Probleme mit der Kündigung !

Hallo,

ich stecke etwas in der Zwickmühle und suche hier hilfe…

Es geht um folgendes :

Derzeit bin ich noch Angestellt als Hilfskraft bei Firma ( X ), Firma ( X ) lässt mich Arbeiten erledigen die ich laut Gesetz nicht darf. Nun möchte ich schnellstmöglich dort weg, weil es mir zu Risikoreich ist und sich nicht an den Vertrag gehalten wird.

Nun habe ich mir parallel eine neue Stelle gesucht in der Firma ( Y ). Der Chef der Firma ( Y ) möchte mir schon einen Arbeitsvertrag zum 14.02.2011 geben.

Hab aber noch die Kündigungsfrist meines alten Jobs ( laut Vertrag steht da zum 15. eines Monats oder Monatsende )

Wie kann ich hier verfahren ohne Probleme zu bekommen ?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße

LE-Lady

Hi Le-Lady,

wenn Du wirklich zu „gesetzwidrigen“ Dingen durch Deinen Arbeitgeber angestiftet wirst, hast Du die Möglichkeit mit Hinweis hierauf fristlos zu kündigen!

„Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung, da ich nicht weiter bereit bin gesetzeswidrig zu handeln.“

Bitte rechnen Sie mein Gehalt bis zum heutigen Tage ab, zahlen mir meine geleisteten Mehrarbeisstunden aus (genaue Anzahl benennen) und bezahlen auch meinen Resturlaubstage 2010 sowie meinen mir anteilig zustehenden Urlaub 2011 aus.

Des weiteren bitte ich Austellung meiner Arbeitspapiere zum Ende des Monats Februar.""

Ungefähr so würde ich formulieren. Sollte Dein Arbeitgeber Dir androhen, dass Du Vertragsbruch begehst, bleib cool.

Gruß
Daniel

Mit einem Aufhebungsvertrag (also in beiderseitigem Einvernehmen) kann man jederzeit unabhängig von einer Kündigungsfrist das Arbeitsverhältnis sofort (von heute auf morgen) beenden. Wie gesagt, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist. Sollte er sich quer stellen, würde ich freundlich, aber bestimmt darauf verweisen, dass Dir der Arbeitsplatz zu gefährlich geworden ist, weil Du Arbeiten erledigen musst, die Du nicht darfst. Wenn da was passiert … Sollte er dann immer noch nicht einsichtig sein, kannst Du ebenfalls freundlich und bestimmt sagen, dass Du dich dann gezwungen siehst, dem Gewerbeaufsichtsamt die Unregelmäßigkeit zu melden. Ob Ihm das lieber ist, oder Ihr eben in gegenseitigem Einverständnis sofort das Arbeitsverhältnis beendet. Pech nur für Dich, wenn er dann zustimmt und Du noch keinen neuen Arbeitsvertrag hast. Denn der neue Arbeitgeber könnte es sich ja nochmal überlegen …

Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Sicht der Dinge.