Probleme mit der Maus

Hallo liebe Menschen… vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab in letzter Zeit öfter Probleme mit meiner Maus, die dahingehen, dass das Mousewheel plötzlich nicht mehr funktioniert (ich kann drehen wie ein blöder, aber es wird weder gescrollt noch - hähä -die nächste Waffe angewählt) … das passiert sowohl bei Spielen als auch im täglichen Gebrauch.
Normalerweise funktioniert da die gute alte Windows-Routine: Wenn was nicht funktioniert: Ausschaltenanschalten - alles in Butter.

Gestern nun hat mein Unreal-Mänchen überhaupt nicht mehr reagiert - Maussteuerung au revoir.
Hahaaaa… Kein Problem. Auschalteneinschalten und alles ist in Bu- wie jetzt? Keine Maus?

Tja. Ich hab den Computer ein paar mal hoch und runter gefahren, aber ohne Ergebnis. Dann hab ich die Stecker aller Computergeräte rausgezogen, ne Stunde gewartet und TaTAAAA ging’s wieder…

Meine Frage: Was kann das gewesen sein, wie verhinder ich dass sowas nochmal auftritt und wieso hat’s plötzlich wieder geklappt? (Meine Freundin ist sich sicher, dass es geklappt hat, weil sie die Daumen gedrückt hat… kann das sein ?)

Auch wenn ich jetzt wieder nach Herzenslust durch die Gegend schießen kann würde ich mich über eine Antwort freuen.

grüße
od*

Auch Computer sind nr Menschen… :wink:
So ein Phänomen als Ferndiagnose zu bestimmen ist sicherlich schwierig, weil man dazu Deine Hardware kennen müßte. Aber irgendwelche unerklärlichen Sachen hat sicherlich schon jeder erlebt, der sich längere Zeit mit Rechnern beschäftigt.

Einfach hinnehmen. Bei mir bootet der Rechner ab und zu (1 von 100) nicht richtig und bleibt beim SCSI-BIOS hängen. So what?

Ich wunder mich über gar nichts mehr… :smile:

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi.

wenn’s das nächste mal auftritt (sollte es denn je wieder auftreten), probier doch mal ne andere maus. ohne vorher auszuschalten. dann weißt, ob’s an der maus selbst liegt und kannst sie evtl. ausm fenster schmeißen.
ansonsten hilft i.d.r. daumendrücken, ja :wink:

gruß

michael

Hallo!

Ich hab in letzter Zeit öfter Probleme mit meiner Maus, die
dahingehen, dass das Mousewheel plötzlich nicht mehr
funktioniert

Leider schreibst Du nicht, welche Maus und welches OS Du hast. Ich benutze eine Logitech MouseMan Wheel unter NT4 und kenne dieses Problem auch. Ich habe deshalb vor einiger Zeit mal beim Logitech Support angerufen und die haben mir dann folgendes reg-file geschickt:

REGEDIT4

[HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
"MouseDataQueueSize"=dword:000000C8

[HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sermouse\Parameters]

[HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mouclass\Parameters]

[HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\l8042prt\Parameters]

[HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lsermous\Parameters]

Bei mir war der Buffer, der Mausaktionen speichert zu klein eingestellt und durch diesen Registry-Eintrag hat sich das Problem so gut wie gelöst. Das Rädchen gibt nur noch ganz selten seinen Geist auf!

Normalerweise funktioniert da die gute alte Windows-Routine:
Wenn was nicht funktioniert: Ausschaltenanschalten - alles in
Butter.

Falls Du auch eine Logitech MouseMan Wheel hast und das Rädchen streikt, hilft es (zumindest bei mir) den Prozeß EM_EXEC.EXE abzuschießen, dann geht’s wieder.

Grüße, Tanja

Hi,

hast Du eine Logitech-maus? Diese sind bei mir seit Jahren dafür bekannt, daß sie unter Win die absurdesten Triber-Fehler produzieren.

Gruß
CB

P.S.
Abhilfe: Versuche einfach einen anderen Treiber, auch von anderem Hersteller. Der Treiber von der anderen Maus sollte natürlich auch ein Rad unterstützen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]