Probleme mit der Gasanlage Stag 300-4 peugeot 307cc

hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bei einer fehlersuche mit meiner gasanlage.

das problem:

wenn der motor in bezinbetrieb läuft ruckelt der motor oft (aber nicht immer) und geht dann auch mal aus im stand, ganz selten auch in der fahrt aber nur wenn ich das auto laufen lasse ohne gas zu geben.

wenn ich in gasbetrieb umschalte genau das gleiche problem, nur das ruckeln ist etwas doller.

kann es an der benzinanlage liegen oder doch eher an der gasanlage, oder scheint etwas undicht zu sein…?

wenn der gastank fast leer ist kommt hin und wieder ein gasgeruch im innenraum…

ich habe ein programm auf meinem laptop um die gasanlage auszulesen.
die injektoren sind alle funktionstüchtig laut dem programm.

din injektoren hab ich alle auseinander genommen , gereinigt und wieder zusammen gesetzt. danach lief das auto für ca 2 tage astrein.

ich hab auch schon 2 schläuche an der gasanlage getauscht enmal der direkt zu den injektoren führt und noch ein kleines stück weiss aber nicht wie ich das beschreiben soll wo der war, ging an einen kleinen mini quadratischen schwarzen kasten der an der innenseite vom kühlergrill ist (grob beschrieben).

ich weiss aber nicht was ich noch testen könnte.

der filter der gasanlage wurde im dezember getauscht, laut serviceheft.

vielleicht jemand eine idee?

ich hab das auto gebraucht gekauft, vor ca 1 monat :frowning:

ich hab leider keinen gasprofi in meiner nähe… das was ich bisher gemacht hab, hab ich nachgelesen und so probiert…

bin für jeden tipp dankbar…

Hallo,

also ich fange mal hinten an: Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wagen von Privat gekauft hast und die Gewährleistung ausgeschlossen ist? Dann denke ich, dass Du den Grund für den Verkauf inzwischen kennst.

Ruckler im Gas- und Benzinbetrieb deutet entweder darauf hin, dass die Gasanlage - sofern sie, was ich nicht weiß, ein eigenes Steuergerät hat - einen Fehler vom Motorsteuergerät übernimmt.
Oder - was ich für wahrscheinlicher halte - auf ein Problem mit der Zündung. Weil Gas schlechter zündet als Benzin würde das auch die im Gasbetrieb deutlicheren Ruckler erklären. Das würde dann bedeuten, dass zwei Fehler vorliegen.

Aber…

wenn der gastank fast leer ist kommt hin und wieder ein
gasgeruch im innenraum…

…alleine das sollte Grund genug dafür sein, auf Benzin zum nächsten Umrüster, der sich mit dem Gasanlagenhersteller auskennt, zu fahren!

ich hab auch schon 2 schläuche an der gasanlage getauscht

Ich gehe mal davon aus, dass danach eine GAP durchgeführt wurde? Denn die ist ja nach jeder Raparatur an der Gasanlage vorgeschrieben!

Beste Grüße
Guido