke-Backofen. Vor einigen Tagen ist zunächst mal die Beleuchtung ausgefallen. Nun dachte ich, es läge an der Birne und ich muß sie bei Gelegenheit mal austauschen. Seit 2 Tagen geht aber jetzt auch die Ober- und Unterhitze nicht mehr. Nur die Grillspirale wird noch heiß. Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen und hat eine Idee, was es sein könnte und ob ich diesen Fehler selbst beheben kann, oder ist der Ofen kaputt???
Es ist, wie gesagt, ein Seppelfricke-Gerät, das ca. 9 Jahre alt ist. Man kann zwischen Oberhitze, Unterhitze, Umluft und Grill schalten. Ich hoffe, das reicht an Infos und jemand kann mir helfen. Das wäre toll. Ich habe keine große Ahnung von Technik dieser Art. Es wäre also schön, wenn ihr es einem Laien erklären könnt :wink:

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß in die Runde
Steppe

Hi,

Vielleicht ists ja nur ne kleine Ursache.
Ich nehme an der Herd ist an 3 Phasen angeschlossen, also mit einer Herdanschlussdose und nicht wie dein Toaster mit nem normalen Schuko-Stecker.
Da hast du dann auch 3 Sicherungen im Verteilerkasten. Wenn eine davon auslöst funktioniert noch 2/3 deines Herdes…
Hast du schon mal in den Sicherungskasten geschaut?

Gruß Jack

Hallo?

DAs ist Quatsch! So würde auch der Grill nicht mehr gehen.
Ich tippe aus BO-Schalter!
Ferndiagnosen sind eh ein Quatsch, man sollte schon mal messen, dann weis man mehr…

Grüße Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es stimmt, daß es 3 Sicherungen für den Ofen/Herd gibt. Daran lag es aber leider wirklich nicht. So, wie es aussieht, muß ich dann wohl leider doch nen Elektriker beauftragen. :frowning: Oder hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich mir vielleicht erst mal selbst weiterhelfen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So, wie es aussieht, muß
ich dann wohl leider doch nen Elektriker beauftragen. :frowning:

Das wäre genau das empfehlenswerte. Schalterblöcke austauschen und ggf. neue Stecker montieren übersteigt mit Sicherheit die Fähigkeiten eines Laien.
Gruß
loderunner