Probleme mit der Maus

Hi!

Ich bekam ein älteres SUSE Linux 6.0 package samt allem drum und dran geschenkt. Mir ist klar, daß das eine ältere Version ist, aber für Spielerein sollte es reichen und der PC ist auch dieses Baujahr. Das habe ich auf meinem älteren PC installiert. (6 GB platte, 250 MHZ, 32 Hauptspeicher)

Mit dem Yast habe ich alles installiert, mit dem sax nochmal kontrolliert und bin dann ins fvm95 eingestiegen. Dort hat mit ausnahme des Netzwerkes alles funktioniert.

Wenn ich den PC allerdings über die erstellte Bootdisk boote komme ich auf einen Anfangsbildschirm (ähnlich dem Windows), wo ich den User aussuchen kann und in welchem System ich starten will (Fvm2, 95 usw.) ab dort funktioniert die Maus nicht.

Da ich ein totales Linux Greenhorn bin, habe ich keine Ahnung wieso die Maus funktioniert, wenn ich über die Startdiskette boote, die Maus aber nicht funktioniert, wenn ich über die bootdiskette boote.

Kann mir irgendwer weiterhelfen wo (wie) ich dieses Problem lösen kann. Falls ich noch irgendwelche Angaben machen muß um das Problem genauer zu beschreiben, tue ich es gerne!

Danke!

Liebe Grüße

Romo

Moin,

Ich bekam ein älteres SUSE Linux 6.0 package samt allem drum
und dran geschenkt. Mir ist klar, daß das eine ältere Version
ist, aber für Spielerein sollte es reichen und der PC ist auch
dieses Baujahr.

Sollte in keiner Richting ein Problem sein, sofern es nicht um bestimmte neue Hardware geht (USB oä.).

Mit dem Yast habe ich alles installiert, mit dem sax nochmal
kontrolliert und bin dann ins fvm95 eingestiegen. Dort hat mit
ausnahme des Netzwerkes alles funktioniert.

Du hast den X-Server mit Yast installiert und mit Sax eingerichtet?

Wenn ich den PC allerdings über die erstellte Bootdisk boote
komme ich auf einen Anfangsbildschirm (ähnlich dem Windows),
wo ich den User aussuchen kann und in welchem System ich
starten will (Fvm2, 95 usw.) ab dort funktioniert die Maus
nicht.

Möglich ist, daß die Startdiskette zu früh erstellt worden ist und darum nicht die richtigen Treiber hat. Erstell mal eine neue. (Behalte die alte erstmal.)

Da ich ein totales Linux Greenhorn bin, habe ich keine Ahnung
wieso die Maus funktioniert, wenn ich über die Startdiskette
boote, die Maus aber nicht funktioniert, wenn ich über die
bootdiskette boote.

• Mit Startdiskette meinst Du eine Diskette ohne Kernel, aber mit Lilo?
  • Bootest Du in Runlevel 3, also hast Du ein grafisches Login? Wenn ja, was passiert mit Boot-/Startdiskette, wenn Du erst in Runlevel 2 bootest1 und X händisch startest2?
  1. Dazu müßte man wissen, unter welchem Namen Lilo Dein Linux kennt. Drück mal am Liloprompt und sag uns, was da steht bzw. gib ’ 2’ ein, um in Runlevel 2 zu booten.
  2. ‚startx‘, lohnt sich aber nur in Runlevel 2.

Thorsten

Hi Thorsten,

mit Startdiskette meinte ich die Startdiskette die bei dem Package dabei war. Wenn man die reingibt wählt man als erstes den Bildschirm aus, die Tastatur und sprache. Danach kommt man zu einem Menü wo man Linux installieren kann oder ein bestehendes Booten.

Mit der Bootdiskette meinte ich die Disk, welche ich unter Yast angefertigt habe um Linux gleich zu booten.

Deine Idee, daß die Bootdiskette noch nicht die Einstellungen hat, war genial. Ich hätte darauf gewettet das es so ist, doch leider…fehlanzeige.

Du hast den X-Server mit Yast installiert und mit Sax
eingerichtet?

Ich habe mit Yast installiert. Dort funktionierte alles bis auf das Netzwerk (funkt noch immer nicht). Im Bediener und Installationshandbuch steht vor den Fenstern, daß man mit Sax die Tastatur, Bildschirm und Maus einstellen soll. Das machte ich, auch dort funktionierte die Maus. Auch wie ich wieder raus ging und den startx fwvm95 befehl eingegeben habe. In dem Menü funktionierte ebenfalls die Maus.

• Bootest Du in Runlevel 3, also hast Du ein grafisches Login?

Ja, jetzt habe ich ein Grafisches Login, und ab da funktioniert die Maus nicht. Mit dem Textlogin funktionierte die Maus. (wie ich nach dem Textlogin in die Grafik wechselte funktioniet die Maus). Aber nicht wenn ich von beginn an den Grafik Login habe.

Wenn ja, was passiert mit Boot-/Startdiskette, wenn Du erst in
Runlevel 2 bootest1 und X händisch
startest2?

Wenn Du das meinst, was ich oben beschrieben habe, dann funktioniert die Maus.

1. Dazu müßte man wissen, unter welchem Namen Lilo Dein Linux
    kennt. Drück mal am Liloprompt und sag uns, was da
    steht bzw. gib ’ 2’ ein, um in Runlevel 2 zu
    booten.
  2. ‚startx‘, lohnt sich aber nur in Runlevel 2.

Also Lilo habe ich noch nicht installiert. (wenn Du das meinst, daß von der Festplatte automatisch gebootet wird). Im Handbuch steht drinnen, daß man Lilo später machen soll.

Im Kernel hatte ich einstellungen vorgenommen und danach fuhr der Computer automatisch zum Grafik Login hoch wo die Maus nicht ging. Im Kernel hatte ich einige Dinge eingeschaltet da ich hoffte, daß danach die LAN verbindung steht. Normal habe ich aber da nur was im Netzwerkbereich geändert (geholfen hat es nichts).

Könnte es am Kernel liegen, daß über den Texteinstieg die Maus funktioniert und über den Grafiklogin die Maus nicht funktioniert?

Danke!

Beste Grüße

Romo

[…]

Also Lilo habe ich noch nicht installiert. (wenn Du das
meinst, daß von der Festplatte automatisch gebootet wird). Im
Handbuch steht drinnen, daß man Lilo später machen soll.

Solltest Du aber baldmöglichst nachholen. Das mit den Disketten ist doch furchtbar lästig!

Im Kernel hatte ich einstellungen vorgenommen und danach fuhr
der Computer automatisch zum Grafik Login hoch wo die Maus
nicht ging. Im Kernel hatte ich einige Dinge eingeschaltet da
ich hoffte, daß danach die LAN verbindung steht. Normal habe
ich aber da nur was im Netzwerkbereich geändert (geholfen hat
es nichts).

Um Dein LAN kümmern wir uns später. Ich vermute, Du hast eine PS/2 Maus und das unter

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_ps2maus.html

beschriebene Problem.

Könnte es am Kernel liegen, daß über den Texteinstieg die Maus
funktioniert und über den Grafiklogin die Maus nicht
funktioniert?

Nein, aber evtl. am BIOS bzw. Mainboard. Lies mal den Artikel. Ich würde Dir empfehlen, in den Textmodus zu booten und X einfach manuell mit „startx“ bei Bedarf zu starten.

Gruss

Jens

Moin,

Deine Idee, daß die Bootdiskette noch nicht die Einstellungen
hat, war genial. Ich hätte darauf gewettet das es so ist, doch
leider…fehlanzeige.

Hätte ja sein können. Ich weiß nicht, wie SuSE entscheidet, was
auf die Bootsdiskette soll.

Wenn Du das meinst, was ich oben beschrieben habe, dann
funktioniert die Maus.

Das meine ich.

Also Lilo habe ich noch nicht installiert. (wenn Du das
meinst, daß von der Festplatte automatisch gebootet wird). Im
Handbuch steht drinnen, daß man Lilo später machen soll.

Ach? Na, das ist schon recht praktisch. Grub (einen anderen
Bootmanager) kann man sogar vor der Installation komplett
einrichten.

Könnte es am Kernel liegen, daß über den Texteinstieg die Maus
funktioniert und über den Grafiklogin die Maus nicht
funktioniert?

Kann ich mir nicht vorstellen. Jens’ Tip hört sich da besser an.

Thorsten

Hi Jens und Thorsten!

Danke für die Hilfe!

Das Problem war genau so wie Jens beschrieben. Auch die Problemlösung. Wobei die Problemlösung so aussieht, daß ich Strg Alt Backspace drücke und danach geht die Maus.

Bezüglich Netzwerk, ich gab im Yast „Netzwerk konfigurieren“ verwendet! Dort mußte ich aber nur die IP, den Rechnernamen, Gateway eingeben müßen.

Das kann nicht alles sein. DNS 1 u. 2 fehlt.

Die Netzwerkkarte hat das System erkannt, dürfte auch ziehmlich stimmen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Netzwerkkarte von Diskette manuell zu installieren? Ich glaube nämlich der erkennt sie nämlich nicht richtig.

Danke!

Beste Grüße

Romo

Hi Jens und Thorsten!

Danke für die Hilfe!

Bitteschön.

[…]

Das kann nicht alles sein. DNS 1 u. 2 fehlt.

Die DNS-Server kannst Du von Hand in die /etc/resolv.conf eintragen. Funktioniert es dann? Dann solltest Du in der /etc/rc.config Suseconfig verbieten, an Deinen Nameserver-Einstellungen zu spielen.

Vielfach werden aber die DNS auch bei der Einwahl vom Provider „dynamisch“ vergeben.

Gruss

Jens