Probleme mit der Auswertung von einem Datum

Hallo!

Ich habe in einer Tabelle einen Datumswert. Da sind bereits zig Datensätze enthalten.

Immer wieder passiert es mir, daß bei der Suche nach einem Datensatz von einem bestimmten Datum dieser nicht gefunden wird.

Wenn ich die Suche in der Abfrage erweitere um einen Tag vorher und einen Tag nachher, dann wird der entsprechende Satz angezeigt.

z.B:
Da ist ein Datensatz mit dem Datum von 15.01.2006
Wenn ich bei der Suche auf 15.01.2006 eingrenze, dann kriege ich eine leere Ergebnismenge.

Wenn ich die Suche erweitere vom 14.01.2006 bis zum 16.01.2006, dann ist der entsprechende Satz plötzlich da.
Da könnte man ja verrückt werden.

Mir ist schon klar, dasa hat was mit der internen Darstellung von einem Datum zu tun, und da könnte stehen:
15.01.2006 00:00:00 oder
15.01.2006 xx.xx.xx oder
15.01.2006 23:59:59

Trotzdem ist das sehr ärgerlich.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß ich mir eine Abfrage baue, wo als Parameter das Suchdatum anbgefragt wird.

Spalte Datum, Kritereium: =[Suchdatum]
Das passiert dann auch, aber wieder wird der Datensatz vom 15.01.2006 nicht angezeigt.
Nun möchte ich das Kriterum erweitern um einen Tag zurück und vor:
Spalte Datum, Kritereium: >=([Suchdatum]-1) und

Hallo Herbert,

die DatWert() Funktion ist Dein Freund hier. DatWert([Datumsfeld]) gibt nur den Datumsanteil zurück (00:00 Uhr). (Eigentlich dasselbe wie int() nur ist der Rückgabewert auch ein Datum)

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Datumswerte mit DatWert([Datumswertspalte]) aktualisieren, weil das Suchen nach so was wie Datwert([Datumsspalte])=#01.01.2008# jeden serverseitigen Index ruiniert.

Grüße
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]