Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich bin seit 16 Jahren Privat Krankenversichert.
Habe im Nov.09 mein 3 Kind bekommen.Das heißt ich kann erst mal nicht arbeiten,weil ich 2 kleine Kinder zuhause betreue und ein Sohn der die 2 Klasse besucht.
Ab dem 1.1.2010 bin ich mit meinen Kindern bei meinem Mann mit Familienversichert.
Jetzt kommt das Problem.
Habe heute nach 3 Monaten einen Brief bekommen, das die Kosten für meine Tochter nicht übernommnen werden(2200€).
Sie war nach der Entbindung für 2 Tage auf die Intensiv verlegt worden (nur zur beobachtung)sie hatte ein Geburtsgewicht von 2600 gramm.
Ich weis auch das ich 2 Monate Zeit hätte um Sie rückwirkend zu versichern.
Die Rechnung vom Krankenhaus wurde am 21.1.2010 erstellt und auch versendet.Habe schon die Bestätigung vom Krankenhaus.
Die KV hat absichtlich die Frist der 2 Monaten vergehen lassen,so das ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Das Krankenhaus hat mir heute auch gesagt, das eine Kostenübernahmeantrag an meine Versicherung gestellt wurde und dies auch genehmigt wurde.
Was kann ich da machen?
Ich hoffe ich habe es richtig formulieren können.
Bitte um Hilfe.
Ich bin in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert und nicht privat; habe also leider keinerlei Ahnung, was du da machen kannst.
Alles gute
Kassandra
Hallo,
das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Als das Kind geboren wurde (im November) waren Sie wohl noch privat versichert. Die Kinder auch? Oder bestand da ein Anspruch auf Familienversicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse? Wenn nein, ist die KK nicht zuständig! Wenn Sie also keine eigene Versicherung für das Baby bei der privaten KV abgeschlossen haben, haben Sie leider ein Problem. Diese wird keinesfalls eine Versicherung rückwirkend mit Ihnen abschließen, weil diese ja dann sozusagen Verlust machen würde. Leider hätten Sie sofort eine Versicherung abschließen müssen…
Sorry, aber kann hier leider nicht weiterhelfen.
Danke für die Antwort.
Bei der Privaten Krankenkasse hat mann 2 Monate Zeit das Kind rückwirkend anzumelden.Die Versicherung hat mir aber nicht in der Zeit der Frist die REchnung geschickt,sondern nach ablauf der Frist.
So hatte ich nicht mehr die Möglichkeit das Kind für Dezember 09 zu versichern.
Das Krankenhaus hat zudem auch einen Antrag an die KV gesendet, die auch bestätigt haben die Kosten zu übernehmen.
Da der Geburtsmonat beitragsfrei ist, bin ich davon ausgegangen das es alles o.k ist.
Wäre ich aber immer noch Privat versichert, hätten sie die Rechnung auch gezahlt.
Sorry kann bei dem Problem leider nicht helfen!
Hallo,
habe lange gekämpft.Ein Brief an den Vorstand hat geholfen.
Nun bezahlt die Versicherung an das Krankenhaus.