Probleme mit der Elektrik bei Nissan Vanette 2.3 L

Hallo Experten,

habe probleme mit meiner Vanette 2.3 L Diesel Bj.99.

Beim Statversuch spielt meine Elektrik verückt, alle Anzeigen im Tachobereich blinken es ertönnt ein starkes Klackern von Relais und etwas später kommt ein Summton hinzu.Gelegentlich erlöschen auch die Anzeigeleuchten.Wenn während des Startversuchs bei den schon beschriebenen Zuständen die Bremse betätigt wird leuchten alle Anzeigen wieder fast normal. Natürlich startet der Motor überhaupt nicht, ist aber nach einen kurzen Schubs (Anschieben9 sofort da.Dann funktioniert auch alles.

Nun meine Frage an die Experten was kann ich machen? Was könnte der Fehler sein ?

Die Batterie ist 5 Monate alt (i.O) und die Probleme treten auch beim Überbrücken auf.Ich habe dieses Problem schon einmal gehabt dabei waren die Batteriekabel locker (Einbaufehler Werkstatt) gestern Abend dann zwei mal sowie heute Nachmittag. Fahrzeug wurde dann angeschoben damit ich nach Hause kam. Im Betrieb treten keine Fehler auf, d.h. alles funktioniert wie gewohnt nachdem der Motor dann läuft.keine Anzeigefehler oder irgendetwas ausergewöhnliches passiert.Sobald Motor aus ist tritt der Fehler wieder auf.

Schönen Dank an alle die anworten können

peterson111

Hallo,

also ich könnte mir vorstellen das dem Wagen wieder Strom fehlt. Ist der Akku genug geladen?
Wenn du ein Multimeter hast schau mal wieviel Spannung der Akku bringt.
Falls der Strom fehlt musst du sehen warum, möglicherweise läd der Generator nicht ordentlich oder aber irgendetwas in dem Wagen zieht Stom während er aus ist.

MfG

Hallo!
Scheint sich um ein Problem mit einer Masse zu handeln die nicht richtig angeschlossen ist. Bitte alle Masseanschlüsse im Motorraum zur Karosserie und Motor mit einem Ohmmeter (Sollwert 0 Ohm) überprüfen.
Auch eine lose + Verbindung kann so was verursachen (am Anlasser oder Batteriekabel oder Hauptrelais).
In Frage käme aber auch ein defekter Kontaktboden am Zündschloss oder Anlasser.
Wird denn die Batterie richtig geladen wenn er läuft? (Soll 13,5 - 14,4 V)
Also Massen, + Verbindungen an LIMA, Anlasser prüfen und den Motor durch brücken der Kontakte am Zündschloss starten. Wenn er sich durch brücken problemlos mehrmals starten lässt ist der Kontaktboden hin. Ansonsten siehe oben.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

Hallo Peterson111,
Die beschriebenen Probleme deuten nach meiner Meinung auf eine unzureichende Spannungsversorgung hin.
Die Symptome lesen sich so als wenn die Batterie leer wäre. Da dies aber wohl nicht der Fall ist, vermute ich das irgendwo eine Kabelverbindung lose ist, oder fehlt. Dies kann im Bereich der Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser liegen, jedoch genauso in einer Masseverbindung. Wenn z.B. der Motorblock nicht ausreichend mit der Karosserie ( Masse ) verbunden ist, kann dieser Fehler auftreten. Dies läßt sich recht einfach prüfen in dem man einfach zum Test ein Überbrückungskabel zwischen Batterie Minuspol und Motorblock anklemmt. Am Motorblock eine blanke Stelle in der Nähe des Anlassers wählen, aber auf keinen Fall einen der Anschlüsse am Anlasser (Kurzschlussgefahr).
Ich vermute das Du hier schnell fündig wirst und hoffe ich konnte Dir helfen.

Beste Grüße
Amis

hallo

leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich mich mit nissan überhaupt nicht auskenne. solltest du irgendeinmal einen mercedes :smile: fahren so wirst du bei mir mehr glück haben.

gruß, skel

Hallo Peterson,
dein Problem hört sich tatsächlich wie eine defekte Batterie an. Aber wie du sagst ist die Batterie i.O.
Es könnte sein da die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock nicht ok ist. Der Anlasser könnte defekt sein und einen Masseschluss verursachen.

Viel Spass
eddy010100

Hallo,

klingt nach einem Problem mit der Masse, kontrolier das Massekabel von der Batterie zum Motor, und von Batterie zu Karosserie oder Motor zur Karosserie.

Weil beim Starten ne „menge“ Strom fließt, fehlt der woanders.

Gruß papzt

Hallo Amis
vielen Dank für die Antwort.Fehler war eine defekte Masseverbindung. Kabel war einfach vergammelt und abgefallen.
Fehler ist behoben, Danke nochmal für den Tip mt der Masse.

Schönen Gruß peterson111

Hallo peterson111,

bei so einem Problem ist eine Ferndiagnose sehr schwer. So wie es sich aber anhört gibt es ein Batterie Problem. Wenn die Batterie z.B. ziemlich lehr ist kann sein das überbrücken nicht hilft. Zudem benötigt der goße Diesel ziemlich viel „Saft“ um zu starten. Kann aber auch ein Kontaktproblem/Masseproblem sein. Hier gehört beim einfachsten begonnen: Batterie prüfen, Kabel überprüfen…

Gruß aus Regensburg

Sven Leber

Hallo.Kann auch sein,das die Elektrik keine richtige Masse hat.Trotzdem,daß die Betterie neu ist,würde ich mal prüfen,wieviel Strom bei laufendem Motor ankommtund wieviel in der Batterie vorhanden ist,wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.MfG,Willy Hoffmann

Hallo,

bei diesem Problem sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen.
Überprüfen lassen sollten Sie zuerst - ob die Batterie in Ordnung ist - auch eine 5 Monate alte Batterie kann einen Zellenschluß haben.

Die Symthome die Sie beschreiben deuten auf Unterspannung hin.

Andere Fehler können sein:

• defekte Masseverbindung
  • gebrochenes Kabel - kommt auch schon mal vor -
    Batteriekabel,Verbindungskabel Anlasser u.s.w.
  • Der Anlasser kann auch durch zu hohe Stromaufnahme ( Kurzschluß) dieses Problem verurschachen.

Mein Vorschlag:

Messen der Spannungsversorgung der Batterie vor und wärend des Starten.
Wenn möglich messen der Stromaufnahme des Anlassers wärend des Starten.

Kontrolle der Haupt Stromkabel auf Verbindung und Kabelbruch.

Viel Erfolg bei der Suche.

MfG Gregor Staratschek