Probleme mit der Bildschirmauflösung Windows XP

Hallo,

mir ist gestern der PC während eines Windows-XP-Updates abgestürzt.

Seit dem habe ich folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich Windows starte kommt erst die zuletzt von mir eingestellte Bildschirmauflösung. Während des Startvorgangs stellt sich der PC dann aber automatisch auf die Auflösung 800x600 um; die Programm-Icons werden dann so groß, dass sie nicht mehr alle auf den Bildschrim passen. Ich muss dann die Auflösung immer manuell wieder auf den richtigen Wert umstellen. Wenn ich aber den PC mit der korrigierten Auflösung „runterfahre“ und neu starte, beginnt das Problem von neuem.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte? Soll ich den Treiber der Grafikkarte einmal deinstallieren und dann neu installieren?

Vielen Dank schon einmal im voraus :smile:!

Metho

Tach!

Die Auflösung kannst Du ändern, in dem Du einen Rechtsklick auf den Desktop tätigst oder ein entsprechendes Tool der Grafikkarteneigenschaften startest.

Es wäre also sinnvoll, wenn wir wüssten, was Du für einen Rechner hast, mit was für einer Grafikkarte und wo Du genau was einstellst.

Eventuell kommen sich Einstellungen des OS mit denen der Software (Deiner Graka) in die Quere.(?)

Ansonsten kannst Du ja auch einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Update aktivieren und machst das Update dann noch einmal.

LG, Nicky