Probleme mit der Sicherung und dem FI-Schalter

Als ich den Lichtschalter im Bad betätigte, sprang die Sicherung raus. Ich habe dann alle Leuchtmittel aus der Lampe entfernt und wollte die Sicherung wieder hochdrücken. Das funktionierte nicht. Zu diesem Zeitpunkt war der FI-Schalter noch oben. Weil aber der Sicherungsschalter für das Bad nicht oben blieb, habe ich den FI-Schalter von Hand nach unten gedrückt. Jetzt ließ sich die Sicherung fürs Bad wieder hochdrücken, aber der FI-Schalter nicht mehr. Ich kann jetzt machen was ich will, aber der FI-Schalter bleibt nicht oben.
Hat jemand einen Tipp?
Es ist Freitagabend und natürlich kein Elektriker mehr zu erreichen.

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Marie

Hallo!
Schalte die Bad-Sicherung wieder aus, dann den FI neu ein.
Was ist dann ?
Dann solltest Du wieder fast überall Strom haben.
Um das Problem Bad muss man sich anschließend kümmern.

mfG
duck313

Danke für die Antwort, aber das habe ich alles gemacht. Ich habe sogar alle Sicherungen mal auf aus und dann wieder eingeschaltet. Aber der FI-Schalter lässt sich nicht hochschalten.
Ich habe in der ganzen Wohnung Strom, nur im Bad und im Gäste-WC nicht. Allerdings der Durchlauferhitzer funktioniert noch, sodass ich warmes Wasser habe.
Könnte es sein, dass die Lampe diesen Defekt am FI-Schalter auslöst?

Marie

Hallo schaun wa mal.

und wollte die Sicherung wieder hochdrücken. Das
funktionierte nicht.

Wie hat sich das gestaltet? löste die Sicherung aus oder ließ sich der Kipphebel nicht mehr mechanisch betätigen (was ich nicht glaube)??

aber der FI-Schalter nicht mehr.
Ich denke hier reden wir definitiv von Auslösung

Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung und davon ausgehend das die Sicherung auslöst was für einen Kurzschluß spricht und dem Auslösen des FIs bei wiedereinschalten vermute ich einen Schluß gegen den PE (Schutzleiter) ein zusätzlicher Schluß gegen N könnte ebenso möglich sein.

Ich gehe davon aus das sich in der Installation in lezter Zeit nichts verändert hat, es stellt sich die Frage was ist anders?

Fanden irgendwelche Bohrarbeiten statt ?
Welche Verbraucher sind sonst noch im Bad angeschlossen?

Nehmen Sie bitte sofern möglich bei abgeschalteter Sicherung alle Verbraucher aus den Anschlüssen im Bad und dann noch mal versuchen einzuschalten.
Bitte zuerst den FI dann die Sicherung, die hohen Kurzschlußströme kann die Sicherung besser vertragen als der FI.

Wenn das Ergebniss negativ ist bitte keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen und selber „basteln“ sondern sich um einen freundlichen
Elektriker kümmern.

Gruß
Uwe Manz

P.S.: Manchmal wäre es in solchen Fällen hilfreich wenn man wüßte wo sich Autor tendenziell befindet

Der Boiler ist im Normalfall direkt angeschlossen und muß somit nicht zwingen über den FI geführt werden, er sollte einen eigen Stromkreis haben.

Das mit der Leuchte kann natürlich sein, dies kann man von hier aus nicht beurteilen.

hi du,

wie duck schon schrub, ist der Fehler im Bad.

Könnte es sein, dass die Lampe diesen Defekt am FI-Schalter
auslöst?

ja, die Leuchte kann genau diese Fehlerbeschreibung verursachen

Irgendwo im Bad ist entweder Wasser in die Elektrik gelaufen oder ein Draht hat sich durchgescheuert.
Der Hauptverdächtige ist dann zuerst mal die Leuchte.

Wenn das Abmontieren der Leuchte von der Wand nichts hilft, muss ein Eli mit Messgeräten kommen.

Aber bitte vorab ein Test noch:
Wenn alle Sicherungen aus sind, MUSS der FI drinbleiben.
Wenn er sich dann immer noch nicht einschalten lässt, besteht der Verdacht, daß der Kurzschluss im Bad (der auf jeden Fall besteht), den FI-Schalter mit in den Himmel genommen hat

Gruß

Dann werde ich wohl einen Elektriker bestellen, der die Lampe abnimmt. Die hängt da (unter der Decke) erst seit 2009, war neu und wurde auch von einem Elektriker montiert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungen, darunter steht DHE. Ich nehme mal an, dass ist der Durchlauferhitzer. Ich bin froh, dass das separat ist, denn sonst müsste ich dieses WE ja kalt duschen und das fände ich nicht wirklich lustig.

Danke für Deine Antwort.

Hallo,

ums kurz zu machen:
Verzichte auf alle Stromkreise (bzw. Sicherungen), die den FI- Schalter auslösen, bis der Elektriker kommt.
Irgendwo trifft anscheinend Wasser auf Strom und der FI- Schalter tut nur seine Pflicht, Dein Leben zu schützen.

Gruß :wink:

Hallo Uwe,

an der Installation hat sich nichts geändert und alle Lampen etc. wurden bei meinem Einzug 2009 von einem Elektriker installiert, da ich von so etwas keine Ahnung habe.

Ich habe einfach nur den Lichtschalter betätigt (Deckenlampe), es gab einen Knall und das Licht war aus. Ich habe dann im Sicherungskasten nachgesehen und die Sicherung war rausgesprungen (Schalter für Bad nach unten) und ließ sich auch nicht hochdrücken.
Daraufhin habe ich die Glasschale der Lampe abgenommen und alle Birnen rausgeschraubt, dabei fiel mir auf, dass es in einer Fassung etwas dunkel aussah, aber ich dachte, wenn die Birnen jetzt raus sind, kann ja nichts passieren. Ich versuchte also wieder die Sicherung hochzudrücken, was nicht funktionierte. Zu dieser Zeit war der FI-Schalter aber noch oben. Dann habe ich diesen manuell einfach nach unten gedrückt und die Sicherung ließ sich wieder hochdrücken, allerdings der FI-Schalter nicht mehr. Das Ergebnis ist nun, dass ich im Bad und Gäste-WC kein Licht habe und außerdem im Gäste-WC auch die Lüftung, die ja mit dem Licht gekoppelt ist nicht funktioniert.
Da Wochenende ist und ich keinen Elektriker bekomme, habe ich versucht, die Lampe einfach komplett abzuschrauben, da ich denke, dass die der Auslöser ist. Aber ich bekomme die Schrauben nicht gelöst, die sitzen so fest, da habe ich keine Chance.

Kann es denn sein, dass ich den FI-Schalter durch mein runterdrücken kaputt gemacht habe?

Dir ein schönes WE.

Marie

Als ich den Lichtschalter im Bad betätigte, sprang die
Sicherung raus.

Hat es dabei kräftig geknallt?

Ich habe dann alle Leuchtmittel aus der Lampe
entfernt und wollte die Sicherung wieder hochdrücken. Das
funktionierte nicht.

Knallte es dabei?
Oder hakte der Knebel gar nicht erst?
Manchmal muss man den Knebel erst kräftig nach unten drücken, bevor man ihn wieder hochlegen kann.

Zu diesem Zeitpunkt war der FI-Schalter
noch oben. Weil aber der Sicherungsschalter für das Bad nicht
oben blieb, habe ich den FI-Schalter von Hand nach unten
gedrückt. Jetzt ließ sich die Sicherung fürs Bad wieder
hochdrücken, aber der FI-Schalter nicht mehr. Ich kann jetzt
machen was ich will, aber der FI-Schalter bleibt nicht oben.
Hat jemand einen Tipp?

1. Sicherung fürs Bad rausnehmen, FI aus lassen.
  2. Badezimmerleuchte demontieren und dabei wird man sehen, dass vermutlich eine Ader der Leitung an einer scharfen kannte des Gehäuse anlag und es dort geschmaucht/geknallt hat.
  3. Klemmen auf die Adern
  4. Strom wieder an.

Es ist Freitagabend und natürlich kein Elektriker mehr zu
erreichen.

Glückliche Elektriker bei Euch! Ich muss jetzt noch weg, weil Kunde ohne Strom ist, nachdem ein „Nachbar, der sich auskennt“ einen Sicherungsautomaten gewechselt hat, „weil der alte defekt war“.

DA HAB ICH ECHT KEINEN BOCK DRAUF, aber egal…

Ich habe einfach nur den Lichtschalter betätigt (Deckenlampe),
es gab einen Knall und das Licht war aus.

Als ob ich es gewusst hätte - siehe meine Antwort weiter oben…

Daraufhin habe ich die Glasschale der Lampe abgenommen und
alle Birnen rausgeschraubt, dabei fiel mir auf, dass es in
einer Fassung etwas dunkel aussah, aber ich dachte, wenn die
Birnen jetzt raus sind, kann ja nichts passieren.

Das sind evtl. die von mir vorhergesagten Schmauchspuren.

Kann es denn sein, dass ich den FI-Schalter durch mein
runterdrücken kaputt gemacht habe?

Nein, das halte ich für ausgeschlossen.

Ja, Du hattest wohl recht. Aber damit habe ich nicht gerechnet. Die Lampe habe ich 2009 in einem Fachgeschäft gekauft und der Elektriker hat sie angebracht.

Nun werde ich mich gleich Montag um einen Elektriker kümmern und eine neue Lampe kaufen.

Danke für Deine Antworten und noch ein schönes Restwochenende.

Marie

was heisst das jetzt genau?
Gibt es schon ein Ergebnis?

War es die Lampe?

Nein, es gibt noch kein Ergebnis. Deine Argumentation hat mich einfach nur überzeugt. Ich werde morgen mal bei einem Elektriker anrufen, habe schon in den gelben Seiten geschaut. Mal sehen, was der mir für einen Termin nennt und dann muss ich mir auch noch frei nehmen, da ich nicht in der gleichen Stadt arbeite, in der ich wohne.

Danke nochmal.

hi nochmal,

ich hätte NOCH einen Hinweis.
Ich glaub zwar, daß das schon jemand erwähnt hatte, bin aber grad nicht sicher:

Hast du GANZ SICHER alle Elektrogeräte schon ausgesteckt? Der Fehler kann auch in jedem mit Stecker eingesteckten Gerät sein!

Bitte unbedingt noch vor der Elektriker-Aktion prüfen

ciao

Ja, denn ich habe außer dem Durchlauferhitzer und der elektrischen Zahnbürst keine Elektrogeräte im Bad, nicht mal einen Fön und rasieren muss ich mich ja nicht :wink:. Und die Zahnbürste habe ich vom Strom genommen.

Allerdings habe ich heute immer wieder versucht, die Schrauben zu lösen, was für eine ältere Dame wirklich nicht einfach ist. Aber eben habe ich es geschafft. Jetzt ist die Lampe komplett demontiert, aber der FI-Schalter bleibt immer noch nicht in der oberen Stellung.
Man kann ihn ganz nach unten drücken, dabei spürt man auch einen gewissen Widerstand, aber drück man ihn nach oben „schlabbert“ er so in der Mitte herum.
Vielleicht hat dieser Knall ja auch den Lichtschalter kaputt gemacht oder ich habe den FI-Schalter kaputt gemacht? Ich kenne mich mit Elektrik wirklich weniger als gar nicht aus. Na ja, wenigstens ist „Sommer“, da ist es ja lange hell, im Winter wäre das noch viel schlimmer.

Leider sind meine Söhne derzeit im Ausland und deshalb bin ich da derzeit einfach ein bisschen hilflos. Deshalb danke, dass Du mir helfen wolltest.

Der Elektriker war da und der FI-Schalter war defekt.

Jetzt funktioniert alles wieder.

Danke nochmal für Deine Mühe