Hallo liebe www-ler,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Verdauung und weiß mir nicht selbst zu helfen und hoffe, dass ihr ein paar Tipps habt (auch wenn mir die Schilderung ein wenig unangenehm ist). Ich entschuldige mich auch, dass der Text etwas länger geworden ist.
Ich habe im Herbst ein Studium begonnen, was für mich sehr viel Stress bedeutet. Seitdem vertrage ich viele Speisen nicht mehr so gut (wobei ich Kaffee früher schon nicht ganz so gut vertragen habe). Ich kann z.B. Pizza nicht mehr so gut essen. Dabei treten Symptome schon dann auf, wenn ich nur ein oder zwei Stück esse; damit hatte ich sonst nie Probleme. Ich muss dann innerhalb von 15-30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme wirklich dringend auf die Toilette und der Stuhl ist so flüssig wie Wasser.
Dasselbe Problem hab ich bei Sahnesoße oder wenn ich von irgendetwas so viel esse, bis ich wirklich pappsatt bin.
Außerdem habe ich einen ähnlichen Effekt, wenn ich etwas esse (kann auch eine Kleinigkeit wie eine halbe Banane oder so sein) und ein Kleidungsstück trage, dass ein wenig auf den Bauchbereich drückt (z.B: der Gummizug einer Leggins). Wird dem Bauch durch den Druck von außen suggeriert, dass er zu voll ist und schnell geleert werden muss (deswegen der schnelle Durchfall) oder ist das nicht normal?
Ich weiß nicht, ob das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist (wie gesagt: besonders bei eher fettigen Speisen, aber auch bei Kaffee) und - wenn ich zum Arzt gehe - an welchen ich mich wenden soll.
Wegen der Ferien momentan hat sich der Stress auch deutlich gemildert, aber die Verdauung ist immer noch nicht in Ordnung.
(Nachdem es zu Weihnachten mittags Nudeln mit Lachs-Sahnesoße gab, hat mein Bauch die nächsten sechs Stunden so laut gegrummelt, dass es jeder im Raum hören konnte. Das war mir ganz schön unangenehm.)
Ich bin 23 Jahre alt und habe sonst keine Krankheiten außer einem niedrigen Blutdruck und manchmal schlechten Eisenwerten, nehme an Medikamenten nur die Pille ein und rauche. Schmerzen habe ich auch keine dabei.
Also: Woran könnte mein Problem liegen? Was kann ich selbst an meiner Situation verbessern und welcher Facharzt wäre mein Ansprechpartner?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon einmal herzlich
Liete