Probleme mit der Verknüpfung von Tabellen in Datenbanken

Hallo!
Versuche schon tagelang das von einer Tabelle z.b. „Kunden“ Daten in die Tabelle „Rechnungen“ automatisch eingetragen werden. Also ich gebe eine Kundennummer in die Tabelle „Rechnungen“ dann soll automatisch der Name, die Anschrift usw. aus der Tabelle „Kunden“ importiert werden, damit Rechnungen rationell erstellt werden können… Als Datenbanken kann ich LibreOffice Base oder Kexi einsetzen. Bitte nicht auf das LibreOffice oder Kexi Handbuch verweisen, bin damit nicht zurecht gekommen
Danke schon mal.
Gruß

Hi,

in der „Tabelle“ (besser wäre Relation, aber ich benutze Deinen Namen weiter) mit dem Namen „Rechnungen“ wird nur die Kundennummer abgespeichert. Dies ist ein Fremdschlüssel für die Tabelle „Kunden“.

Wenn später die Rechnung tatsächlich irgendwie aufgerufen wird zB wenn sie ausgedruckt wird oder auf einem Frontend angezeigt werden soll, dann werden die Tabellen „Kunden“ und „Rechnungen“ mit einander verknüpft wodurch alles auf einmal angezeigt wird. Aber es wird nicht zusammen gespeichert.

MFG

PS: Google mal nach „Normalisierung“

Hallo

Hallo!
Versuche schon tagelang das von einer Tabelle z.b. „Kunden“
Daten in die Tabelle „Rechnungen“ automatisch eingetragen
werden. Also ich gebe eine Kundennummer in die Tabelle
„Rechnungen“ dann soll automatisch der Name, die Anschrift
usw. aus der Tabelle „Kunden“ importiert werden, damit

lieber Gesangsverein … was wird das denn ?

Rechnungen rationell erstellt werden können… Als Datenbanken

Kommen wir zum Thema , Datenhaltung und Redundanz .

kann ich LibreOffice Base oder Kexi einsetzen. Bitte nicht auf
das LibreOffice oder Kexi Handbuch verweisen, bin damit nicht
zurecht gekommen
Danke schon mal.
Gruß

Nix aber auch wirklich NIX sollte Doppelt in einer Datenbank vorkommen .

Haben wir eine Tabelle
Rechnung Kunde Betrag

Und eine Tabelle
Kunde Name Anschrift

Wobei hier Kunde eine Identifikationsnummer ist .

Sinn ist, wenn sich der Kundendatensatz ändert dann brauch mann nicht Entsprechend die Rechnungsdaten ändern .

Damit ist das natürlich problematisch das ganze später nachzuvollziehen welche Rechnung mit welcher Kundenadresse zusammenhing.

Aber das ist auch nicht wichtig .

Denn was wir brauchen ist wenn wir sowas festhalten wollen eine LogTabelle der gestellten Rechnungen .

Haben wir eine Log Tabelle
Rechnung Name Anschrift

Damit sind alle Gegebenheiten erfüllt um später nach zu vollziehen welche Adresse wirklich genommen wurde (z.b. Saturn Statistik PLZ ).

Alles was nun kommt wäre das Frontend

welches ein Rechnungsformular erzeugt und dann Entsprechend einer Kundensuche die Adresse einfügt. Das ganze wird dann nochmal als Log gespeichert und dann zur Rechnungserzeugung gegeben.

finde den Fehler :smile:

Kunde ist also nur eine Verknüpfung damit Änderungen im späteren Verlauf kein Problem werden . Mahnungen müssen ja weiterhin an die Aktuelle Adresse gestellt werden .

Hi,

Hallo!
Versuche schon tagelang das von einer Tabelle z.b. „Kunden“
Daten in die Tabelle „Rechnungen“ automatisch eingetragen
werden. Also ich gebe eine Kundennummer in die Tabelle
„Rechnungen“ dann soll automatisch der Name, die Anschrift
usw. aus der Tabelle „Kunden“ importiert werden, damit
Rechnungen rationell erstellt werden können.

Keine Redundanzen in der Datenhaltung!

Eine Rechnung gehört zu genau einem Kunden, ein Kunde kann aber mehrere Rechnungen haben, die Kundennummer kannst du als Primär key nehmen und steht ja bei dir in der Tabelle Rechnung schon drin.

Um jetzt an die Rechnungsdaten zukommen musst du dir den entsprechenden select-Befehl bauen z.B.

SELECT R.rechnungsadresse, K.name, R.rechnungsnummer FROM kunde K, rechnung R WHERE R.kundennummer = K.kundennummer;

Diese Abfrage ist in LO-Base dann ein neues Sheet (Tabelle), welches du weiterverarbeiten speichern, drucken usw. kannst.

Gruß XXD

Hallo und danke für diese Antwort!
Das hab ich leider noch nicht hin bekommen, aber wollte zuerst wissen, ob man dann auch z.b. eine neue Rechnungsnummer (automatisch) anlegen kann und dann nach Eingabe der Kundennummer die dazugehörigen Daten wie Name, Anschrift usw. aus der Kundentabelle in die Rechnungstabelle einfügen, ich glaube das geht nicht. Hatte mir eine Datenbankvorlage herunter geladen und dort sind die Tabellen bzw. Abfragen mit den SQL Befehlen nicht veränderbar so wie ich das möchte.
Danke
Gruß
Sven

Hallo gleich nochmal!
Aber ich glaube mit so einer Select Abfrage müsste ich zurecht kommen, wenn ich es könnte :smile:
In meiner Tabelle Rechnungen sind die Felder Rechnungsnummer und Kundennummer, in der Tabelle Kunden sind u.a. die Felder Kundennummer, Name, Vorname usw… Jetzt weiß ich leider nicht wie die SQL Abfrage lautet, wäre echt sehr nett mir diese zu erstellen.
Bin wohl etwas zu dumm dazu :smile:. Nun ist mir durch die Vorlage aufgefallen das bei der Select Sache in LO-Base die Tabellen und Felder durch Anführungsstriche oben und Punkt und Komma getrennt werden. Bitte mit berücksichtigen. Danke
Gruß

Hallo,

aus Deine Ausführungen lese ich heraus, dass Du vermutlich noch nie Datenbanken programmiert hast.

Daher kann ich Dir nur sehr ans Herz legen, erst mal trocken zu üben und diese Datenbank (an der Du gerade abeitest) nicht in einem realen Geschäft einzusetzen.

LG
66er

Hallo Sven,

Hallo gleich nochmal!
Aber ich glaube mit so einer Select Abfrage müsste ich zurecht
kommen, wenn ich es könnte :smile:
In meiner Tabelle Rechnungen sind die Felder Rechnungsnummer
und Kundennummer, in der Tabelle Kunden sind u.a. die Felder
Kundennummer, Name, Vorname usw… Jetzt weiß ich leider nicht
wie die SQL Abfrage lautet, wäre echt sehr nett mir diese zu
erstellen.

Poste mal die exakten Tabellenspalten Namen (Groß -und Kleinschreibung bitte beachten),

Kunde (Kundennummer, Kundenname...); Rechnung (Rechnungsnummer ...)

dann poste ich dir den select.

Bin wohl etwas zu dumm dazu :smile:.

Glaub ich dir nicht, hast dich nur damit noch nicht auseinander gesetzt.

Nun ist mir durch die Vorlage
aufgefallen das bei der Select Sache in LO-Base die Tabellen
und Felder durch Anführungsstriche oben und Punkt und Komma
getrennt werden. Bitte mit berücksichtigen. Danke

Mach ich!

Gruß XXD

Hallo, finde ich ja sehr nett!
Also ich hab die Tabellen „Rechnungsnummern“ da sind die Felder „Rechnungsnummer“ und „Kundennummer“. Die andere Tabelle heißt „Kunden“ die Felder die ich aus dieser Tabelle benötige sind: „Kundennummer“?, „Vorname“, „Nachname“, „Firmenname“, „Strasse Hnr“, „PLZ“, „Ort“.

Nochmal anders:
Rechnungsnummern (Rechnungsnummer, Kundennummer)
Kunden (Vorname, Nachname, Firmenname, Strasse Hnr, PLZ, Ort)
Dankeschön
Gruß
Sven

Nochwas!
Möchte noch in die Tabelle „Rechnungsnummern“ ein ja / nein Feld einfügen das „Abgeschickt“ heißt sodass nur noch nicht abgehakte Rechnungen angezeigt werden. Vllt. geht das noch.
Danke
Gruß

Ich habs wohl geschafft mit folgender Abfrage + Relation:
SELECT „Kunden“.„Kundennummer“, „Rechnungsnummern“.„Rechnungsnummer“, „Kunden“.„Vorname“, „Kunden“.„Nachname“, „Kunden“.„Firmenname“, „Kunden“.„Strasse Hr“ FROM „Rechnungsnummern“, „Kunden“ WHERE „Rechnungsnummern“.„Kundennummer“ = „Kunden“.„Kundennummer“
jetzt sind komischerweise 2 Einträge aus der Kundentabelle die beiden Einträge verschwunden in denen der Name und Vorname mit drinnen war, aber in der Abfrage wird es angezeigt. Und dann interessiert mich das noch mit dem Thema „Abgeschickt mit ja/nein Felde“
Danke

Hallo wieder :smile:
Also mit den Abfragen klappt jetzt alles. Nur jedes mal, wenn ich einen neuen Datensatz mit Name und Vorname in die Tabelle Kunden eintrage oder nachträglich eintrage, verschwindet der Datensatz, also wenn ich die Tabelle wieder öffne sind die weg. Seltsam. Vllt. eine Idee?
Danke.
Gruß

Fehler gefunden. Da war ein „Filter anwenden“ drin.
Alles gut
Ciao