Probleme mit dem TV-Receiver

Hi zusammen,
ich habe seit vorhin ein Problem mit meinem TV-Receiver (Modell: Grundig STR 7122 TWIN)) und vielleicht kann mir ja einer von euch damit behilflich sein.
Auf einmal - wirklich quasi vom einen Anschalten auf das nächste Anschalten - spinnt der Receiver irgendwie. Auf der Anzeigetafel wo auch der eingeschaltete Kanal zu sehen ist, flackert durchgängig die rote Leuchte (dir normalerweise immer nur mal kurz aufleuchtet, wenn man den Receiver an oder ausschaltet).
Des weiteren sind noch zwei Probleme aufgetaucht:
1: Wenn ich auf die Taste drücke, so dass die Programme rauf oder runtergeschaltet werden, so schaltet der Receiver einfach von alleine immer weiter durch (rauf und runter), ohne das ich noch auf Tasten drücke.
2: Wenn ich z.B. auf der Fernbedienung die 1 drücke, schaltet der Receiver automatisch auf 10 um… drücke ich di2 2, schaltet er automatisch auf die 20 um usw, ohne dass ich da noch was weiteres drücke.

Ich bin mir aber auch nicht genau sicher, in wiefern es etwas mit dem Receiver zu tun hat, da ich meinen Receiver mal durch den identischen Receiver meines Bruders ausgetauscht habe und das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich hoffe, einer von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen

MfG Nexu

Hi

Bei diesem Receiver handelt es sich um einen ca 10 Jahre alten analog Receiver der von Pace für Grundig hergestellt wurde.

Der Fehler ist bei Servicetechnikern bekannt , im Netzteil sind die Auskoppel Elkos’s der Sekundärspannung kapazitätslos .
für einen Elektroniker eine kleinigkeit von ca 20 Minuten und vielleicht 10,- Euro Ersatzteile , für einen Laien bedeutet es Mülltone

Toni

Noch mal ein Nachtrag:

Ich habe jetzt einmal alle Kabel ausgetauscht (von dem Gerät von meinem Bruder) und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Auch die Steckerleiste habe ich einmal ausgetauscht und das Problem gibt’s immer noch.

Dann habe ich nochmal alle Kabel bis auf das Stromkabel entfernt und das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich den Receiver in einem anderen Zimmer in die Steckdose stecke (auch nur mit dem Stromkabel) kann man ihn ganz normal bedienen.

Kann es sein, dass der Receiver durch irgendwelche Strahlen oder so durcheinandergebracht wird? Fände es nur komisch, da ich bis heute keinerlei Probleme hatte…

Keiner irgendeine Idee???