Probleme mit der Familienkasse. Rat?

Hallo zusammen!

In letzter Zeit habe ich mitbekommen, dass meine Familie Schwierigkeiten mit der Familienkasse hat und hätte deswegen einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir eine klare Sicht verschaffen.

Ich bin Student, 21 Jahre alt, wurde in Griechenland geboren und lebe seit dem Februar 1999 in Deutschland. Ich habe hier die Grundschule und Hauptschule (im Sommer 2008, nach Klasse 10 Typ B) mit einem Abschluss der Mittleren Reife erfolgreich absolviert. Von 2008-2011 war ich schließlich Schüler eines griechischen -in Deutschland anerkanntem- Lyzeum, wo ich mein Abitur auf griechisch gemacht habe. Im Sommer 2011 ging ich schließlich nach Griechenland um dort an den Nationalen Examen zur Einführung in einer griechischen Universität teilzunehmen, auch als „Panellinies“ bekannt. Nachdem ich erfahren hatte, dass ich nicht unter den ausgewählten zählte, kam ich zurück nach Deutschland um einen Job zu finden und so die Zeit bis zum nächsten Sommer zu überbrücken, damit ich erneut an den Examen teilnehmen kann. Im Februar 2012 fand ich schließlich Arbeit bei einer Zeitfirma, wo ich auch bis zum August 2012 tätig war.

In der Zeit nach der Absolvierung des Lyzeums im Sommer 2011 bis einschließlich Anfang August 2012, hat meine Mutter kein Kindergeld für mich bekommen und da ich sowieso keinen Anspruch darauf hatte, auch keins beantragt. Wir haben ein, zwei Briefe von der Familienkasse bekommen, in denen Stand, dass das Kindergeld aufgehoben wird, sollten keinen entsprechenden Unterlagen eingeschickt werden. Da uns von vorne rein klar war, dass ich kein Kindergeld bekommen kann, da ich nicht Schüler oder Azubi, sondern bei einer Firma angestellt war, haben wir nichts eingeschickt und dachten, die Sache hätte sich damit erledigt.

Wir hatten vor einen neuen Antrag auszufüllen, sobald ich mit meinem Studium begonnen und so wieder Anspruch auf Kindergeld hätte.