Probleme mit dem Sat-Empfang - Samsung UE32D6500

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen oder hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem.

Ich bin Besitzerin eines Samsung-TV-Gerätes UE32D6500 mit internem Receiver für Kabel, Digital-Antennne und Digital-Sat.
Ich wohne in einem Mietshaus, in dem alle Parteien entweder an der zentralen Sat-Anlage hängen oder aber über Digital-Antenne fernsehen.
Jede Wohnung hat für diesen Zweck eine Buchse eingebaut bekommen, mit Sat- und zwei Antennenaschlüssen (TV und Radio).

Ich nutze aus verschiedenen Gründen den Satellitenanschluss, da ich bestimmte Programme nicht über Digitalantenne empfangen kann und außerdem gerne - wo möglich - in HD gucken möchte.
Bislang war der Empfang super - ein Jahr lang lief alles keine Störung (gekauft habe ich das Gerät Ende November 2011)

Doch nun habe ich - von einem Tag auf den anderen - plötzlich keinen Sat-Empfang mehr. „Kein Signal“ erscheint auf dem Bildschirm. Ich habe jedoch nichts verändert, gelockert, gedreht oder sonstwie anders eingestellt oder anders gehandhabt als sonst. Ich habe das Sat-Kabel auch nicht in der Position verändert.

Nachfragen bei einer meiner Nachbarinnen ergab, dass diese keinerlei Probleme hat. Es muss also an meinem Anschluss/meinem Fernseher. Ich habe das Kabel versuchsweise ab- und wieder angeschraubt. Ohne Ergebnis.

Ach ja: Über Antenne habe ich Empfang. Das habe ich ausprobiert. Allerdings - siehe oben - mit Einschränkungen.

Nun würde ich natürlich gerne dem Problem auf die Spur kommen (die Samsung-Hotline war keine Hilfe).

Es grüßt herzlich alle Fernsehtechnik-kundigen
Mareike

hi,

zuerst prüfen ob das Signal noch anliegt.
Alten Receiver noch vorhanden? Gerät der Nachbarin ausleihen?

Eventuell ist das Kabel durch irgendetwas beschädigt oder der sicher vorhandende Multiswitch mag nicht mehr.

Alternativ den Fernseher bei der Nachbarin zu Testzwecken anschließen.

grüße
lipi