Hi Thorsten,
mit Startdiskette meinte ich die Startdiskette die bei dem Package dabei war. Wenn man die reingibt wählt man als erstes den Bildschirm aus, die Tastatur und sprache. Danach kommt man zu einem Menü wo man Linux installieren kann oder ein bestehendes Booten.
Mit der Bootdiskette meinte ich die Disk, welche ich unter Yast angefertigt habe um Linux gleich zu booten.
Deine Idee, daß die Bootdiskette noch nicht die Einstellungen hat, war genial. Ich hätte darauf gewettet das es so ist, doch leider…fehlanzeige.
Du hast den X-Server mit Yast installiert und mit Sax
eingerichtet?
Ich habe mit Yast installiert. Dort funktionierte alles bis auf das Netzwerk (funkt noch immer nicht). Im Bediener und Installationshandbuch steht vor den Fenstern, daß man mit Sax die Tastatur, Bildschirm und Maus einstellen soll. Das machte ich, auch dort funktionierte die Maus. Auch wie ich wieder raus ging und den startx fwvm95 befehl eingegeben habe. In dem Menü funktionierte ebenfalls die Maus.
- Bootest Du in Runlevel 3, also hast Du ein grafisches Login?
Ja, jetzt habe ich ein Grafisches Login, und ab da funktioniert die Maus nicht. Mit dem Textlogin funktionierte die Maus. (wie ich nach dem Textlogin in die Grafik wechselte funktioniet die Maus). Aber nicht wenn ich von beginn an den Grafik Login habe.
Wenn ja, was passiert mit Boot-/Startdiskette, wenn Du erst in
Runlevel 2 bootest1 und X händisch
startest2?
Wenn Du das meinst, was ich oben beschrieben habe, dann funktioniert die Maus.
- Dazu müßte man wissen, unter welchem Namen Lilo Dein Linux
kennt. Drück mal am Liloprompt und sag uns, was da
steht bzw. gib ’ 2’ ein, um in Runlevel 2 zu
booten.
- ‚startx‘, lohnt sich aber nur in Runlevel 2.
Also Lilo habe ich noch nicht installiert. (wenn Du das meinst, daß von der Festplatte automatisch gebootet wird). Im Handbuch steht drinnen, daß man Lilo später machen soll.
Im Kernel hatte ich einstellungen vorgenommen und danach fuhr der Computer automatisch zum Grafik Login hoch wo die Maus nicht ging. Im Kernel hatte ich einige Dinge eingeschaltet da ich hoffte, daß danach die LAN verbindung steht. Normal habe ich aber da nur was im Netzwerkbereich geändert (geholfen hat es nichts).
Könnte es am Kernel liegen, daß über den Texteinstieg die Maus funktioniert und über den Grafiklogin die Maus nicht funktioniert?
Danke!
Beste Grüße
Romo