Probleme mit der Berufsausbildung

Hallo,

ich habe im August 2009 eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen.

Da ich mit meinem Ausbildungsbetrieb mehr als unzufrieden bin, hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu finden.

Ich habe Fachabitur mit BWL/ReWe. Rein theoretisch bestünde die Möglichkeit, diese Ausbildung um ein ganzes Jahr zu verkürzen. Mein Chef lässt mich aber nicht.

Habe ich rechtlich irgend eine Möglichkeit???

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Betrieb zu wechseln, weil auch die gesamte Ausbildung so gestaltet ist, dass ich nur schaffen muss, aber keiner sich so wirklich darum kümmert, was und wie ich das mache, oder gar, ob das mit irgendwelchen Ausbildungsinhalten übereinstimmt.

Mit der hiesigen IHK habe ich es auch schon versucht, aber die kümmert es auch nicht wirklich.

Ich würde zu gerne den Betrieb wechseln und auch verkürzen.

Ich bin 28 Jahre alt und habe eine zehn Jahre alte Tochter!

Ganz ehrlich welche Chancen habe ich???

Und sollte da irgendwo eine Chance sein, wie kann ich sie für mich am besten nutzen?

Danke schon an dieser Stelle für eure Antworten!!!

Hallo,

Hi,

Ich habe Fachabitur mit BWL/ReWe. Rein theoretisch bestünde
die Möglichkeit, diese Ausbildung um ein ganzes Jahr zu
verkürzen. Mein Chef lässt mich aber nicht.

wo steht das denn geschrieben dass man verkürzen kann? Evtl. Betriebsvereinbarungen ode Arbeitsvertrag? Hier nochmal nachlesen und schauen was für Kriterien man für eine Verkürzung benötigt.

Da ich die Rechtsgrundlage nicht kenne schwer zu sagen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Betrieb zu
wechseln, weil auch die gesamte Ausbildung so gestaltet ist,
dass ich nur schaffen muss, aber keiner sich so wirklich darum
kümmert, was und wie ich das mache, oder gar, ob das mit
irgendwelchen Ausbildungsinhalten übereinstimmt.