Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen oder hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem.
Ich bin Besitzerin eines Samsung-TV-Gerätes UE32D6500 mit internem Receiver für Kabel, Digital-Antennne und Digital-Sat.
Ich wohne in einem Mietshaus, in dem alle Parteien entweder an der zentralen Sat-Anlage hängen oder aber über Digital-Antenne fernsehen.
Jede Wohnung hat für diesen Zweck eine Buchse eingebaut bekommen, mit Sat- und zwei Antennenaschlüssen (TV und Radio).
Ich nutze aus verschiedenen Gründen den Satellitenanschluss, da ich bestimmte Programme nicht über Digitalantenne empfangen kann und außerdem gerne - wo möglich - in HD gucken möchte.
Bislang war der Empfang super - ein Jahr lang lief alles keine Störung (gekauft habe ich das Gerät Ende November 2011)
Doch nun habe ich - von einem Tag auf den anderen - plötzlich keinen Sat-Empfang mehr. „Kein Signal“ erscheint auf dem Bildschirm. Ich habe jedoch nichts verändert, gelockert, gedreht oder sonstwie anders eingestellt oder anders gehandhabt als sonst. Ich habe das Sat-Kabel auch nicht in der Position verändert.
Nachfragen bei einer meiner Nachbarinnen ergab, dass diese keinerlei Probleme hat. Es muss also an meinem Anschluss/meinem Fernseher. Ich habe das Kabel versuchsweise ab- und wieder angeschraubt. Ohne Ergebnis.
Ach ja: Über Antenne habe ich Empfang. Das habe ich ausprobiert. Allerdings - siehe oben - mit Einschränkungen.
Nun würde ich natürlich gerne dem Problem auf die Spur kommen (die Samsung-Hotline war keine Hilfe).
Es grüßt herzlich alle Fernsehtechnik-kundigen
Mareike