Probleme mit der Lichtmaschine!

Hallo,

es handelt sich um eine Drehstromlichtmaschine. Die Ladekontroll-Lampe leuchtet (bei eingeschalteter Zündung) entweder gar nicht bzw. glimmt sehr schwach. An der Zuleitung vom Spannungsregler zur Kontroll-Leuchte liegt, bei ruhendem Motor, eine Spannung von ca. 3V an, obwohl die Leitung ja eigentlich bei ruhendem Motor auf 0V liegen sollte.
Leider habe ich weder eine Stromzange zur Kontrolle des Ladestroms, noch einen Durchgangspiepser zur Überprüfung der Wicklung der Lichtmaschine.

Kann mir evtl. jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Gruß

Joachim R.

Zwei Möglichkeiten:
Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.: Lima hat Kurzschluß

2.: Regler defekt.

Wenn Regler außen angebaut ist, auf Verdacht austauschen, kostet ca. DM 10-20.

Ansonsten Lima auf dem Schrottplatz oder als Austauschaggregat beim Händler oder freien Zub.-Handel holen

dennis

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Der Regler ist außen verbaut. Mich würde interessieren, ob ich genau den gleichen Regler besorgen muß, oder ob es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Reglern gibt. Auf dem Regler ist lediglich 12V und max. 12A vermerkt.

Gruß

Joachim R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kauf den der dafür vorgesehen ist…

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Der Regler ist außen verbaut. Mich würde interessieren, ob ich
genau den gleichen Regler besorgen muß, oder ob es keine
wesentlichen Unterschiede zwischen Reglern gibt.

Weiß Ich nicht, hatte bei beiden Autos NOCH NIE Probleme mit den
Teilen. Beim alten Auto ist er mechanisch und funktioniert auch
nach 17 Jahren noch, beim neuen ist er erst 4 Jahre alt…

Auf dem
Regler ist lediglich 12V und max. 12A vermerkt.

Diese Eckwerte solltest Du einhalten, also 12V und 12A
Regelleistung. Sollte aber auch nicht darüber sein, sonst könnte
der Ladestrom zu groß werden und die Lima fackelt ab. (erleidet
den Hitzetod) oder die Batterie wird „gegrillt“.

dennis

Ich weiss nicht, ob ich dir jetzt weiterhelfe aber ich hatte bisher 2x das Problem Lima im Eimer. Fehler war beidesmale abgenutzte Kohlen in der Lima. Auf Dauer sammelte sich da Dreck zwischen den Kohlen und dem Schleifring und der Kontakt wurde schlecht. Das ergab, dass die Kontrollampe manchmal waehrend der Fahrt begann, schwach zu leuchten. Kohlen sind eben ein Verschleissteil.

Li

Hallo,

ich werde die Kohlen einer Sichtprüfung unterziehen.
Danke für Deinen Tip.

Gruß

Joachim R.

Hatte ähnliches Problem bei mir. Das Fatale an der Sache ist ,dass Du auf Batteriestrom fährst und am Tage davon nichst merkst,da die Ladekonrollleuchte ja nicht leuchtet.
Ursache der Stromkreis Regler-Lima ist unterbrochen. Das heisst auch bei intakten Kohlen kann im Regler eine Unterbrechung oder in Deinem Fall vermutlich schlechter Kontakt am oder im Regler.
Vorschlag: Kohlen prüfen, falls i.O.; Regler vom Schrott besorgen, aber neue Kohlen einlöten.
Vor einer Rep am Regler rate ich dringend ab. Es sei denn man sucht den gewissen Kick auf Pannen bei schönen langen Urlaubs- oder Überlandfahrten.
Hoffe aber das die Sache längst erledigt ist.

mfg lodi