Hallo!
Ich bin Azubi in einer großen Firma (über 100 Mitarbeiter).
Ich habe bei der Firma das Problem das ich in einigen Sachen nicht mit der Firma übereinstimme wenn es um Stunden und Geld geht.
Ich hätte da mal ein paar Fragen an Euch und wäre sehr froh wenn Ihr ein paar antworten hättet.
- Als ich noch 17Jahre alt war hat die Firma mir immer die Durchschnittszeit von 7,4STD für den Hauptberufsschultag berechnet. Jetzt wo ich über 18Jahre alt bin bekomme ich nur noch 5STD.
Ich habe 8 Schulstunden und muss danach nicht mehr zu Firma aber in wirklichkeit sind es ja nur 5 echte STD.
Ich bin der Meinung die Firma muss mir weiterhin die 7,4STD Gutschreiben da es ein Hauptberufsschultag ist (Die Firma sieht das leider anders).
Was ist denn nun richtig was muss ich Stundenmäßig für den Schultag bekommen und wo ist das festgelegt bzw. wo steht das?
Als Azubi habe ich EIGENTLICH ein festes Gehalt doch die Firma zieht trotzdem Geld ab wenn ich Stundenzettel verloren gehen und ich die Stunden nicht nachweisen kann!
Ich muss jeden Monat mein Buch nehmen in dem ich jeden Tag notiere mit welchem Gesellen ich wo war und die angaben mit meiner Lohnabrechnung vergleichen (und zwar jeden Monat weil immer irgendwelche Stunden fehlen).
( Das beste ist das der Chef ein paar Milion auf seinem Konto hat und seine Mitarbeiter und erst recht die Azubis quasi ausnimmt)
Wie kann man sich dagegen wehren damit man nicht immer so ein stress hat???
Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Besonders die Frage mit der Berufsschule ist wichtig!
Danke schonmal im vorraus