Hallo an alle !
Ich bin gerade bei der erstellung einer Stundenauflistung für meine Lohnabrechnug und daraus ergibt sich auch mein Problem.
In der einen Zelle steht meine Sollarbeitszeit z.B. 8:15 für 8 h 15 min und in den Einzellenen Zellen darunter wird meine Arbeitszeit aufgeteilt eingetragen z.B. Baustelle Müller 4:30 Baustelle Schulte 4:15
nun rechne ich beides zusammen und erhalte 8:45 in einer weiteren zelle wird von meinen gearbeiteten Stunden die Sollzeit abgezogen.
Somit ergibt sich eine Überstundenzeit von 0:30 also alles Super
und so wie es sein soll.
Gebe ich nun aber eine kürzere Arbeitszeit ein da ich nur Baustelle Schmidt 8:00 gearbeitet habe, so zeigt er mir in der zelle ein ########… an.
Ich habe dieses durch eine eigene Formatierung der Zelle zwar abgefangen nur das geht leider nicht so wie es sein sollte
Zelle Formatieren / Benutzerdefiniert [h]:mm;[Rot][h]":00";""
nun zeigt er mir positive Uhrzeiten (4 h 55 min) als 4:55 an, negative Zeiten (-4 h 55 min) als 4:00 (in Rot) an und keine Zeiten (0 h 00 min) garnicht
Sobalt ich die Formatierung auf [h]:mm;[Rot][h]:mm;"" umändere zeigt er mir bei negativen Zeiten leider wieder ######… an
kann mir jemand dabei vileicht weiter helfen
Cu Stefan
PS: zum ausprobieren ganz einfach in Excel in die erste Zelle A1 5:20 eintragen in Zelle A2 6:00 eintragen und in zelle A3 =A1-A2 und diese Zelle Formatieren mit [h]:mm;[Rot][h]":00";""
Hallo an alle !
Ich bin gerade bei der erstellung einer Stundenauflistung für
meine Lohnabrechnug und daraus ergibt sich auch mein Problem.
Somit ergibt sich eine Überstundenzeit von 0:30 also alles Super
Ich habe dieses durch eine eigene Formatierung der Zelle zwar
abgefangen nur das geht leider nicht so wie es sein sollte
Zelle Formatieren / Benutzerdefiniert [h]:mm;[Rot][h]":00";""
nun zeigt er mir positive Uhrzeiten (4 h 55 min) als 4:55 an,
negative Zeiten (-4 h 55 min) als 4:00 (in Rot) an und keine
Zeiten (0 h 00 min) gar nicht
Cu Stefan
Hallo Stefan. Bei mir klappts mit folgender Formatierung:
[hh]:mm;[Rot]-[hh]:mm;[hh]:mm. In Deiner Formatierung hast Du mit dem letzten ““ das Ergebnis 0:00 ins Nirvana verschoben.
Falls es ein anderer Leser nicht weiss: Wichtig ist die Einstellung im Menu Extras: Optionen/Berechnung: 1904-Datumswerte muss aktiviert sein.
Stefan, gibst Du Bescheid, obs mit meinem Vorschlag geht. Grüsse Niclaus
Sobalt ich die Formatierung auf [h]:mm;[Rot][h]:mm;"" umändere
zeigt er mir bei negativen Zeiten leider wieder ######… an
Hi Stefan,
die Umstellung auf 1904-Werte sollte man m.E. vermeiden wenn man Verknüpfungen zu anderen Dateien hat usw.
Schau mal hier, vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240
bzw
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=1
Gruß
Reinhard
Hallo an alle !
Danke für Eure Hilfe
habe nun ein mischmasch aus allemgemacht
- die Anzeige der Sollstunden erfolgt in A1
- die Eingabe der einzelnen Baustellen max. 10 erfolgt in A2 bis A11
- die Berechnung erfolgt in BB1