Probleme mit dem Splitter

Hallo, liebende Wissende,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben.
Ganz kurz die Sachlage:
Normaler Telekom-Anschluß mit zwei angehängten Telefonen
AOL-DSL-Internet-Anschluß mit AOL-Phone und zwei angehängten Telefonen
Der Splitter trennt AOL-DSL und Telekom
Mein Problem:
Nach jeweils 5-6 Monaten höre ich auf den Telekom-Telefonen Knackgeräusche, die immer stärker werden. Zum Schluß der Lebensdauer eines Splitters geht nichts mehr, ich bekomme dann auch keine freie Leitung mehr.Wenn ich ein paar Mal den Hörer auflege, bessert sich das und ich kann über meine Telekom-Leitung telefonieren. DSL und AOL-Phone über Internet funktioniert einwandfrei.
Das Problem kann ich jedesmal lösen, wenn ich den Splitter gegen einen neuen austausche. Dann ist das Problem beseitigt. Ich lege mir schon vorsorglich immer einen Vorrat an. Es ist ja gut, dass die Dinger nicht die Welt kosten.
Ich habe etwas Ahnung von Elektronik, bei jeder Veränderung messe ich die Leitungen mit dem Multimeter durch. Zur Kontrolle der TAE-Steckdosen verwende ich einen kleinen Teststecker mit Rot-Gelb-Grün, so dass ich die Verkabelung prüfen kann.
Zuerst ist alles gut, dann nach ein paar Monaten treten die Störungen auf.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Splitter nur ein paar Monate halten? Das ist mir ein Rätsel, irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Es ist mir klar, dass man aus der Ferne schwer helfen kann, aber vielleicht ist jemand da, der mir da mal einen Tipp geben kann. Dem wäre ich für ewig dankbar.

Freundliche Grüsse
aus Rheinhessen
Wilabo

Moin, Moin.

Wo hast du die denn angeschlossen?

alf

Hallo Wilabo,

Ganz kurz die Sachlage:
AOL-DSL-Internet-Anschluß mit AOL-Phone und zwei angehängten
Telefonen

Ich lege mir schon vorsorglich immer einen Vorrat an. Es ist
ja gut, dass die Dinger nicht die Welt kosten.

Ich vermute das ist das Problem.

Mit Zwei Telefonen fliesst beim Klingeln der doppelte Strom und das werden wohl die Induktivitäten nicht mitmachen und verbruzzeln.

Ich kennt den Telefonmarkt nicht, den in D schon gar nicht, aber es müsste schon Splitter geben, welche für die entsprechenden Ströme ausgelegt sind. Grundsätzlich hast du keine Installation welche ausserhalb der Norm liegt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

das könnte das Problem sein. Ich habe gestern mal meine TAE-Steckdosen und die Stecker überprüft und habe den Fehler gefunden.
An den TAE-Steckdose und an dem zugehörigen TAE-Stecker war jeweils eine Leitung oxydiert. Ich habe die Kontakte wieder blank gemacht und seitdem funktioniert mein DSL wieder. Es war also nicht der Splitter, wie ich am Anfang vermutet habe. Warum die Kontakte oxydieren, ist mir allerdings ein Rätsel. Der Splitter sitzt in meinem Büro vollkommen im Trockenen, komisch auch dass der eine Kontakt am TAE-Stecker vollkommen in Ordnung ist, der andere ist ok.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort
und freundliche Grüße
Wilabo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]