Probleme mit der Taskleiste

Hallo,
nach unregelmäßigen Abständen, wenn ich online im Internet bin,
kann man mit der Maus auf der unteren Taskleiste keine Klicks mehr ausführen.
Alle Buttons icl. Start können mit der linken Maustaste nicht mehr ausgeführt werden. (auch keine Reaktion mit der rechten Maustaste)
Die Buttons auf den Desktop funktionieren.
Was könnte hier deaktiviert sein und wie kann man das wieder abstellen.

mfg: Josef

Hallo Josef,

…wenn ich online im Internet bin, kann man mit der Maus
auf der unteren Taskleiste keine Klicks mehr ausführen.
Alle Buttons icl. Start können mit der linken Maustaste nicht
mehr ausgeführt werden. (auch keine Reaktion mit der rechten Maustaste)

Ich kenne das Problem, tritt bei mir aber nur dann auf, wenn ich mal vielleicht 20 Browser-Fenster in einem Online-Shopping-System auf hatte. – Das System ist einfach überlastet, und da funzt so manches halt nicht mehr so wie gewohnt.

Was könnte hier deaktiviert sein und wie kann man das wieder
abstellen.

Da ist bestimmt nix deaktiviert, eher zu viel aktiviert. - Ich nehme mal ins Blaue hin an, Du besuchst wahrscheinlich einfach Seiten, die Arbeitsspeicher fressen, z.B. wegen vieler grosser Popups oder fehlerhafter Scripte oder nicht erreichbarer URLs von Advertisements etc.pp.

• Was Du am System machen kannst? -
    Du müsstest evtl. einfach nur x ein paar System-Ressourcen freischaufeln… (Alle Temp-Ordner leeren; überflüssige/lange unbenutzte Programme deinstallieren; Augenmerk auch auf die Menge der Starts im System-Tray rechts-unten…)

CU DannyFox64

Hallo,

es passiert auch wenn ich nicht im Internet bin.
Die Temp. Dateien habe ich gelöscht.
Heute passierte es schon bald nach dem hochfahren.

seuftz: Josef

Hallo Josef!

es passiert auch wenn ich nicht im Internet bin.
Die Temp. Dateien habe ich gelöscht.
Heute passierte es schon bald nach dem hochfahren.

Ich habe mir x Gedanken gemacht, was „man“ denn so wissen müsste über Deinen Rechner, um überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden.

Sicher könnte es sein, dass dem System ein Virus/Wurm oder SpyWare zusetzt, was Du in der von Dir beschriebenen Form nur merkst. SpyWare kann dem System übrigens auch offline zu schaffen machen…
(Unter den FAQ vom Brett „IT-Sicherheit“ findest Du zwei Links, um Tools gegen SpyWare herunterzuladen… Wenn nach Einsatz der „Anti-SpyWare“ immer noch ein Problem besteht, dann…)

Bitte unbedingt x die genaue Rechner-Konfiguration posten:

Hardware: Prozessor/Board, Arbeitsspeicher; Art und Grösse der angeschl. Festplatte/n (Wechselplatten?); andere spez. Laufwerke/Peripherie
BIOS: evtl. BIOS und dessen besondere Einstellungen?
Betriebssystem: Windows 95, 95b, 95c, 98, 98/SE, ME, 2000, XP (und installierte Service-Packs)
Software: so das wichtigste inkl. der Version (MS-Office? eMail-Programm? Internet-Browser? … Spezial-Tools: WinExit, AntiVirus-Programm, etc.pp…)

Ausserdem: Hat es „vorher irgendwann einmal“ einen besonderen Rechner-Absturz gegeben? Welche Software/Komponenten hast Du zuletzt installiert?

Zum letzteren ein kleiner Ausflug: Nachdem ich 1x die D-INFO installiert hatte, trat an einer bestimmten Stelle in einem Bildkonvertierungsprogramm ein Fehler auf. Das war mir aber so gar nicht bewusst… Nachdem ich dann später x das MS-Office neu installieren musste, war der Fehler weg. - Wie das? - Das Installationsprogramm der D-INFO hatte ungefragt seine eigene (ältere) Version einer DLL-Bibliotheksdatei über die funktionierende Version geschrieben. (Die MS-Office-Installation machte das sozusagen „wieder rückgängig“.)

Genug für heute,
Grüsse aus den Tiefen des Internets…

DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hallo DannyFox64,

Ich habe das t-online Komf.-Paket mit Norten Antivirus 2003 drauf.
Der Antivirus ist ständig aktiviert und updatet sich automatisch.
Werde aber Deinen Rat befolgen und mal Würmer suchen.

Hallo DannyFox64,

hatte keinen Erfolg mit der Spy-Software. Der Fehler besteht weiterhin.
Was mir aber auffiel war, daß nach dem Einschalten der Fehler in den ersten 10Min auftritt.
Nach dem anschließenden Neustart funktioniert der Rechner wieder einwandfrei über längere Zeit (1-2Stunden)
Auch nach einer Ab- und Wiederanmeldung reagiert die Taskleiste wieder.
Der Rechner hat eine Taktfrequenz von 1,6GHz
Bertiebssystem: WIN98 (2.Version)

Hallo Josef,

hatte keinen Erfolg mit der Spy-Software. Der Fehler besteht
weiterhin.
Was mir aber auffiel war, daß nach dem Einschalten der Fehler
in den ersten 10Min auftritt.

Hört sich ja fast so an als wäre das ein Problem mit einer Anwendung, die im Hintergrund arbeitet – wie Outlook, Outlook Express. Etwa so nach 10 Minuten hat Outlook alle Indizes (INDEX.DAT) auf der Festplatte durch, schätze ich mal. Startest Du denn z.B. Outlook oder die Auto-Indexierung (‚Microsoft-Indexerstellung‘) automatisch, also per Autostart-Menü o.ä.???

Nach dem anschließenden Neustart funktioniert der Rechner
wieder einwandfrei über längere Zeit (1-2Stunden)
Auch nach einer Ab- und Wiederanmeldung reagiert die
Taskleiste wieder.
Der Rechner hat eine Taktfrequenz von 1,6GHz
Bertiebssystem: WIN98 (2.Version)

CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Habe mit msconfig.exe etliche Häckchen aus den Autostartprogrammen herausgenommen.
Hier stehen sehr viele Pfade die ich leider nicht zuordnen kann und auch nicht weiss wie Diese hier hingekommen sind.
Um die genaue Ursache zu finden müsste ich nun wieder eins nach dem anderen einschalten.
Zu Zeit sieht es jedenfalls gut aus und die Taskleiste friert nicht mehr ein.
Danke nochmal