Probleme mit der freundin

Wie gesagt: sprich mit deiner Freundin über Sinn und Unsinn von Beziehungen in eurem Alter. Eure Freundschaft ist wichtig. Sie kann ein ganzes Leben Bestand haben. Eine Beziehung mit einem 15-jährigem ist nur von kurzer Dauer. Kraft- und Zeitraubend, und nur kurze Zeit Süss und himmlisch - meistens wenigstens.

Es gibt ein gutes Buch dazu von Gabriele Kuby: „Ausbruch zur Liebe“ Lest es doch gemeinsam und beratschlagt, was euch euer Herz und eure Freundschaft tatsächlich wert ist.
LbG Bel

Ich werde im Juni 66.
Daß du einiges - noch - nicht verstehst, ist verständlich, denn diese Dinge werden in der Gesellschaft kaum angesprochen.
Der typische zivilisierte Mensch ist seit vielen Generationen „entfremdet“ von seinem wahren „Ich“, seinem wahren „Sein“ / „Selbst“ - also von dem, was er eigentlich hätte sein / werden sollen (lt. „Plan“ der Evolution).

Wer wirklich er/sie selbst werden will, wahrhaft gesund und „bedingungslos“ glücklich werden will; wer den „Sinn des Lebens finden“ bzw. „die Welt verstehen“ will, muß bereit sein, ALLES in Frage zu stellen, was er in/aus der äußeren / materiellen Welt kennt bzw. als „Realität“ wahrnimmt bzw. als „Normal(ität)“ versteht.

Für diesen Weg muß man lernen, Verantwortung für sich selbst - vor allem als Bewußtsein - zu übernehmen und beschließen, „ganz“ / „heil“ / „gesund“ usw. werden zu wollen. Und wichtig ist, daß man nicht erwartet, irgendjemand würde einem die Dinge „ins Haus bringen“ bzw. „auf dem silbernen Tablett servieren“, sondern DU mußt dich selbst bemühen, dich durchfragen, mußt „forschen“ und dir dein - gesundes, glückliches - Leben erarbeiten.
Die Kraft dazu ist schon in dir. Den „Antrieb“ / die „Impulse“ liefert dir deine Seele, dein „Unbewußtes“ bzw. das zukünftige „Höhere / wahre Selbst“, das du dann irgendwann sein wirst.

Du bist ein absolut freies Bewußtsein. Niemand kann dich als Bewußtsein ändern. Nur du selbst kannst darin / daran etwas ändern. Du selbst kannst dich als (höheres) Bewußtsein selbst gestalten, formen, entwickeln usw.

Als (höheres) Bewußtsein bist du ein - „kleines“ - Universum, in dem DU der „Gott“, der oberste „Chef“, der „Herrscher“ bist.

Leben ist:
Erstmal schauen, was Leben wirklich ist; und wenn man das herausgefunden hat: Schauen, was GEHT.

Das ist unbeschreiblich gut / schön.

Herzlichen Gruß!
Wolfgang

Hallo Nina,

Danke für Dein Vertrauen bei der Anfrage…ich bin allerdings aus Deinem Blickwinkel URALT (fast 50) und habe daraufhin Dein Problem mal mit jemandem besprochen auch weiblich und nicht ganz so alt (unter 20) ist.
Diese gute Ratgeberin meinte dieses, was ich für ziemlich gut halte:

Würd mal sagen sie befindet sich in ner miesen Zwickmühle.
Is das nur irgendeine Freundin oder eine der besten?
Auf jeden Fall sollte sie mit dem Jungen reden und dem sagen, dass sie sich in der Situation nicht gut fühlt…

Ich meine dazu noch: Nicht nur Du hintergehst Deine Freundin sondern er sie auch…
Weiter schreibt sie:
Dann könnten die das mal bequatschen und überlegen ob sie „Schluss“ machen oder nicht. Wenn ja muss das vielleicht nicht sein, is ja auch ziemlich hart, aber falls die zusammenbleiben wollen sollte das möglichst schnell gesagt werden, weil wenn die Freundin das irgendwann merkt und dann is ganz blöd.

Ich meine dazu noch:
Hey, das war ein sehr schöner Abend für Euch beide, aber ein Kuss und ein Abend mit vielen Schmetterlingen im Bauch ist noch nicht die große Liebe…aber das sage ich, weil ich so alt bin, also nicht so ganz ernst nehmen.

Seid fair zueinander und ehrlich. Das wird zwar schwierig, aber ist besser als gute Freunde zu verlieren.
Manchmal entstehen Gefühle auch einfach aus einer Situation, geniesst das, aber macht keinen Stress daraus.

Gruß
Leo

Noch mal ein kleines nächtliches Hallo,
melde Dich doch mal, wie es Dir und Deinem Problem weiter ergeht. Würde mich interessieren, wie sich Deine Geschichte weiter entwickelt.
Viele Grüße
Ernesto

hi! Was habt ihr nun gemacht? Eure Situation ist nicht gerade einfach. Nur als guten Rat möchte ich dir sagen, dass ich denke, dass es irgendwann heraus kommen wird. Ist es denn deine beste Freundin oder nur eine Freundin?
Hast du mit ihrem Freund schon mal wieder darüber geredet wie es weiter gehen soll? Das wäre denke ich in einem 4 Augen Gespräch mal ganz sinnvoll euch im klaren zu werden, was er machen möchte. Das Beste wäre ja dann einfach in dieser Situation, dass er Schluss macht, ihr erst mal versteckt zusammen seid und wenn dann Gras über die Sache gewachsen ist, ihr offiziell zusammen seid, sollte das dann noch was mit euch sein :smile:
Viel Glück! =) Kannst mir dann ja mal berichten, zu was ihr euch entschlossen habt! :smile: Mary

hallo,

ich bewundere sie echt…
naia ich werde versuchen das in die tat zu stellen das nennt man doch auch selbstständich werden oder?
danke nochmals

hallo leo,

si haben recht und ihre freundin auch,
es ist nur eine normale freundin ausserdem kann sie meine beste freundin nicht ausstehen deswegen haben wir auch manchmal kriesen aber wir verstehen uns aber gut / sind nicht lange sauer aufeinander
aber das mit dem typ ist ne katastrophe…!
naja ich trau mich net wirklich ihr das zu sagen haben sie vieleicht eine andere idee?

hallo,

also ich er und seine freundin werden uns diesen samstag treffen und dann sag ich dir was passiert ist …
wenn ich dir vertrauen kann??

mary,
das ist super danke
eigentlich wollte er das auch aber er will ihr auch nicht weh tun
was ich auch verstehe!
auserdem nur ne freundin…
dankee

Hallo Nina,

Ein andere Idee…?
Da bleiben nicht so viele Optionen, oder?

Du magst den Jungen, er mag Dich wahrscheinlcih auch. Deine Freundin denkt, er mag NUR sie. Du magst Deine Freundin auch nicht als Freundin verlieren.

Eigentlich ist das so eine richtige klassische „Dreiecksgeschichte“ wie wir alten Leute sagen würden. Dazu wurden schon viel Bücher geschrieben und Filme gedreht. Die richtigen Happy-Ends gibt es aber auch oft nur dort.

Du stehst vor dem Problem: Deine Freundin oder der Junge.
Der Junge steht vor dem Problem: Die Eine oder die Andere.
Deine Freundin steht vor dem Problem, daß sie keinem mehr trauen kann und sich wahrscheinlich hintergangen fühlt.

(Diese Probleme gäbe es nicht, wenn da nicht diese „1 zu 1 Regel“ wäre. Jungs fänden einen Harem zwar toll, aber da sind wir hier nicht. Also nehmen wir das mal als gegeben an.)

Welche Möglichkeiten hat man da noch?
Man muss reden… und offen sein …
Da das nicht allein Dein Problem ist, solltest Du den Jungen da auch mit einbeziehen. Wenn der Kollege ein „guter Junge“ (Mann hört sich das hier blöd an…) ist, dann wird ihm die Situation mindestens genauso stinken wie Dir. Wenn ihn das allerings nicht interesiert, er also kaltblütig Deine Freundin hintergeht, dann musst Du damit rechnen, das der nicht „echt“ ist (… Und auch Dich irgendwann hintergeht…). Wichtig ist hierbei, daß Du hinschaust was er macht, nicht nur was er sagt. Versprochen ist immer schnell vieles, getan werden muss es aber, sonst ist es nix wert.

Wenn er zu Dir steht, dann solltest Ihr darüber reden und Deiner Freundin so schonend wie möglich beibringen, daß der Junge nun halt Gefühle für Dich hat.
Auf keinen Fall solltet Ihr sie länger hintergehen.
Wenn er dabei Ausflüchte macht, nicht mir ihr reden will oder dabei nicht ehrlich sein will, dann sei vorsichtig.
Vielleicht könnte es dann auch besser sein - auch wenn es weht tut - ihm zu sagen, daß er Dir total wichtig ist usw., aber daß ihr erst wieder zusammen etwas machen könnt, wenn er das Verhältnis mit seiner/Diener Freundin geklärt hat.
Damit stellst Du ihn zwar auf eine harte Probe, aber Deine Freundin kann Dir zwar vorwerfen, du hättest „ihn ihr ausgespannt“ (auch wieder so ein Ausdruck von alten Leuten,oder?) aber das kommt vor und sie kann Dir nicht vorwerfen, daß Du nicht alles getan hättest um sie zu respektieren und sie fair zu behandeln…

Also neue Option: Mit dem Jungen reden, wie er das in Ordnung bringen kann. Immerhin bist Du solo und er in der Beziehung. Besser wäre das aber, wenn Ihr das zusammen macht.

Trotz der vielen neuen Gefühle: Klaren Kopf behalten und überlegen wem man alles was mit seinem Verhalten antut. Wenn es klappt, daß das irgendwie in Ordnung kommt, dann kann man es auch wirklich geniessen…

Ich werde das, was ich hier geschrieben habe auch noch mal „meiner Freundin“ :smile: schicken und sie dazu fragen… (Richgtigstellung: Sie ist EINE Freundin, MEINE Freundin habe ich vor etwa 17 Jahren geheiratet und bin glücklich mit Ihr, unsere Söhne sind nur 1 bzw. Jahre älter als Du…)
Wenn Sie noch Vorschläge hat, maile ich.

Ohren steif halten!

Gruß
Leo

hii leo,
haha ia das klag komiesch
naia ich versteh das alles so gut aba leider ist es ia nicht so einfach gemacht wie gesagt oder? danke dass sie helfen
dass sie ihre frau fragen ist in ordnung:smile:
ia mailen sie bald zurück
(ihr sohn ist nur ein paar monate älter bin bald 14:smile:

grus nina:smile:
Hallo Nina,

Ein andere Idee…?
Da bleiben nicht so viele Optionen, oder?

Du magst den Jungen, er mag Dich wahrscheinlcih auch. Deine
Freundin denkt, er mag NUR sie. Du magst Deine Freundin auch
nicht als Freundin verlieren.

Eigentlich ist das so eine richtige klassische
„Dreiecksgeschichte“ wie wir alten Leute sagen würden. Dazu
wurden schon viel Bücher geschrieben und Filme gedreht. Die
richtigen Happy-Ends gibt es aber auch oft nur dort.

Du stehst vor dem Problem: Deine Freundin oder der Junge.
Der Junge steht vor dem Problem: Die Eine oder die Andere.
Deine Freundin steht vor dem Problem, daß sie keinem mehr
trauen kann und sich wahrscheinlich hintergangen fühlt.

(Diese Probleme gäbe es nicht, wenn da nicht diese „1 zu 1
Regel“ wäre. Jungs fänden einen Harem zwar toll, aber da sind
wir hier nicht. Also nehmen wir das mal als gegeben an.)

Welche Möglichkeiten hat man da noch?
Man muss reden… und offen sein …
Da das nicht allein Dein Problem ist, solltest Du den Jungen
da auch mit einbeziehen. Wenn der Kollege ein „guter Junge“
(Mann hört sich das hier blöd an…) ist, dann wird ihm die
Situation mindestens genauso stinken wie Dir. Wenn ihn das
allerings nicht interesiert, er also kaltblütig Deine Freundin
hintergeht, dann musst Du damit rechnen, das der nicht „echt“
ist (… Und auch Dich irgendwann hintergeht…). Wichtig ist
hierbei, daß Du hinschaust was er macht, nicht nur was er
sagt. Versprochen ist immer schnell vieles, getan werden muss
es aber, sonst ist es nix wert.

Wenn er zu Dir steht, dann solltest Ihr darüber reden und
Deiner Freundin so schonend wie möglich beibringen, daß der
Junge nun halt Gefühle für Dich hat.
Auf keinen Fall solltet Ihr sie länger hintergehen.
Wenn er dabei Ausflüchte macht, nicht mir ihr reden will oder
dabei nicht ehrlich sein will, dann sei vorsichtig.
Vielleicht könnte es dann auch besser sein - auch wenn es weht
tut - ihm zu sagen, daß er Dir total wichtig ist usw., aber
daß ihr erst wieder zusammen etwas machen könnt, wenn er das
Verhältnis mit seiner/Diener Freundin geklärt hat.
Damit stellst Du ihn zwar auf eine harte Probe, aber Deine
Freundin kann Dir zwar vorwerfen, du hättest „ihn ihr
ausgespannt“ (auch wieder so ein Ausdruck von alten
Leuten,oder?) aber das kommt vor und sie kann Dir nicht
vorwerfen, daß Du nicht alles getan hättest um sie zu
respektieren und sie fair zu behandeln…

Also neue Option: Mit dem Jungen reden, wie er das in Ordnung
bringen kann. Immerhin bist Du solo und er in der Beziehung.
Besser wäre das aber, wenn Ihr das zusammen macht.

Trotz der vielen neuen Gefühle: Klaren Kopf behalten und
überlegen wem man alles was mit seinem Verhalten antut. Wenn
es klappt, daß das irgendwie in Ordnung kommt, dann kann man
es auch wirklich geniessen…

Ich werde das, was ich hier geschrieben habe auch noch mal
„meiner Freundin“ :smile: schicken und sie dazu fragen…
(Richgtigstellung: Sie ist EINE Freundin, MEINE Freundin habe
ich vor etwa 17 Jahren geheiratet und bin glücklich mit Ihr,
unsere Söhne sind nur 1 bzw. Jahre älter als Du…)
Wenn Sie noch Vorschläge hat, maile ich.

Ohren steif halten!

Gruß
Leo

Hallo Nina,

ja, verliebt sein ist eine tolle Sache. Einfach herrlich. Da verstehe ich Dich schon.
Aber Du weißt es ja selbst: Willst Du Deiner Freundin das antun? Dann bist Du Deine Freundin los und hast sie schwer verletzt. Sie wird nie wieder ein Wort mit Dir reden. Und der junge Mann? Hat ne`Freundin und geht dann mit ner anderen aus. Küßt sie sogar und sagt, dass er sie liebt. Liebt er denn Deine Freundin auch?
Ich finde das von ihm auch nicht so toll. Wie will er Deiner Freundin denn je wieder in die Augen gucken? Ihr solltet beide ganz tapfer sein und euch nicht mehr alleine treffen. Das wird Dir am Anfang vielleicht schwer fallen, aber wenn Du Dir Deine Freundin vorstellst, wie sie sich die Augen aus dem Kopf heult, fällt es Dir vielleicht leichter.
Viel Glück!
Liebe Grüße
Iris

hii,

das ist leider nicht so einfach…

(

aba du hast recht

Naja, mit dem Vertrauen im Netz ist das ja so eine Sache… Aber die Angaben in meinem Profil sind echt.
Ich wollte Dich auch nicht bedrängen. Bin halt interessiert, wie es Dir weiter ergeht.
Viele Grüße
Ernesto

Hallo Nina,
ja, das ist bestimmt sogar sehr, sehr schwer. In jeder Sekunde denkst Du nur an ihn. Das ist mir schon klar. Vielleicht gelingt es Dir, Dich irgendwie abzulenken. Dich mit anderen zu verabreden oder was tolles zu machen. Nach ner Weile ist es dann nicht mehr sooooo schlimm, glaube mir.
Gruß
Iris

hii,

das ist leider nicht so einfach…

(

aba du hast recht

Meine Antwort war nicht die erwartete, oder?

Glaube ich sofort und gerne.

Trotzdem, was im Moment notwendig ist, sind die Pflichten wahrzunehmen. Diese helfen bei der Bewältigung!

Dies zum einen, zum anderen ist es notwendig, Gespräche zu führen.

Auch wenn es nicht einfach ist - es wäre der korrekte Weg!

Hi!

Iwann muss er ihr ja weh tun, auf kurz oder lange Sicht. Ich würde es besser finden, wenn man ehrlich bleibt. Doch ihr müsst für euch entscheiden, ob du und er damit so klar kommt, dass es sozusagen ein „ausrutscher“ war und er mit ihr zusammen bleibt. Ich könnte das glaube ich nicht. Aber vielleicht findet ihr mit der Zeit irgendeine Lösung.

Ich drück euch die Daumen und hoffe alles wird so, wie ihr es wollt!

Lg Mary

Hallo Nina,

Du hast es erfasst… ich würde es aber so ausdrücken: es ist unter aller Sau einer Freundin den Freund auszuspannen!

Zudem…hallo… du bist erst 13…
Es wird immer schlimmer… von Generation zu Generation.
Bald kommen bestimmt 5 Jährige mit Liebesproblemen…

Du hast dich in den Kerl nach einmaligen Treffen verliebt…
Wow, welche Überraschung dass sich ein Teenie blitzschnell verliebt. Wahre Liebe wirst du irgendwann einmal kennen lernen, wenn du etwas älter und reifer bist.

Dir ist es nicht in den Sinn gekommen, dass wenn der Kerl deine Freundin schon mit Dir betrügt, er dich auch mit anderen betrügen wird…???

Sieht so aus als wolle er 2 Mäddels am Start haben… oder mehr.

So wie er deine Freundin nun behandelt, wird er auch dich behandeln.

Denke auch an deine Freundin!
Gestehe Ihr diese Eselei… und eure Freundschaft hat vielleicht noch eine Zukunft.

Aber sonst, wenn du so weiter machst, wirst du in Zukunft ohne Freunde sein.

Gruss

HAllo
sorry für die späte antwort.
mir ist nicht ganz klar wie deine freundin mit ihm ist. sind die nur befreundet oder als liebes paar zusammen. das weist du besser. auf alle fälle braucht es in dieser geschichte nur klärung wenn deine freundin und der freund in eiener beziehung sind und nicht nur freunde, so wie du mit ihr.
wenn es so ist das deine freundin und er in beziehung sind dann werde dir erstmal klar wie du zu ihr stehst. denn wenn es so ist hat der Partner deiner freundin einen vogel geschoßen. er ist mit ihr zusammen und macht mit andere mädchen rum. jezt bist du es aber das nächste mal ust es jemand anderes. das kann dir mit ihm auch passieren. wenn du weiterhin mit ihm zusammen sein willst als partner dann geh zu deiner freundin und sage ihr was du zu ihm empfundest. sag nicht mit dem küssen . sein einefach erhlich mit deinen gefühlen zu ihm zu ihr und zu dir. dann wird sichs zeigen wie es weiter geht. mach nicht den fehler heimlich dich und deine freundin zu betrügen . das gibt nur wunden die schlecht heilen. der andere weg hinterläst keine narben.

viel klarheit und liebe für deine entscheidung .
die musst du alleine treffen. das hilft der inneren reife.
liebe grüße
erich

Was du tun sollst ? ganz klar die finger von ihm lassen und mit deiner Freundin reden … ich glaube nicht das ihr eure freundschaft aufs spiel setzten würdet für einen jungen. und es heißt ja ‚perle vor kerle‘ ! erzähl deiner freundin das du das gefühl hast dich verliebt zu haben … das du weiß das es nicht richtig ist was du gemacht hast aber das er dich geküsst hat und du das gefühl nicht mehr los wirst. jetzt hängt es an deiner freundin wie sie reagieren wird. kann sein das sie dich nicht mehr sehen will . aber ganz ehrlich , dann kämpfe lieber um die feundschaft deiner freundin als für einen kerl !