Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe zwar schon öfters die Frage oder ähnliche gelesen, aber leider nie die richtige Antwort / bzw. die Lösung für das Problem gefunden.
Wir sind vor knapp über einem halben Jahr in ein neues Haus eingezogen und haben unmittelbar vor dem Einzug die WC´s vom Flaschner ersetzen lassen. Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass der Wasserstand in der Gästetoilette (Erdgeschoss) immer wieder absinkt. Im normalen Zustand steht das Wasser ca. 5 cm über dem Abgang (ca. 8 cm vom Boden). Teilweise ist es so, dass der Wasserstand bis auf ca. 3 cm absinkt, sodass sogar der Siphon frei liegt. Unser Flaschner kennt das Problem nicht und meinte, dass WC könnte undicht sein. Ist aber definitiv nicht der Fall. Das Wasser würde ja sonst irgendwo hin laufen (Boden, Kellerdecke alles trocken). Und es wechselt sich ja ab, mal ist ein paar Tage/Wochen alles normal und dann wieder sinkt der Wasserstand ab (innerhalb von ca. 30 min fällt er um etliche cm ab). Leider weiß ich nicht, ob bei den alten WC´s davor auch dieses Problem war oder nicht.
Die Anfrage bei anderen Flaschner ist auch ergebnislos, da keiner sich um das Problem kümmern möchte (ich solle mich an den Flaschner wenden, der es installiert hat. Aber der kann das Problem nicht beheben). Im Internet ließt man immer, es könnte mit der Belüftung, den alten Rohren (70er Jahre), einer Verstopfung oder einem Unterdruck zusammenhängen.
Ich habe auch schon alle Situationen beobachtet. Änderung Außentemperatur, Benutzung Badewanne, Waschmaschine ect. Immer wenn ich denke, ich habe den Zusammenhang gefunden, stellt es sich raus, dass es nur ein Zufall war.
Vielleicht kennt jemand das Problem/Phänomen und kann mir ggf. weiterhelfen, bzw. sagen, an wenn ich mich wenden muss. Doch nochmals versuchen einen geeigneten Flaschner zu finden (sehr schwierig), die Stadtwerke, ein Rohrreinigungsunternehmen oder vielleicht sogar einen Gutachter. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!