Probleme mit der Bildschirmdarstellung unter XP

Leider musste ich mein Betriebssystem (Windows XP) auf meinem PC neu installieren. Alles funktioniert jetzt wieder gut, nur mit der Bildschirmdarstellung bin ich nicht glücklich. Bei allen Programmen, die mit Schrifteingabe verbunden sind (z.B. Winword, Outlook Express, Excel) sieht die Schrift grob gerastert aus. Gerade bei Word fällt das besonders auf, früher konnte ich in der Seitendarstellung den Text ohne Schwierigkeiten lesen, jetzt sehe ich nur noch grobe Raster. Selbst die Schrift, die ich jetzt gerade für dieses Forum eingebe, sieht blass und mit einem deutlichen Raster aus.

Ich vermute, dass meine Probleme mit den Einstellung des PC zusammenhängen, ich konnte aber bisher in den FAQ und im Internet keinen Hinweis finden. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und ein frohes Weihnachtsfest für alle!

John

Hallo John

Leider musste ich mein Betriebssystem (Windows XP) auf meinem
PC neu installieren. Alles funktioniert jetzt wieder gut, nur
mit der Bildschirmdarstellung bin ich nicht glücklich.

Hast Du denn alle nötigen Treiber installiert? Auch für die Grafikkarte? Und die für den Bildschirm geeignetste Auflösung eingestellt?

CU
Peter

Ich denke schon, ich habe alle Treiber, die der Hersteller (Acer) auf seiner Homepage anbietet, geladen und installiert. Ich glaube auch, dass ich die richtige Bildschirmauflösung etc. eingestellt habe

Hallo John,

Ich vermute, dass meine Probleme mit den Einstellung des PC
zusammenhängen

durchaus möglich, welche Einstellungen hast du denn zur Zeit?
Bildschirmauflösung? Cleartype?

Hilfreich wäre es auch zu wissen, um welchen Monitor es sich handelt.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

Du ahnst gar nicht, wie sehr Du mir mit Deiner Antwort geholfen hast. Als ich das Stichwort: „Cleartype“ gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ja, das war’s. Jetzt ist das Schriftbild wieder wie es sein muss.

Vielen Dank und Dir und allen anderen Lesern dieses Forums ein frohes Weihnachtsfest!

John