Probleme mit der Drehzahl Mercedes 190 E 1,8

Hallo!

Ich besitze einen Mercedes 190 E 1,8. (Erstzulassung 1991)

Die Drehzah schwankt nach dem Starten von 500 bis 1100 Umdrehungen pro
Minute.
Nachdem ich das Gaspedal einmal druchgetreten habe, pendelt sich die Drehzahl auf einen relativ konstanten Wert von 900 bis 1000 Umdrehungen im Leerlauf ein.

Kennt einer von euch dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Vielen Dank im voraus!!

M.f.G.

Bernd

Hi,

wenn das nur direkt beim starten passiert und sonst nicht, dann würe ich mal tippen das der Luftmengenmesser ewas verknöst ist und die klappe erst richtig aufgeht wenn du mal Gas gegeben hast und der Motor mal tief Luft holen konnte.

Das würde dann auch erklären warum er danach bei 900 bis 1000 U/min hängen bleibt, was ja wohl auch einen Tick zuviel ist.

Schau dir den Luftmengenmesser mal an, der Sitzt normalerweise direkt mit im Gehäuse des Luftfilters, ob sich die Klappe leicht bewegen läßt, odefr ob sie irgendwo hakt oder schleift.

(Ist nur ein Blindschuß…)

Grüße

Chris

noch eine Anmerkung, wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt, dann kann das auch an Falschluft hängen. Eventuelle Lecks findet man am Besten mit einer Dose Startpilot. Damit kann man im Ansaugbereich dann mal Gummischlauchem, Übergänge und Dichtungen absprühen. Geht die Drehzahl hoch, dann hat man den Bereich vom Leck gefunden.

Grüße

Chris

Danke für deine Tipps!