Probleme mit dem Reisebüro wg. Flugbuchung

Guten Tag,

ich habe über ein Reisebüro gebucht: Flug nach Australien/Sydney hin/zurück, Mietauto für Fahrten dort, ein Inlandsflug Sydney - Darwin. Bis auf letzteres alles gut, beim Inlandsflug stellen die plötzlich eine Rechnung über ca. 285 Euro = 456 A$ pro Person! Vorher war immer die Rede von ca. 200 A$, was man auch schnell im Internet nachprüfen kann, dort liegen die Preise zwischen 180 … 250 A$. Leider habe ich kein schriftliches Angebot, lief alles nur mündlich.

Welche Chancen habe ich, da wieder raus zu kommen? Ich möchte es eigentlich drauf ankommen lassen und nicht zahlen. Den Inlandsflug kriege ich auch anders noch. Alle andere ist bezahlt.

Danke, Stucki

Hi Stucki,

hast Du denn im Reisebüro gefragt, warum das jetzt teurer sein soll?

Bei Australien gibt es ein gemeines Problem für Reisebüros. Es gibt tarife der Quantas, die im Reservierungssystem einsehbar sind. Wenn man dann die Tickets ausstellen will, motzt das System und man findet heraus, dass die Flugscheine für diesen Tarif nur in Australien ausstellbar sind.

Das ist aber nicht Dein Problem sondern das Problem des Reisebüros. Wenn die Dir vorher einen günstigeren Preis gesagt haben, solltest Du Dich darauf verlassen können.

Wenn die Preiserhöhung an dem geschilderten Beispiel festgemacht ist dann gebe dem Berater den Tipp, direkt über die Internetseite der Quantas zu buchen. Das funktioniert einwandfrei und man bekommt den Preis, der im System ist.

Ansonsetn würde mich die Begründung des Büros interessieren.

bye
Rolf