Probleme mit der Englischen Sprachen!

Hallo alle zusammen,
ich weis jetzt nicht ob diese frage wo ich stelle hier hereingehört aber ich stelle sie mal:
Ich hab voll die Probleme in Englisch, ich verstehe alles was die anderen (im Unterricht) sagen, nur wenn ich es umsetzen muss, also schreiben oder sprechen muss, mach ich laufend (schwerwiegende) Grammatikalische Fehler!
Weis einer Rat wie ich dieses Problem weg bekomme? Denn es sagt jeder Lehrer, wenn mich z.B. die Lehrerin die „Formel für die Zeiten“ abfragt weis ich wie es gebildet wird , wenn ich es selber sprechen oder schreiben muss funktioniert es nicht. Weis einer Rat wie ich dieses Umsetzungsproblem beheben kann?

Danke für die Antworten schon mal im voraus!

Gruß
Bjoern

Hi Bjoern

diese Seite dürfte Dir helfen.

http://www.englishclub.com

Gruß

Hallo Bjoern,

ich weis jetzt nicht ob diese frage wo ich stelle hier
hereingehört aber ich stelle sie mal:
Ich hab voll die Probleme in Englisch, ich verstehe alles was
die anderen (im Unterricht) sagen, nur wenn ich es umsetzen
muss, also schreiben oder sprechen muss, mach ich laufend
(schwerwiegende) Grammatikalische Fehler!

Ohne dich beleidigen zu wollen oder irgendwie offene Kritik zu üben, muss ich dir sagen, dass du auch einige Probleme mit dem Deutschen zu haben scheinst. Korrigier mich, wenn ich da falsch liege.

Aber wenn dem so sein sollte, solltest du erstmal dein Deutsch fehlerfrei hin bekommen, um offen für das Englische zu sein.

Weis einer Rat wie ich dieses Problem weg bekomme? Denn es
sagt jeder Lehrer, wenn mich z.B. die Lehrerin die „Formel für
die Zeiten“ abfragt weis ich wie es gebildet wird , wenn ich
es selber sprechen oder schreiben muss funktioniert es nicht.
Weis einer Rat wie ich dieses Umsetzungsproblem beheben kann?

Als ehemaliger Schüler weiß ich aber leider, dass du keine Zeit hast, erst das eine und dann das andere zu machen.

Aber so wie es sich anhört, ist dein größeres Problem das Sprechen und Anwenden.
Da könntest du vorbeugen, wenn du was öfter Englisch sprichst. Nicht nur im Unterricht.
Vielleicht hast du ja Freunde oder Bekannte, die dir dabei helfen wollen.
Allein, um die richtige Aussprache zu hören, helfen auch englischsprachige Filme.

In diesem Sinne, Viel Erfolg!
Du kannst es schaffen, wenn du es möchtest. Und da du hier anfragst, scheinst du zu wollen, also Kopf hoch!

LG, Bomba

Hallo Björn,

Ich hab voll die Probleme in Englisch, ich verstehe alles was
die anderen (im Unterricht) sagen, nur wenn ich es umsetzen
muss, also schreiben oder sprechen muss, mach ich laufend
(schwerwiegende) Grammatikalische Fehler!
Weis einer Rat wie ich dieses Problem weg bekomme? Denn es
Weis einer Rat wie ich dieses Umsetzungsproblem beheben kann?

Es gibt verschiedene Lernertypen: Solche, die besser auswendiglernen können, wie mich und solche die besser in der Praxis lernen. Ich glaube, du bist letzterer Typ:

Nimm dir ein bis zwei Semester Aufenthalt in einem englischsprachigen Land und rede derweil, wie dir der Schnabel gewachsen ist! Mach dir keinen Kopf! Danach kannst du mindestens so fließend Englisch wie jeder, der versucht, die Grammatikregeln „auswendig“ zu lernen, wenn nicht sogar noch fließender!

Davon mal abgesehen: Welcher Muttersprachler kann eigentlich die Grammatikregeln seiner Muttersprache erklären? Das erwartet man doch paradoxerweise immer nur von Fremdsprachlern. (Na gut, in dem Fall bin ich ein Sonderfall: Ich kann’s, da ich als Muttersprachler jahrelang Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe)

Gruß Gernot

Hallo,

such dir doch einen Tandem-Partner. Bedeutet, dass du dich ab und zu mit einem Englisch-Muttersprachler triffst (vielleicht wird sogar Freundschaft draus) und ihr euch unterhaltet.

Ist allerdings ein Geben und Nehmen, denn der andere wird natürlich seine Deutsch-Kenntnisse verbessern wollen.

Es gibt solche Tandem-Börsen im Internet. Einfach mal bissi googlen. Ich hätte dir gleich nen Link setzen können, aber ich weiß nicht, aus welcher Stadt / Region du bist, daher hätte es wenig Sinn gemacht.

Viel Erfolg wünscht
Kathrina

Ohne dich beleidigen zu wollen oder irgendwie offene Kritik zu
üben, muss ich dir sagen, dass du auch einige Probleme mit dem
Deutschen zu haben scheinst. Korrigier mich, wenn ich da
falsch liege.

Aber wenn dem so sein sollte, solltest du erstmal dein Deutsch
fehlerfrei hin bekommen, um offen für das Englische zu sein.

Hallo Bomba,
sagen wir so Rechtschreibung und Grammatik anwenden ist weniger problematisch im Deutschen nur die Aufsätze waren auch schon immer ein Problem (bin leider nicht so begabt im Schreiben [vor allem Interpretationen und CO.KG und Fantasie ist halt auch ein großes Problem)

Aber schon mal danke für die Tipps.

Gruß
Bjoern

Hallo,
in Ergänzung zu den anderen Vorschlägen (nix bringt mehr, als die Sprache auch zu sprechen), möchte ich noch 2 Dinge vorschlagen:

• (Internet) Radio in englisch, ruhig nebenbei hören… am Anfang denkt man evtl, man verstehe kein Wort… aber mit der Zeit kann man immer mehr heraus-„hören“.
    Was noch dazu passt: gugg dir ein paar Filme auf englisch an… Hauptsache, du hörst erst mal die Sprache so oft wie möglich. Dann klappts auch einfacher mit der Umsetzung.

• es gibt eine Zeitschrift „Spotlight“, die für Englisch-Lernende jeder Stufe gedacht ist. Dort gibt es zum einen allgemeine Artikel in englisch, aber zum anderen auch eine Menge Grammatik-Tips (auch, wenn du damit ja keine Probleme hast)… Einige dieser Artikel kann man sich über das Internet auch anhören. Hilft, wenn man den Text, den man hört, auch vor sich liegen hat.

Ich persönlich denke, es liegt allein an der Praxis, die man leicht lernen kann: gerade heutzutage mit dem Internet. Ich glaube, dass du dieses „Problem“ sehr schnell loswirst, wenn du nur oft genug englisch hörst und sprichst/ schreibst.

Wünsche dir viel ERfolg :smile:
Gruß
Shannon

Hallo,
in Ergänzung zu den anderen Vorschlägen (nix bringt mehr, als
die Sprache auch zu sprechen), möchte ich noch 2 Dinge
vorschlagen:

• (Internet) Radio in englisch, ruhig nebenbei hören… am
    Anfang denkt man evtl, man verstehe kein Wort… aber mit der
    Zeit kann man immer mehr heraus-„hören“.

Hallo
weis einer von euch ein paar gute englische (Internet-)Radiosender wo so etwa die hälfte nachrichten und die andere hälfte musik ist?

Hab mir Phonostar Player runtergeladen hab aber bis jetzt noch keine guten sender gefunden vlt. weis ja einer von euch ein paar gute sender?

Gruß
Bjoern

Hallo Björn,

… Denn es

Das ist doch schon mal gut :smile: Dann solltest du es zumindest in einer Klausur hinkriegen.

Mir scheint, die Formen sind noch nicht bis in dein Unterbewusstsein vorgedrungen. Mit anderen Worten: Du kannst das noch nicht im Schlaf.

Du hast doch bestimmt einen DVD-Player, oder? Dann schau dir mal ein paar von deinen Lieblingsfilmen auf Englisch an bzw. lass sie einfach im Hintergrund laufen, während du etwas anderes machst. Dann hörst du immer wieder englische Sätze, die größtenteils richtig sind. Und bei Bedarf fällt dir dann ein, „Also Harry Potter hat das doch so gesagt …“

So habe ich jedenfalls Englisch gelernt. Ein Versuch kann nicht schaden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Wuerde Dir als englischen Radiosender, bei dem man die Sprache gut lernen kann, BBC Radio 4 empfehlen. Da kommt zwar keine Musik, aber dafuer (meistens) feinstes Englisch.

Ich find die Vorschlaege mit den Filmen sehr gut. Was bei mir anfangs richtig was gebracht hat, war englische Songs, die mir gefallen haben, zu uebersetzen, so dass man sie versteht, aber auch mitsingen kann. Durch den Rhythmus hab ich mir bestimmte Phrasen schnell merken koennen und man trainiert auch den hoeren-verstehen Prozess.

Gruss,
A.

1 „Gefällt mir“