Ich habe einen kleinen iMAC mit Betriebssystem 9.1
Seit Anfang Mai habe ich eine DSL-Flatrate von Arcor.
Seit Samstag hatte ich nun 2 mal keine Internetverbindung (über mehrere Stunden).
Arcor meint, die Leitung sei okay, es liegt am Modem.
Apple meint, ich solle mir das Betriebssystem 9.2.2 und den passenden Treiber
aus dem Internet ziehen (kleiner Scherzkeks!!!),
dann können die mir per Telefon-Support (für 47 Euro) helfen.
Sie würden das Internet schon zum Laufen bringen…!
Das harperte an der Möglichkeit, die Daten zu ziehen…!
Per Telefon habe ich eben im Compiladen (die Jungs kennen sich aber nicht mit dem
Mac aus) den Router testen lassen. Der ist wohl okay.
Eben habe ich den Mac wieder angeschmissen und ihm gedroht,
ihn gegen einen PC auszutauschen… Was soll ich sagen?!
>>> Internet funktioniert wieder.
Nun meine Fragen:
Was kann das Problem (gewesen) sein?
Wo bekomme ich schnell Hilfe, wenn ich mal wieder so ein Problem habe?
Wie ich schon geschrieben habe, ich habe einen KLEINEN iMac,
beim 10er System reicht der Speicher nicht.
Habe 64 MB, allerdings schon auf 128 MB aufgerüstet.
Ist der kleinste iMac, den e zu der Zeit gab (Anfang 2000).
Ist schön, dass das Arcor sagt - nur glauben will ich das
nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Modem einen
Wackelkontakt hast.
Nee, das Modem wackelt nicht! ))
Aber mal im Ernst, woran kann es liegen?
An der Verbindung (also, von Arcor aus), oder wie oder wo oder was??
Wie ich schon geschrieben habe, ich habe einen KLEINEN iMac,
beim 10er System reicht der Speicher nicht.
Habe 64 MB, allerdings schon auf 128 MB aufgerüstet.
Ist der kleinste iMac, den e zu der Zeit gab (Anfang 2000).
Gönn ihm noch ein bisschen RAM dnn funzt das schon.
Nee, das Modem wackelt nicht! ))
Aber mal im Ernst, woran kann es liegen?
An der Verbindung (also, von Arcor aus), oder wie oder wo oder
was??
Ja, gehe ich schwer von aus. Wenn du bei deinem Provider anrufst sagen die immer zuerst, dass es deine Schuld ist. Ich hatte dieses Spielchen mit meinem Provider auch schon. Letztendlich stellte sich heraus das es nicht an meinem Rechner sondern am Provider lag. Möchte dich allerdings hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Arcor nicht bange machen. Mein Nachbar hat auch Arcor und seit 3 Monaten erst einmal einen kurzzeiten Aussetzer. An deiner Stelle wäre ich guter Dinge.
Leider ist der „Kleine“ nicht weiter aufrüstbar.
War anfangs auch nur als „Daheim mal ein Briefchen schreiben können“ gedacht.
Mittlerweile bin ich selbstständig und da sieht das anders aus.
Ich denke, demnächst kommt dann doch was Neues.
Provider: Habe sei Anfang Mai Flatrate und zwei mal über einige Std. aussetzer.
Vorher war alles okay.
dadurch wird dein Provider zwar nicht besser,
aber aufrüsten kannst du ihn noch massig (ich geh mal davon aus das es sich um den Bondi Blue, G3, 233 MHz wie der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
handelt).
256MB gehen auf jeden fall, und eigentlich spricht auch nix gegen 512MB. Riegel einfach mal Testen!
Empfehlen würde ich Dir dann 10.3, damit ist er für´s Office ausreichend.
FK
Vermutung 1:
Du hast den Router über Ethernet angeschlossen.
Ja!
Vermutung 2:
Da Du damit eine Netzwerkverbindung hast, ist das Modem nicht
aktiv.
Puuhhh, aber ich habe das Modem dazwischen geschaltet!?!?!?
Habe das ganze im Compishop machen lassen, da ich von Internet-Konfiguration etc.
keine Ahnung habe…! Deshalb wußte ich mir ja leider auch selbst nicht zu
helfen.Interessant finde ich nur, dass ich bei drei verschiedenen Firmen
(PC-Shop, Arcor, Apple) jeweils was anderes gesagt bekam.
Für mich nun also absolut nicht nachvollziehbar, was ich denn nun tun soll.
Derzeit läuft Internet, mal schauen, wie lange…!