Probleme mit der Zeit

Hi Leute Ich weiß jetzt nicht genau ob ich es lieber wo anderes hinschreiben solte aber ich finde nicht genau den Theard wo sowas hingehört.
Also seid so lieb und nagelt mich nicht drauf fest.

Folgendes: Ich habe meinen PC aufgerüstet, mit dem OC Bundel von CaseKing zusätzlich habe ich mir ein neues Netzteil geholt. Also mein system besteht aus:

Mainboard:
Gigabyte GA-990FXA-UD3, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+

Prozessor (CPU) @ 4,4 GHz:
AMD FX-6300, 6 Core, 3,5 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - boxed

Arbeitsspeicher (RAM):
GeIL Black Dragon Series DDR3-1600, CL11 - 16 GB Kit

CPU-Kühler:
Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler

CPU-Lüfter 1x:
BitFenix Spectre PRO PWM 120mm Lüfter - schwarz

Netzteil:
BeQuiet STRAIGHT POWER 500W

Gehäuse: Xilence Interceptor Pro

Software: Norten 360°
Windows 7 ultimate 64 Bit

Im OC-Mode erreicht die CPU einen Takt von 4,4 GHz

Nun das Problem. Der PC merkt sich Zeit und Datum nicht, jedesmal wenn die Stromversorgung abgeschaltet wird (Netzteil Kippschalter), wird die Zeit auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

Sachen die ich versucht habe: Mainbord Battarie ausgewechselt (ohne Erfolg)

Nur eine Sache kann ich sagen, es hat wahrscheinlich mit dem Bios zutun, da es auch dort die falsche zeit&datum jedesmal anzeigt.

(damit ich manchen zuvor komme und ihr mich nicht für dumm haltet, JA ich habe SAVE & Exit jedesmal ausgewählt)

Habt ihr noch Ideen brauche eure Hilfe.

MFG der Squall

Hi,

dieses Symptom deutet tatsächlich auf eine leere Batterie hin. Aber da Du sie bereits gewechselt hast würde ich einen defekt am Mainboard vermuten. Der Strom der Batterie kommt nicht an.

Guck Dir das Mainboard mal mit der Lupe an ob Du beim Einbau vielleicht Leiterbahnen beschädigt hast. Speziell in der Umgebung um die CPU, da man ja etwas Gewalt benötigt um den Kühler zu platzieren. Dann überall wo Abstandhalter und Schrauben sind. Vielleicht ein Abstandhalter zuviel wo keiner hingehört. Vielleicht ein Kurzschluss von etwas metallischem u.a. mit dem Gehäuse selber. Kurzschluss durch ein falsch platziertes Kabel oder falsch angeschlossenes Kabel am Anschlussblock für die LEDs Power Stecker usw.

Wenn Du nichts findest -> umtauschen.
Wenn Du was findest -> Fehler korrigieren.
Workaround: Den Kippschalter nicht umlegen.

MFG

Hallo Squall,

Der Clear_CMOS-Jumper ist richtig gesetzt, bzw. entfernt?

Mainboard:
Gigabyte GA-990FXA-UD3, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+

BTW: es gibt von dem Board 4 Versionen ( 1.0. 1.1, 1.2 und 3.0).

MfG Peter(TOO)

was ist bitte ein Cmos Jumper was auf der Hardware oder im bios? jumper kenne ich nur von hdd´s

was das board für ne version hat muss ich erst nachschauen, schreib ich gleich in ein paar stunden.

ja das könnte möglich sein wäre es möglich sowas über die garantie abzuwikeln? Mein verdacht wäre das ich den CPU kühler warscheinlich zu fest angeschraubt habe.

Hallo Fragewurm,

was ist bitte ein Cmos Jumper was auf der Hardware oder im
bios? jumper kenne ich nur von hdd´s

Ist das Selbe wie bei den HDDs, nur auf dem Mainboard.

Findet sich im Handbuch, bei Gigabyte unter CLR_CMOS.

was das board für ne version hat muss ich erst nachschauen,
schreib ich gleich in ein paar stunden.

Mit Revision, kann ich dir auch die Seitennummer im Handbuch angeben :wink:

MfG Peter(TOO)

Der „cmos jumper“ könnte auch einfach „reset“ oder „reset jumper“ heißen.
Guck mal ins Handbuch oder aufs Mainboard - da, wo fast alle jumper konzentriert auf einer Stelle sitzen.

mfg

Wenn der Computer sich Datum und Uhrzeit nicht merken kann, ist IMMER das BIOS schuld, und nicht auch mit :wink:

Die Batterie auf dem Mainboard hast du, denke ich mal gegen eine neue ausgetauscht. Wenn dieses nicht gefruchtet hat wird wohl die Stromversorgung von der Batterie im Argen sein. Oder was auch noch sein kann, ein BIOS Reset Jumper ist auf dem Mainboard gesetzt.

Hallo David,

was hier einige Leute schreiben, ist vollkommener Unsinn. Bei der Batterie handelt es sich um eine Lithium Ionen Zelle, die definitiv NICHT geladen wird, das würde sie zur Explosion bringen. Gaaaanz früher wurden mal ganz normale Akkus eingesetzt, die wurden geladen, aber nicht mehr die heutigen.

Was andere hier anbringen, von wegen Clear CMOS Jumper etc. ist die Tatsache, dass die Batterie einen CMOS Baustein speist (da sind die Parameter drin, die Du im Bios verändert hast). Das Entfernen und wieder Einsetzen der Knopfzelle war bestimmt einfach, dennoch stand im CMOS „Müll“ drin.

Der sogenannte Jumper ist eine kleine Kurzschluß-Brücke, die einfach nur zwei Metall-Pins auf dem Systemboard verbindet. Um weiter arbeiten zu können, musst Du dem Jumper entfernen, den PC hochfahren, die Fehlermeldung bestätigen, PC aus, Jumper wieder drauf, Rechner hochfahren und im BIOS Deine Änderungen vornehmen.

ACHTUNG: die o.g. Vorgehensweise ist nur ein Beispiel, bitte schaue im Handbuch des Herstellers der Mainboards nach …

Habe gerade mal gesurft … Seite 7 im Handbuch zeigt die Lage eine Jumpers CLR_CMOS „unten rechts“ und auf Seite 30 steht wie es gemacht wird … mit einem Schraubendreher die beiden Pins bei ausgeschaltetem PC kurzschließen …

Viel Glück

Guten Tag,

Danke das wird helfen, auch danke an euch die fleißig geschrieben habt.

Guten Tag,

Ich habe mal den jumperplatz untersucht er steht auf NORMAL also es ist KEINE Brücke errichtet.

von daher wirds das wahrscheinlich auch nicht sein.

Hallo David,

wie beschrieben musst Du beim Einschalten die beiden Pins kurzschliessen, dazu reicht ein Schraubendreher, Pinzette, Büroklammer … irgendwas aus Metall

Viel Glück

Jürgen