Probleme mit der Hertz-Frequenz bei Spielen

Hallo,
woran liegt es, dass ich Spiele oft nur mit 60 Hz betreiben kann, obwohl mein Monitor von der Auflösung locker 100 zuläßt?
Ist auch nicht bei jedem Spiel, kann man das irgendwie einstellen (z.B. bei openGL oder Direct 3D)???

thx
WarWiz

Moin!
Windows macht bei der Umstellung der Auflösung manchmal Spirenzchen, kann auch am Grakatreiber liegen. Ein sehr feines Tool, das sich über die Einstellungen von Windows hinwegsetzt und dir ermöglicht, die Bildwiederholfrequenzen der verschiedenen Auflösungsmodi selbst zu bestimmen, ist HZ-Tool.
Du bekommst es hier, es ist sogar Freeware!
http://hem.passagen.se/doxx/
Damit klappts 100pro!
Danny

Danke für den Tip, leider ist der Link irgendwie kaputt, eine Ahnung wos das noch gibt?

thx
WarWiz

Ich schicks dir per Mail!
Danny

Ich schicks dir per Mail!
Danny

ICH AUCH ICH AUCH :wink:)
falls es dir nicht ausmacht, sende es mir auch zu oder schreib mir nen aktuellen link!

• ich könnte dieses tool für meine elsa-revelator gebrauchen

danke

Das Problem liegt nicht bei der Grafikkarte, sondern beim Monitor. Genauer gesagt beim Treiber des Monitors. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn man keinen speziellen Monitortreiber benutzt. Leider gibt es aber nicht von allen Monitorherstellern die entsprechenden Treiber. Schau aber halt mal auf der Homepage deines Monitorherstellers.

CU
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]