Guten Morgen,
ich habe mittels Norton Ghost 14.0 ein Image meiner Festplatte (Seagate Momentus 100GB) auf ein externes Laufwerk gespeichert.
Nun habe ich mir eine neue Festplatte für mein Notebook gekauft (Seagate Momentus 160GB) und diese unformatiert und unpartitioniert in mein Notebook eingebaut (Dell XPS M160). Die Festplatte wird vom Bios erkannt und richtig angezeigt.
Ich habe nun mit der Norton Ghost-Boot-CD gestartet, und Norton findet das Image auf dem externen Laufwerk. Ebenfalls wird mir angeboten, auf der unpartitonierten Festplatte im Notebook zurückzusichern.
Dies funktioniert auch alles – Norton prüft das Image auf Integrität und schreibt dann brav das Image auf die Festplatte im Notebook.
Wenn ich dann allerdings versuche, den Rechner zu starten, fährt das Notebook nicht hoch, sondern nach dem Onboard-Boot-Screen kommt nur ein blinkender Cursor – mehr nicht. Keine Fehlermeldung oder so!
Ich hätte die neue HD erstmal im externen Gehäuse formatiert, ersatzweise mit einer Linux-Life-CD, Partimage oder wie auch immer diese heißen. Ob Norten das kann weiss ich jetzt nicht.
Ich habe so 3 Windowse, 1 Linux und 2 Datenpartionen, wähle das BS mit Grub aus. Windows hat aber auch einen Bootmanager dabei.
Dass deine Partion nicht startet, könnte daran liegen, dass sie nicht bootbar oder versteckt ist. Auch das kann man mit einem Partionierungstool einstellen.
danke für die Info. Allerdings ist die Urpartition auf dem 100GB-Laufwerk weder versteckt noch unbootbar.
Im Moment habe ich diese HDD auch wieder in meinem Notebook und da klappt ja auch alles. Nur wahrscheinlich nicht mehr allzu lange, da der Raw-read-Error einfach hoch ist (siehe Posting vom 25.10.09).
Die Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen funzt nicht, da ich ein solches nicht habe. Meine externe HDD ist eine Raid1-MyBook-Mirror-Edition von Western Digital, und die ist leider 3,5´´.
Würde es Sinn machen, die 160GB-HDD mit der Windows XP Prof-Setup CD zu partitionieren, formatieren und dann das Setup abbrechen und dann versuchen das Image aufzuspielen?