Ich habe Linux 6.3 auf meinem Computer, und versucht meine Sounkarte zu installieren.
Als ich im Verzeichnis /usr/src/linux-2.2.13.SuSE make xconfig eingegeben habe hat er überhauptnichts gemacht. .Daraufhin hab ich’s mit dem Linux Buch im Textmodus versucht,leider auch kein Erfolg.Also wie schaff ich es nun im x Window System xconfig zu starten???
Hi,
dazu brauchst du einen terminalemulator … wenn du mit dem kde arbeitest (ich denke mal du machst das
gehst du im menu vom kde unter Utilities … dort findest du die Konsole …
wenn du in der richtigen konsole die kernel-quellen konfigurieren willst brauchst du make menuconfig (oder make config)
SuSE liefert eine vielzahl von vorgecompilten modulen mit, ich denke eines für deine soundkarte ist sicher darunter
Also schau mal ins Handbuch … hier noch ein Text von Dimitri zur Installation von Soundkarten per Module unter SuSE Linux.
In SuSE Kernel sind Sound-Module schoen einkompiliert, d.h. Du brauchst nicht neue kernel selbst kompilieren.
In der Datei /etc/conf.modules stehen auch Parameter fuer verschiedene Sound-Karten. Fuer Deine wurde ich sagen soll Abschint es1370 fuer PCI64/128 passen. Also nur die Zeilen auskommentierne und oben vor
char-major-14, sound und midi # setzen:
#alias char-major-14 off
#alias sound off
#alias midi off
und
alias char-major-14 es1370
option es1370 joystik=1
Linux neue hochfahren.
sonst in SUSE-Handbuch - Soundkarten oder in der Hilfe DB stehet gute Beschreibung.
Hallo Max…,
zum compilieren des Kernels müssen die Kernelquellen installiert sein oder zumindest das Paket „kermods“ aus Serie „a“.
Bekommst du nach „make xconfig“ keine Fehler
meldung wie —no rules to make target–?
Was für eine Soundkarte ist es denn ?
MfG
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
Hi,
[…]
wenn du in der richtigen konsole die
kernel-quellen konfigurieren willst
brauchst du make menuconfig (oder make
config)
oder eben make xconfig, welches Dann eine auf TCL/TK basierte Oberflaeche beschert. Ist aber auch nicht besser, als „menuconfig“
[… Aederungen in modules.conf]
Linux neue hochfahren.
Das neu hochfahren ist voellig unnoetig. Wir sind hier doch nicht bei Windows. Nach den Aenderungen an der modules.conf einfach mal z.B. den mixer (xmix oder kmixer oder welchen auch immer) starten. Dann mal in der Konsole mit „lsmod“ nachgucken. Da sollte dann der Soundtreiber entsprechend vorhanden sein.
sonst in SUSE-Handbuch - Soundkarten
oder in der Hilfe DB stehet gute
Beschreibung.
Genau, da sollte man bei Problemen erstmal vorbeischauen.
Gruss
Jens
Hi Jens 
oder eben make xconfig, welches Dann eine
auf TCL/TK basierte Oberflaeche beschert.
Ist aber auch nicht besser, als
„menuconfig“
schon mal TCL/TK in der Konsole gesehen ? (er hats nicht in x probiert … also quitiert sich das ganze mit could not open display oder so …) aber ich stimm dir zu, ich finde xconfig auch übersichtlicher als menuconfig …
ist nicht von mir, habs eh nicht so mit den modulen … soundblaster Life hat eigene module von creative … hab mich nie mit der idee von suses vorgecompilten modulen rumgeschlagen
(stimmt zwar nicht 100pro aber ich hab den text von ihm nicht so genau durchgelesen)
gruss
berni
[… Aederungen in modules.conf]
Linux neue hochfahren.
Das neu hochfahren ist voellig unnoetig.
Wir sind hier doch nicht bei Windows.
Nach den Aenderungen an der modules.conf
einfach mal z.B. den mixer (xmix oder
kmixer oder welchen auch immer) starten.
Dann mal in der Konsole mit „lsmod“
nachgucken. Da sollte dann der
Soundtreiber entsprechend vorhanden sein.sonst in SUSE-Handbuch - Soundkarten
oder in der Hilfe DB stehet gute
Beschreibung.Genau, da sollte man bei Problemen
erstmal vorbeischauen.