Probleme mit dem w-lan zugang im ausland

Hallo,
Ich bin bei einem Kollegen im Ausland der w-lan hat, das auf seinem laptop auch ohne Probleme funktioniert. auf meinem laptop taucht aber folgendes problem auf, wenn ich mich in das Netz des Kollegen einloggen will.

1)es heisst es kann keine verbindung mit ^claro^ (das ist der name des netzes) hergestellt werden.

wenn ich dann auf problem diagnostizieren klicke, kommt folgende fehlermeldung.
^die Drahtlosauthentifizierungseinstellungen auf diesem Computer entprechen nicht den Anforderungen dieses Netzewerks^’

dann gibt es 2 moeglichkeiten. ^andere netze suchen^ (sind aber alle verschluesselt und ich habe dementsprechend die keys dafuer nicht)
oder
^drahtlossicherheitseinstellungen auf diesem computer anzeigen, um sicherzustellen, dass sie mit diesem Computer kompatibel sind^ (in klein kommen dann noch Hinweise, die an den, der das netzwerk eingerichtet hat, gerichtet sind. dieser kann das Problem evtl beheben, indem Einstellungen auf dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt aendert, sodass sie mit meinem laptop kompatibel sind
(wie geht das)

das komische dabei ist, dass ich auf anderen verschluesselten netzen den key einfach eingeben koennte, wenn ich ihn den haette. auf meinem ipod touch kann ich mich zudem auch ueber das w-lan des kollegen einloggen. also sehr komische geschichte.

hoffe ihr koennt mir helfen. der kollege ist genau wie ich kein it spezialist.
danke

Moin,

… also sehr komische
geschichte.

Gar nicht. Dein Rechner erkennt und beherrscht die Verschlüsselungsmethode die der Router anbietet nicht. Wahscheinlich WPA2/TKIP PSK am Router und ein etwas älteres Laptop. Einziger Ausweg: WLAN USB Stick besorgen der die Methode beherrscht und für dein Betriebssystem geeignet ist.
Wenn du nicht ein kastriertes Handy hättest, könntest du das Handy als Modem „missbrauchen“. Aber so…

Gruß widecrypt

Hallo widecrypt,

erstmal danke fuer die antwort :smile:

also mein acer laptop ist 2,5 jahre alt. der laptop, auf dem das wlan auch funktioniert ist hingegen schon 8 jahre oder so alt.

ich habe ein sony ericsson handy. kann ich das als ^Modem^ missbrauchen…wenn ja wie…

habe das jetzt aber auch nochmal mit dem kollegen gerade besprochen. der meinte das kann sein, dass er eine alte Verschluesselungsvariante oder wie man das auch nennt verwendet hat, damit sein ^oldschoollaptop^ das inet empfaengt.

neuere Verschluesselungsvarianten kann dieser laptop wohl nicht reinbekommen oder so. meiner kann wohl nichts meht mit dieser alten verschluesselung anfangen…sehe ich das richtig (sorry, dieser laptop kann nicht mal mehr ein fragezeichen machen!)

ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.

vielen dank