Guten Abend ich will hier die Probleme eines Ehepaares erzählen… und dazu eine Frage …
Also diese Eheleute sind in eine Wohnung gezogen, alles super die Wohnung stand mehrere Monate leer. Der Vermieter war / ist eine Privatperson ( haus geerbt) Es wurde kein Übergabeprotokoll geschrieben noch eine Kaution bezahlt.
Am Anfang war alles gut.
Die ersten Probleme hatte das Ehepaar im ersten Winter in der Wohnung, an einer Wand tauchte auf einer großen Fläche schimmel auf.
Der Vermieter der sich das anschaute meinte dann nur einfach darüberstreichen und mehr Lüften.
Die Eheleute bestanden darauf, das ein Fachmann sich das anschaut.
Als der das sah, und meinte das dies niemals durch falsches Lüften, passiert sein könnte, viel dem Vermieter ein das ein Regenrohr das außen an der Mauer lief vor ein paar Monaten kaputt war.
Also Wand wurde aufgestemmt mehre Wochen lief ein Entfeuchter.
Die Probleme in der Wohnung gingen weiter die Wohnung blieb feucht ,Schimmel hinter einer Heizung im Keller lief bei Regen das Wasser die Kellerwand runter und Putz löste sich dort.
nach fast 2 jahren hat sich das Ehepaar entschlossen die Wohnung zu kündigen.
Eine schriftliche Bestätigung hat er dem Ehepaar auch nicht gegeben
Von da an war kein Frieden mehr, der Vermieter sprach mit dem Ehepaar kein Wort, ging auf die andere Straßenseite wenn wir gekommen sind. Machte vor dem Ehepaar die Haustür zu, geredet wurde nur noch über seine Frau.
Die Wohnung wurde nach dem Auszug gewischt Fliesen geputzt und so.
Dann kam die Wohnungsübergaben und wie erwartet gab es ärger .
Die Vermieter suchten dinge, um sich aufzuregen , eine Heizung die Roststellen hatte, lag ja am Ehepaar weil die ja zu wenig gelüftet hatten, etwas staub auf einem Türrahmen, Fenster die nicht Aktuell geputzt wurden.Streifen vom Putzen auf ein paar Fließen.
Der Keller wo an der Feuchten Kellerwand der Putz runter kam. Da gab er dem Ehepaar auch die Schuld.
Die Vermieter nahmen die Schlüssel an unter viel Geschimpfe ein Übergabeprotokoll oder ähnliches wurde nicht angefertigt.
Nach 1 Woche rief die Frau vom Vermieter an, und forderte das Ehepaar innerhalb von 4 Wochen auf, noch einmal die Schlüssel zu holen und die Wohnung gründlich zu reinigen, ansonsten würden die, eine Firma kommen lassen und die Kosten einklagen …
Das Ehepaar hat im Grunde kein Problem da noch mal hin zu fahren, glaubt aber das man denen es niemals recht machen könnte.
Wie sieht es aus könnte der Vermieter das einklagen ?
Das Ehepaar hat sich schon bei bekanten und so erkundigt die meisten meinen nein da kein Mängelbericht angefertigt wurde.
Wie ist eure Meinung ?